Twingo 3 E.(AH) ab 08/2020 | Smart Fourfor EQ ab 03/2017 Heizung / Kühlwasserleitungen isolieren oder nicht ? - Elektroauto Forum

Twingo 3 E.(AH) ab 08/2020 | Smart Fourfor EQ ab 03/2017 Heizung / Kühlwasserleitungen isolieren oder nicht ?

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Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Hallo Zusammen, ich habe mal eine frage :

Sind bei den Fahrzeugen :Twingo 3 E.(AH) ab 08/2020 und Smart Fourfor EQ ab 03/2017 die Kühlmittelleitungen eigentlich isoliert ?

Ich frage weil ich seit 10/2021 einen Twingo E. fahre und die Klima bei niedrigen Temperaturen quasi Rytmisch alle 10 Sekunden Anleuft um zu Heitzen.

Bei 5c° konnte ich es Nachts beim Warten auf den Zeitungs-Kurier feststellen, weil man da mitunter mal 20 minuten Wartet.

Ich denke, wenn die Leitungen Zwischen Motor/Klima unisoliert sind könnte ich da noch ein paar Watt/h einsparen


Es mag zwar nach nicht nach viel klingen, aber wenn ich nachts Stop and Go Zeitungen Verteile und die Lediglich die scheibe frei halten soll geht da ordentlich Strom flöten.

In der Verteilung benötige ich Zwischen 16,7-19,5kw/h und 2-3KW/h davon gehen auf die Heitzung zurück.
(Wobei die Piano auf 19-20C° leuft und nur auf die Windschutzscheibe)

Mit freundlichen Gruß
Mario
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ob die neueren Modelle - isoliert sind entzieht sich miner Kenntniss.

ABER - was kostet dich die Arbeit es zu tun - etwa soviel wie das Lesen von Beitrögen hier ? :love:

Sicher wird man ohne Schrsaubarbeit - diese Arbeiten nur ungenügend im Sinne des maximal erziehlbaren . rausholen .
Weil ein Teil der Leitungen so liegen das man nichts drum bekommt oder es nur Hauch dünn wäre. ABER
Genau so wie beieiner Wohngebäudeisolierung bringen diersten 5cm am meisten die nächsten sparen von schon wetwas weniger ein - die nächsten 10cm evtl. 1/4 von dem was die "Ersten" einsparen konnten, die von 20-30cm machen dann nur noch marginale Prozente aus .

ODER mal anders - Stell dich mal nackich jetzt im Ersten Advent 15 drausen hin - genau jetzt.
Dann geh rein und ziehe eine Hose und den dünsten Paar Socken; Schuhe d den dünsten Pulli.....dann noch mal 15 min - merkste was.

ERGO - Wie sagte mal ein "Alter KOLLEGE HIER" VERSUCH MACHT KLUCH!!!!

Nim irgenetwas was du dünn überall durch zwirbelen kannst und da wo es geht dicker Wicklen kannst.
Wenn es Anteilig was bringt wirst du das inerhalb der nächsten Wochen - auch ohne Labor und Messgeräte - dan dem Praxisverbrauch belegen können. UND berichten - dann ernteste viel Respekt mit (y):rolleyes:(y)

Das dann auch andere dazu bringt es zu tun

MEINE Vorhersage - Mache es - es ist eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit das es Messbare Ergebnisse bringt.

ALLERGINGS- noch mehr spartste du mit einer Infrarot-Heitzmatte unter den Füssen und auf den Amapurenbrett ein - da kommste dann mit 300Watt aus - DAS sind andersweitig schon alleine die Betriebsverluste ohne das eine Wirkleistung hat.
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Grüße thegray,

Deine Art zu Motivieren kommt mir bekannt vor ?

Grundsätzlich geht es ja nicht darum ob eine Isolierung was bringt.
Sonst würde ich ja nicht vorsichtig fragen, ob jemand schonmal unter die mit Verkleidungen zugepflasterte Bodengruppe geschaut hat und mehr weiß.

Weil ich noch weniger die möglichkeiten habe als damals am Fahrzeug etwas zu machen , weswegen ich immer auf Mietbuhnen oder bekannte angewiesen bin.

Mitlerweile bin ich in die Stadt umgezogen und mehr als Stellplatz und Laden durch,s Kellerfenster mit der Strippe oder mal nen Reifenwechsel geht leider nicht.

Sobald ich gelegenheit habe wird da unten mal ordentlich Isoliert.


Mal Praktisch gesehen:

Es kann nicht all zu Schwer sein da heran zu kommen

Es kann nur etwas bringen die Leitungen zu Isolieren , wird zwar Links neben dem Akku und vorm Linken hinteren Radlauf ein bischen knapp mit den platz werden .(Da ist das Leitungspaar fixiert in einem Halter)
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Update.:

So ich habe mal ein bissel Aktive rechrche betrieben Sprich ich hatte die Verkleidung unterm wagen weg und habe mich mit den Leitungsverläufen schlau gemacht.

- Ich die Unterboden verkleidung demontiert gehabt.

Es sind haubtsächlich kombi schauben 10er seckskant ausen sowie T-25(? auf jeden fall T kopf )
Teilweise sind gewinde mit Mutter verbaut (Motoraumabdeckung)
app.:beim zusammen bauen die platte wird zwichen die vordere gesteckt

- Vergleichsbilder und Risszeichnugen

- Bilder wie es beim Benziner aussieht (sehr luftig ^^)


- Die Schläuche vermessen ( ;P nicht die schöste arbeit ohne Hebebühne)

Leitung von Motor nach vorn/von Abzweig bis Akku kalt als auch warm sind in 24,75- 25 mm .
Die leitungen in der Verteilung sind zwischen 25-32 mm. | können abweichen wegen verschiedener vom BJ.

- Isolierungen bestellt.
(,,Wichtig die Isolierung muss mehr als 120c° abkönnen !! ,,EPDM´´(150C°) isolierung minimum, weil ,,PE´´nicht dafür geeignet ist. (bis max100C° und nur für den Innenbereich ) Wichtig !!!!

Ich habe aus ermangelung 28er/34er Isolierschläuche aus EPDM bestellt und schneide sie später selbst zu.

6mm Dämmung, weil viel zu wenig platz für dickere da ist.

Die sollten reichen um einen effekt zu erziehlen.
Außerdem muss das mehr gewicht von den vorhanden vschraubungen getragen werden.

Morgen sollte die Isolierung da sein , dann geht es in den nächsten Tagen Rund ^^
 

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Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
So, ich bin mit dem Rohre-Isolieren soweit unterm Wagen durch.

Ich habe vorn soweit ich mit meinen Foten herankarm alle Wasserleitungen isoliert, bis auf die letzten enden an der Frontpartie

Ich hatte leider Vergessen alles zu Fotografieren wie ich fertig war nun habe ich duch die öffnungen in den Unterbodenverkleidungen Bilder mit dem Handy gemacht.

Am schwerstern war es vorne die Wasserverteilung fertig zu bekommen, meine Arme sehen aus als hätte ich streit mit einer Bande Katzen gehabt.(4 Stunden)

Am besten hat der Abschnitt vom Akku zum motor geklappt, da war es in 20 Minuten durch.

Am motor war es ,wieder relativ eng, allerdings kann man dort mit beiden händen besser ran als vorn.

Nun heißt es Testen, testen, testen ...
 

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Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Aus der Rubrick : " VERSUCH MACHT KLUCH!

Der Verbrauch beim Twingo ist im Jahresdurchschnitt um rund 1,0 kWh per 100 km gefallen.
Ab 15C° 10 kWh auf 100km (lüftung auf scheibe keine klima)
Ab 10C° 12 kWh auf 100km (lüftung lüftung auf Scheibe keine klima)
Ab 5C° 13,5 kWh auf 100km (klima 19c° lüftung auf Scheibe/Fußraum)
Ab 0C° 14,7 kWh auf 100km (klima 19c° lüftung auf Scheibe/Fußraum)
Ab - 5C° 15,8 kWh auf 100km (klima 19c° lüftung auf Scheibe/Fußraum)
Ab - 10C° 17,4 kWh auf 100km (klima 19c° lüftung auf Scheibe/Fußraum)
Besonders gemerkt habe ich das wärend meiner Arbeitszeit : 0-6 Uhr

Gesamt nicht Vorklimatisiert an der Dose.

Das Wasser im Kühlkreislauf ist durch die Bank länger warm geblieben durch die Isolierung,
was dann bis in den Frühen Morgen nach wirkt.

Als nächster Schritt wäre der Austausch der/des:

- Ausgleichsbehälters und dort eine Thermoskanne ein zu bauen eine option
(Also ein Behälter mit Vakuum isolation oder einer starken Dämmung.)

- Die Bessere isolierung des Innenraums so wie der Türen
(Die sind nach Test,s bei verschieden Herstellern die mit Schlechtesten bei Renault)

Ich bin mir noch nicht sicher was als nächstet kommt , aber :

ES FUNKTIONIERT !

Grüße den thegray
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
276
Ja es funktioniert. Hatte meinen iMiEV auch schon gedämmt.
Wie auch meinen Seat Mii vor dem ersten Winter. Deshalb habe ich keinen Vergleichswert. Aber die Erfahrung vom iMiEV.
Was beim Mii schlechter als beim iMiEV ist: Es gibt nur einen Ausgleichsbehälter!
Die Motorkühlung und die Heizung tauschen das Wasser über einen Ausgleichsbehälter aus!
Habe deshalb den Zulauf von der Heizung abgeklemmt. Druckausgleich kann mit dem Ablauf geschehen.
Da keine Luft im System ist, wird eine Zirkulation auch nicht benötigt.
Und ja, ich habe es gemessen. Im Sommer kann die Abwärme vom Motor weit über 50°C haben. Nur da heize ich nicht!
Schon bei unter 10°C sind nur noch knapp über 20°C drin. Gehts gegen Null und darunter ist es ganz düster. Da ist die Leistung der Abwärme einfach zu gering.
Beim iMiEV konnte man die Temperatur des Heizwasser auch mit dem Drehrad für die Heizung vorgeben (siehe Bild). Beim Mii haben sie den Verbrenner kopiert. Der hält das Wasser schön auf 80°C und für den Innenraum wird dann runter gemischt :mad:
 

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