Twike Preifgeräusch bei 70-80km/h... Getriebe Öl?

Produkt- oder Website-Review Bild
Der täglich aktualisierte THG Quoten Vergleich

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
Hallo!

Mein Twike preift bei höheren Geschwindigkeiten. Ziemlich genau zwischen 70 und 80 kmh. Also ich rede nicht von dem normalen Pfreifen/Surren, sondern von dem normalen Surren, dass sich bei genannter Geschwindigkeit so verstärkt, dass es unangenehm wird. Übrigens verschwindet es bei 85 kmh wieder bzw. wird wieder zum normalen Surren.

Ich hab grad nachgelesen und guck jetzt mal in mein Getriebe wieviel öl drin ist. Ich hab gestern schon mal reingeschaut und ganz unten Öl gesehn. Aber jetzt steck ich mal n Kabelbinder rein wie beschrieben.

Wenn jemand ne Idee hat an was es sonst noch liegen könnte...

Gruß, Nandin
 

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
So ich hab nachgeschaut. Ölstand ist so bei 2cm rum. Das is auch nich schwarz oder so, schön klares Öl. Das kanns also eigentlich nicht sein.

Motorlager???

 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.445
Hallo Nandin,

soso mit 80km/h und schneller rumdüsen und dann jammern wegen der Reichweite:rolleyes:
Ich fahre meist nicht schneller als 66km/h (laut Tacho) da bei knapp unter 70 km/h
das ganze Cockpit furchtbar zu wackeln anfängt, geht dann bei 75 km/h wieder weg dafür geht dann das Getriebe so in Eigenresonanz dass man am liebsten aussteigen würde.
Kann der Effekt sein den Du beschreibst wird bei mir auch wieder erträglicher aber insgesamt wirds im Twike nicht echt leiser und bei Tacho 97 km/h denk ich auch mal an die Reifen und ob nicht fliegen schöner wär, aber nicht mit dem Twike!

Gruß Martin
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Nandin,

das war bei meinem Twike auch so.
Ich bin kurz vom "Gas", dann wieder beschleunigt, dann war das Pfeifen weg.

Ursache....?

 

Chris31

Neues Mitglied
26.12.2006
37
Hi..

also das kommt mir bekannt vor. Damals bei meinem alten Active Twike mit Landart Motor war das ähnlich. So ab 65 wurde es laut - dann ab 75 wieder leiser. Mein neues twike mit ABM-Motor ist da schon viel leiser. Allerdings habe ich gemerkt, dass es während der letzten Monate doch wieder recht laut war. Ursache war ein verotteter Gummi-Abstandhalter unter dem Motor.
Nach dem Austausch kam es mir wirklichwieder flüsterleise vor...
Aber da du ein TW28 hast, vermute ich mal, dass du auch einen Landart-Motor wie ich damals im 062
hast. Die Landarts waren angeblich recht sparsam, aber wohl auch am lautesten von allen...


Grüße
Chris
 

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
@Martin:
Ich will ja garnich all zu sehr jammern. Wenn ich sparsam fahre komm ich ja auch doch mal 40km weit. Aber meistens will ich mal schnell wo hin und dann fahr ich schon gern im 70kmh Bereich, und genau da fängt das Pfeifen an. Dass es ab 80 oder 85kmh rum wieder aufhört hab ich auch nur selten erlebt. Eben wenn ichs probieren wollte. Aber selbst meine Freundin hat das Pfeifen schon gehört und die fährt echt nicht über 70...

@Claus:
Das ist bei mir ähnlich... Zumindest meistens wennich kurz von der Beschleunigung gehe hört es auf, fängt aber dann auch meistenes wieder an... Is auf jeden fall ein blödes Geräusch und ich würde gerne die Ursache kennen...

@Chris:
Ich glaube du hast mich genau drauf gestoßen... Ich weiß garnich was ich für einen Motor hab. Dachte alle Twike bis auf die neuen ABM haben den gleichen Motor drin. Steht das drauf... könnt ich ja mal nachschaun.
Auf jeden Fall ist mir vor drei Wochen genau dieser Dämpfungsgummi abhanden gekommen. Der Motor hat beim rückwerts fahren und Rekuperieren ganz erbärmlich geklackert. Hab sofort an Motor-/Getriebebefestigung gedacht, nachgeschaut und die hintere Schraube war wech... Samt gummis. Ich hab ne andere Schraube eingebaut. Allerdings hatte ich ja keine Gummis mehr und hab deswegen ein Gummi der vorderen Schraube genommen. So hab ich jetzt nur noch zwischen Getriebe und Halteplatte jeweils die originalen Gummis. Von unten wird das ganze jetzt mit dicken Gummischeiben gedämpft. Doch wo du das jetzt so sagt, halte ich es für gut möglich, dass die das eben nciht so dämpfen wie sie sollen. Wahrscheinlich leiten sie genau die tückische Eigenfrequenz doch weiter.
Die Schraube bzw. der Bolzen wurde tatsächlich und unglaublicherweise wieder gefunden, allerdings nur mit einem gummi. einer fehlt mir leider. Aber ich werd da jetzt nochmal ran gehn und bald mal Ersatzteile anfordern. die Vorhanden Gummis sehn übrigens noch tadellos aus, wahrscheinlcih weil das Getriebe vom Vorbesitzer noch überholt wurde und dabei sicherlich diese Dummis mit ausgetauscht wurden. Nur haben die wohl die Schraube nich richtig angeschraubt.

Also danke für den Tip, ich glaub das is es...

Bis denn
Gruß,
Nandin
 

Georg(TW25)

Neues Mitglied
06.02.2009
3
Hallo Nandin,

Ich habei bei meiner Nummer 25 genau die gleichen Geräusche.
Ich habe mal gehört, dass Es eine Möglichkeit gibt, das Getriebe vom Rahmen zu entkoppeln (Aufbohren einer Befestigungsschraube und Einsetzen eines Stücks Druckjluftschlauch o.ä.

Von anderen habe ich wiederum einiges über Terosonplatten gehört.

Ich denke, der Hauptschall kommt definitiv vom Getriebe (Gerade verzahnt oder??) und wird übertragen über:

- Befestigung
- Kardanwellen
- Kette (nach vorne)
- Luftschall

Die Resonanz zwischen 70 und 80 kommt m.E. vom Gehäuse...
Grüße aus Bayern

Georg
 

Anmelden

Neue Themen