Twike Sanyo Nicd Erfahrungen



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Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinen 3x 3,0 Sanyo immerhin 125000 km geschafft bis die Reichweite nur noch bei ca. 20 km lag. Dann habe ich die 3 Blöcke gegen gebrauchte getauscht und weitere 12 tsd km gefahren. Mein Twike ist nun 7,5 Jahre als Neufahrzeug in Betrieb. Wenn ich frisch lade und alles gleich rausfahre habe ich ca. 30 -35 km Reichweite bei viel Vollstromfahren außerorts und 1/3 Tempomat innerorts jetzt im Winter. Wenn ich morgens in die Arbeit fahre und abends wieder nach Hause schaffe ich gerade die insgesamt 26 km (hin und zurück) wenn dann die Scheibe gefroren ist wirds knapp, durch freikratzen und freiheizen.

Ich denke das es im Sommer wieder besser wird. Lion kommen für mich nicht in Frage sind die doch noch etwas teuer und solange man den weg in die Arbeit hin und zurück schafft ist ein gut Vollzyklus doch besser, oder ?

Was ich auch merke: durch das alter der Nicds muss das Laden öfters nochmal gestartet werden (2-3 mal) damit ich vor Fahrantritt die Akkus überhaupt vollkriege.

Wie ist es bei euch ?

Danke für die Rückmeldungen bis dann

Marcus
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Marcus,

ebenfalls Glückwunsch, fahre mein Twike seit 2001 damals auch neue Akkus, 3Ah Sanyo aber nur 2 Blocks, hatten für die angepeilten 50 km auf die Arbeit gereicht - und war auch teuer genug ;-)
Wobei die Lions übrigens sogar "billiger" sind als die NiCds pro Ah!
Nach 8 Jahren ists bei mir auch vorbei mit der Reichweite und ich hab schon ettliche Zellen getauscht, auch das sporadische Abschalten während der Ladung ist bei mir so, zumindest bei Schnelladung.
Ich habe jetzt mit dem eingeflickten Zellen bei Restreichweite 20 km leider nur knapp 50000km geschafft. Hier macht sich wohl die höhere Strombelastung bei nur 2 Blocks bemerkbar. Außerdem waren meine Batterien oft im Temperaturstress bei über 60 Grad.
Wenn Du mit der Reichweite hinkommst würde ich mit der Investition in Lions auch noch warten bis es ein paar Langzeiterfahrungen gibt, auch in Bezug auf die Kälteperioden. Wie das kalendarisch auschschaut kann mann ja erst in ein paar Jahren sagen.
Bis dahin hab ich vielleicht dann auch das Geld dafür;-)

Gruß Martin
 

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
Hallo!

Ich habe mein Twike mit drei "toten" Blöcken Sanyo 3.0Ah gekauft. Hab erst versucht zu laden, ging nich. hab die Akkus dann aufgemacht und in 12V Einheiten zerstückelt. Die alle einzeln geladen, entladen und nochmals geladen. Danach gemessen und alle schlechten gleich aussortiert. Dann nach zwei Tagen nochmals sortiert

Also konnte ich mir zwei Blöcke wieder zusammenlöten. Mit denen kam ich im Spätsommer dann noch knapp 40km. Gegen Winter gings abwärts auf 26km und extreme unsymmetrien. Hab also die Blöcke nochmals aufgemacht und einzelne Zellen ausgetauscht. Hatte ja noch brauchbare. So fahre ich jetzt schon den ganzen Winter über mit Reichweiten zwischen 30km zügige Fahrt und 40km extreme Sparfahrt.

Ich bräuchte vielleicht nochmal ca. 20 oder 30 brauchbare Einzelzellen. Die Spannung fällt nämlich schon ziemlich schnell ab wenn ich zügig fahre.

Zu früh abgeschaltet hat die Ladung bei mir jetzt glaube ich noch nicht. Aber in drei Fällen wurde zwar die Ladung komplett durchgeführt, trotzdem war dann kaum was in den Akkus. Ziemlich doof, wenn man mit Zeitschaltuhr läd und morgens losfahren will.
Ich hatte es zumindest in zwei fällen damit verbunden, dass die Akkus so tief entladen waren, dass sie morgens nicht starten wollten. Allerdings war der Ladevorgang komplett abgeschlossen bzw. bei Symmetrieladung angelangt, Reichweite zeigte ganz normal bei 33km nur Spannung war nich drauf. Nochmal ne Stunde einstecken und alles war normal. Die Regel ist das aber nicht, nur dass die Schnellladung abbricht und mit Normalladung weitermacht das kommt vor.

Ich merke jetzt doch sehr deutlich die hohe Selbstentladung. Steht das Twike zwei Tage (Wochenende) ist von der Restreichweite kaum noch was zu gebrauchen. Da ich es sonst jeden Tag nutze fällt der Effekt nicht so sehr ins Gewicht.
Obwohl, was sich bemerkbar macht, ist das 100km mich eher 2¤ kosten anstatt 1en. Habt ihr Energiemengenzähler dazwischen beim Laden?

Ich hätte wirklich gern die LiFePo, hätte sogar ne Finanzierungsmöglichkeit. Aber die Erfahrungen fehlen. Ich hab vor jetzt noch bis Spätsommer/Herbst so weiter zu machen. Für den nächsten Winter brauche ich wohl was neues.

Ich hatte übrigens mal einen Beitrag gestartet zwecks Eigenbau von NiCd Akkus. Is aber dann nicht zu stande gekommen. Die Investition war mir für die veraltete Technik zu hoch. Schließlich haben NiCds doch einige Nachteile und Cadmium ist auch nich grade ein Leichtmetall.
Wer sich dafür interessiert: http://forum.mysnip.de/read.php?568,262555

Mein Wunsch wäre mit dem Twike 80km fahren zu können. Mehr bräucht ich eigentlich garnich. Mal sehn was die Lithium im Herbst kosten.

Gruß, Nandin
 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin,
hier findest Du einen, wie ich finde, sehr schönen Bericht über Kälteempfindlichkeit (teilweise -10°C)und Langzeiterfahrung (28500 km in 12 Monaten) der Lithiums im Twike.
Viele Grüße André
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Andre

au weia, wie macht man das mit dem e?
Sorry da bin ich in der Bringschuld aber Du hast den Bericht auch nicht verlinkt!
Wie ist das mit dem FINDEN, WIE DU FINDEST, ok der Manfred schreibt manchmal in Rätseln aber verlinkt gut;-)
Fall Du den vom Twike in Norwegen meinst - kenne ich - und die Probleme außer den noch nicht vorhandenen bei den Batterien kommen mir bekannt vor.
Ich habe auch keine Bedenken wegen der Technologie und auch nicht wie geschrieben beim Preis.
Bei den Jahresfahrleistungen ist das mit der Akkulebensdauer auch vereinbar und kein Risiko, da macht die Investition Sinn.
Wenn ich aber "nur" ca. 10000km / Jahr fahre(n muß, Gott sei dank), sind die Lions eventuell schneller alt wie die beworbene Zyklenzahl erreicht wird!

Gruß Martin
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Nandin,

siehe Marcus: fäht mit "veralteter" Technik in 8 Jahren 125tkm.:spos:
In 7 Jahren sehen wir mal bei Lion Twikes nach.
Bei Deiner Zellenaktion hätte ich mich fast drangehängt habe aber das Geld nicht flüssig.
So wie ich die Twike - Philosphie einschätze werden die so schnell nicht mit dem Preis nachgeben -
ich würde es uns aber allen wünschen;-)

Gruß Martin
PS wie ist das jetzt mit den Keks km?
 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin Martin,
oh man... das hab ich ja gut hinbekommen ;-)
Ja meinte den aus Norwegen.
http://www.sykkel.de/twike/rep05.htm
Gebe Dir auch recht, dass bei wenig Fahrern, zumindest so lange die Preise nicht massiv sinken,
die kalendarische Lebensdauer zu beachten ist.
Trotzdem fand ich den Bericht sehr positiv, da es zumindest auch unter rauhen Bedingungen funktioniert.
Gruß André Becker
P.S.: Um das verlinken zu üben... http://ds1.dreifels.ch/twikeklub/page.asp?DH=643 vielleicht kennst den ja noch nicht ;-)
 

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
Ich würde ja hoffen, dass man die Batterien in Zukunft nich mehr von Twike kaufen muss. Die Dreifels Akkus sollen doch Modular zusammenbastelbar sein und für alle möglichen Modelle passen. Auf sowas hoffe ich. Akkus die für viele Mobile passen. Dann kanns auch billiger werden.

Naja vielleicht gönn ich mir für jeden Km den ich mich über die vom Twike prognostizierte Reichweite hinaus quäle einen Keks... oder so ähnlich

Nandin
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020

Vielen Dank für die Antworten.

20-30 Zellen :

emeile: m.maiertw676(ätt)web.de

Da gibts auch noch andere....

Schöne Grüße

Marcus Tw676
 

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