Twike NiCd Akku Selbstbau



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1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
Hallo TwikerInnen!

Ich bin nur am Grübeln; wie könnte ich an neue Akkus kommen.
Ich wäre ja sogar bereit einiges an Geld dafür hinzulegen, aber eben nicht 6000¤.
80km Reichweite hätte ich aber schon sehr gerne.

Nach Bleigedanken und der Vorstellung von 5 alten NiCd blocks im Twike, wächst gerade wieder eine Hoffnung in mir.

Ich habe eine Quelle für Sanyo Zellen aufgetan, die mir bezahlbar erscheint:
die 3Ah Zelle 4,55¤
die 5Ah Zelle 6,75¤


Meine Rechung:
für 80km Reichweite bräuchte ich entweder/oder

3x3Ah => 3Blocks x 280Einzelzellen x 4,55¤ = 3822¤ (Vorteil: passen in alte Batteriekästen)
2x5Ah => 2Blocks x 280Einzelzellen x 6,75¤ = 3780¤ (Vorteile: wahrscheinlich leichter, 1Ah mehr)

Die Zellen würden nach Wunsch und ohne Aufpreis punktverschweißt werden.

Ich bin auf jede Art von Kommentar gespannt!!

viele Grüße, Nandin
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Nandin,

2x5Ah = 10Ah D-Zellen wiegen 96kg!
3x3,6Ah = 9,6Ah C-Zellen wiegen 87kg, sind nur geringfügig schwerer als 3x3,0 Ah und passen ohne Änderung in die Batterieboxen.
80km sind mit beiden Lösungen nur bei "Sparfahrt" erreichbar.
50-60km sollten jedoch problemlos möglich sein.
Selbstbau ist nicht unmöglich, man sollte aber ganz genau wissen, was man tut!
336V Gleichspannung sind lebensgefährlich!

Twike-Akkudaten und Preise

Gruß
Heinz-Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Würde ich bei dem Preis sofort machen lassen, du solltest die Zellen aber selektieren lassen, verlängert die Lebensdauer um bis zu 70% ist also gut angelegtes Geld für den Mehraufwand.

Um einen neuen Akkukasten wirsr du bei den 5AH wohl nicht rumkommen. Ich würde aber zu den 5AH tendieren.


Gruß

Roman
 

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
Hallo!

@Heinz-Peter
Leider habe ich noch keine derart günstige Quelle für 3,6Ah Zellen gefunden. Ich hab im Blick was es bedeuten würde neue Batteriekästen zu baun und der Lebensgefahr bin ich mir auch bewusst. Hab meine Blocks eh schon selbst zusammengestückelt und schon einige Male dran rum operiert. Noch lebe ich :) Aufpassen muss man halt.
Danke für das Pdf, das ist gut. 50-60km bei zügiger Fahrt sind genau das was ich brauche. Das Twike soll hauptsächlich Kurzstrecken bewältigen, ab und zu jedoch auch eine Distanz von genau 63km. Wenn ich mich etwas zügeln kann, sollte das doch hin kommen.

@Roman
Was bedeutet "selektieren lassen"? Sollten nagelneue Zellen nicht sehr bis absolut gleich leistungsfähig sein? Ich werde den potentiellen Verkäufer fragen ob er das machen kann/würde. Heißt das, wenn man die Zellen nicht selektiert, verringert sich die Lebensdauer um 70%? Das wäre fatal!

Grüße, Nandin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Auch als nicht...... würde ich den Argumenten von R.M. meine Hand heben.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sind leider alles andere als gleichmäßig, du kannst sowohl nach Kapazität als auch nach Entladspannung selektieren lassen, bei dem geringen Strom den das Twike zieht würde ich nach Kapazität selektieren. Wenig % Abweichung reichen schon, der Teufelskreis ist daß eine schwache Zelle immer als erste leer sein wird und beim Anschließenden Laden nicht wieder richtig voll wird da die anderen Zellen noch Restkapazität haben

Gute Lieferanten haben sogenannte Matchmaschinen in denen mehrere 100 Zellen gleichzeitg vermessen werden können, normalerweise kostet das zwischen 50ct und 1¤ je Zelle Aufpreis ist aber bei großer Anzahl verhandelbar.

Hintergrund der ganzen Sache ist das ab etwa 15 Zellen die Streuungen so groß sein können daß sowohl Ladeende als auch Entladeschluß nicht mehr zuverlässig erkannt werden können.

Wenn du z.B 5 Zellen hast und die Spannung sinkt unter 4,8V kannst du dir nicht mehr Sicher sein ob eine Zelle nicht schon auf Null ist. Dieses Risiko Steigt natürlich mit der Anzahl der Zellen.

Beim Twike werden nicht umsonst Teilspannungen gemessen, ich denke aber das ist ein Kompromiss.

Ich habe hier Sanyo Monozellen die inzwischen über 5000 Zyklen haben und immer noch 90% Kapazität, dabei wird aber beim Laden ein spezielles Mustererkennungsverfahren angewandt und beim Entladen jede Zelle überwacht.



Gruß

Roman
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Nandin,

das Angebot ist günstig, auch wenn das Matchen noch dazu kommt.
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die CP3600CR anbieten lassen, incl Konfigurierung für zwei Blocks fasst 4000¤! Da war mir dann das Risiko für Einbau usw. zu hoch im Vergleich zum Original-Akkusatz.
Da gibts dann ja auch Garantie drauf incl. Ladeprint usw.
Wenn Du basteln willst nimm die Fünfer dann schaffst Du die erwähnten 63 km auch noch nach ein paar Jahren und nicht nur bei Rückenwind;-)

Gruß Martin
 

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
Hallo!

Ja, das würde mir auch gefallen, wenn das Twike jede Zelle überwachen würde. Wären aber ne menge Prüfkabelchen :)
Okay, das mit dem matchen hatte ich irgendwie vorrausgesetzt. Hab den Händler jetzt angeschrieben und gefragt ob er das anbieten kann. Wenn das allerdings pro Zelle 50Cent kosten sollte, wirds zu teuer. Naja man darf gespannt sein. Ich warte auf Antwort.

Ich könnte garnicht unbedingt sagen, dass ich basteln will. Ich kann mir nur nicht vorstellen so viel Geld für einen originalen Akkusatz auszugeben.

Ich hab ein bisschen rumkalkuliert und komme bei dem geplanten Selbstbauakku jeh nach angenommener Durchschnittsreichweite und Zyklenanzahl... auf einen reinen Batteriepreis zwischen 3,88¤ und 6,33¤ pro 100km. Für mich ist schon das absolut Grenzwertig.

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen neue Batteriekästchen zu basteln, und die 24Volt Blocks an die Platine zu löten. Zum Glück würden die soweit zusammengepunktet, denn alle Zellen verlöten wäre happig und ungesund für die Zellen. Wenn mich das ganze dann nur etwa 2/3 des Twike-Neupteises kosten würde, könnte ich gut auf die Garantie verzichten. Allerdings versuche ich ja genau deshalb die schlimmsten Risiken vorab auszuschalten.
Vielen Dank Euch für die Hilfe dabei! Muss ich an dieser Stelle schonmal zwischendurch sagen!

Gruß, Nandin

PS.: Bei der Kälte schaffe ich den Arbeitsweg von 26km jetzt überhaupt nur noch bei gemäßigter Fahrweise und komme dann mit 500m Restreichweite zuhause an. Im Ernstfall kann ich natürlich in der Arbeit laden, aber ehrlich gesagt ists mir schon zu doof, dass ich keinen Meter vom Arbeitsweg abweichen kann und immer sofort nachladen muss wenn ich zuhaus bin. Es kann nicht der Sinn der Sache sein, dass das Twike immer an der Steckdose hängen muss.
Dazu fällt mir noch was ein. Seit kurzem hab ich bei wirklich jeder Ladung einen Energiekostenzähler dazwischen. Ich bin seit dem erst 250km gefahren, aber schon jetzt lässt sich absehn, dass ich keineswegs mehr mit 1¤/100km hin komme. Ich glaube nichtmal 2¤ sind ausreichend realistisch. Ich rechne es in ein paar Tagen mal aus, aber das schockiert mich schon etwas.
Ein Grund mehr die Akkus auszuwechseln. Schließlich könnte ich dann pro 100km etwa 1¤ sparen, was sich ja in gewissem Maße bezahlt machen würde.

Dieses Wochenende steht für mich wohl im Zeichen des Zellenselektierens. Ich messe mal die 12V Blocks von Akku 1 durch, vielleicht kann ich nochmal ein paar kaputte Zellen austauschen. Der meldet eine Spannungsunsymmetrie von bis zu 6 Volt, das kann nich wirlich gut sein :-/

Gruß, Nandin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hätte ja noch eine andere Idee wenn du wirklich basteln willst bau dir doch mal probehalber einen pseudo Akkusatz mit Orginalplatine und einem Widerstandsnetzwerk auf.

Dazu ein Trafo oder ein Schaltnetzteil das die Spannung bringt und dazu ein Wechselrichter der dier die Eingangsspannung für den Trafo liefert.

Wenn du 4 SAFT STM 140 als Akkus verwendest hast du bei 80% Gesamtwirkungsgrad immer noch 2,7kwh nutzbar und das für etwa 1600¤ Akkupreis mit Wandler und Ladegerät wärst du dann immer noch nur bei knapp 2300¤ und hättest ein langlebiges System.

Gruß

Roman-
 

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
Hi Roman!

Also der geschätzte Endpreis hört sich okay an, aber der Rest sind für mich Bömische Dörfer.

Okay, vier Saft Batterien ... soweit komm ich noch mit. Wechselrichter, okay, aber was baucht man da für ein Teil. Ich wüsste garnicht woher bekommen und auf was muss man achten. Mit dem Trafo/Schaltnetzteil ist es das selbe. Von 48V auf 360V oder an was hattest du gedacht? Woher bekommt man sowas mit genug Leistung? Und was meinst du mit einem Widerstandsnetzwerk?

Ich glaub ich blick einfach nicht genug durch, um sowas zusammen zu baun. Und dazu kommt, dass ich garnicht ewig rum basteln will. Deshalb ja die Lösung mit den selben Zellen nur eben billiger als von Twike und selbst in die Batteriekästen gesteckt und mit der Platine verlötet. Viel mehr ist für mich an bastelei wohl nicht drin.

Aber vielleicht macht jemand mit mehr Ahnung ja mal was in der Art.

Grüße, Nandin
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Nandin

ist Dir kein Trost aber ich schaffe im Moment auch nur noch so 20km, aber schau derweil Du noch nichts anderes an Akkus hast immer schon nach dem Luftdruck (5bar) und ob Deine Räder frei laufen!
So jetzt aber das wichtigste: Du scheibst du hast keien Lust das Twike wenn Du zu Hause bist gleich wieder an die Steckdose zu hängen -- das sollst Du auch nicht --- es sei den Du musst in einer Stunde wieder weg. Generell bei NiCd erst vor dem Abfahren laden am bestem so daß du nicht auch noch jedesmal symmetrierst. Alles nicht gut für die Akkus und treibt wie Du schon festgestellt hast die Stromkosten hoch!

Die Bastelanweisungen von Roman in allen Ehren aber das liest sich ja fast wie von Bernd Schlüter und geht so aus wie beim Johannes. OK ist ein Denkansatz und ich mache auch so die ein oder andere Sache, sonst wirds ja langweilig;-)


Gruß Martin
 

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
Hi

Luftdruck hab ich schon ne Zeit lang nicht mehr überprüft, aber is mir prinzipiell klar, dass das was bringt. Mach ich gleich mal! Twike gibt ja 4,5Bar an wenn ich mich recht erinner. Auf den Reifen steht ein viel niedrigerer max Druck wenn ich mich recht erinnere und Du sagst jetzt 5 :) Also ich check das jetzt gleich alles mal und mach sie dann nochmal richtig voll.

Also ich lade das Twike immer mit Zeitschaltuhr eben bevor ich los muss. Bin da auch grad am basteln an einer Steuerung, die das Twike erst kurz vor Ladebeginn einschaltet, da ichs nicht so gut finde wenn es die ganze nacht läuft. Eintrag dazu: http://forum.mysnip.de/read.php?568,261470 Soweit also alles klar. Ich meinte nur, dass ichs nervig finde immer das laden unter Kontrolle haben zu müssen. In normalem Maße versteht sich das von selbt, aber es wäre echt schön, wenn ich ein paar Reservekilometer drin hätte um einfach mal noch einkaufen zu können nach der Arbeit.

Zum symmetrieren. Ich dachte ja anfangs, wenn möglich sollte man das immer tun. Bin ich mittlerweile schon eines besseren belehrt worden. Ich muss jetzt nur nochmal rausfinden, wie lang ich laden muss, damit die Batterien zwar komplett voll werden aber noch nicht symmetrieren.

Da ich heute ein etwas krasseres Problem mit meinen Akkus hatte, muss ich mir echt was einfallen lassen. Es ist noch nciht ganz geklärt, warum das Twike nach kompletter Ladung zwar 30km reichweite anzeigte aber dann schon nach 3km schlapp machte. Ich bin mit hängen und würgen grad noch wieder heim gekommen, aber auch nur weil ich rechtzeitig bemerkt habe was los ist. Alle anzeigen zeigten volle batterien, nur die Spannung war sofort auf 310V und sank noch rapide bis ich vor der Einfahrt ganz stehn blieb. Ah zähler zeigte voll und Reichweitenanzeige auch. Ich geh jetzt runter, mach mal die Akkus auf und messe die einzelnen Blocks. Vielleicht ergibt sich was.

Also denn ein schönes Wochenende Euch allen
Nandin
 

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
[quote R.M]

Sind leider alles andere als gleichmäßig, du kannst sowohl nach Kapazität als auch nach Entladspannung selektieren lassen

Gute Lieferanten haben sogenannte Matchmaschinen[/quote]

Hallo Roman!

Der Händler schreibt auf meine Anfrage hin: "Nein. Wir sprechen hier von Sanyo Zellen. In unseren jahrelanger Erfahrung, haben wir keine Zelle von Sanyo gesehen die hinüber war. Selektierung machen wir nicht da der Aufwand mit dem Ergebnis nicht zusammen passt. Im Endeffekt bringt es nichts. Es sei den man verwendet die sogenannten Markenware."

Was hälst Du davon... Was haltet Ihr davon?

Die Zellen selbst zu selektieren wäre wohl ein bisschen Arbeit... was bräuchte man dazu was müsste man machen?

Gruß, Nandin
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Nandin,

ich rolls mal wieder von unten auf da das mit den leeren Batts ja wohl auch das Ärgerlichste ist.
Eventuell hast Du eine Abschaltung der Ladung durch Temp-Anstieg in beiden Blöcken. Kommt vor wenn man zb. vom Kalten in die warme Tiefgarage fährt uns sofort lädt. Da sind die 7 Grad deltaT dann durch die Umgebungsluft schneller da wie die eigentlich erwartete Temp-Erhöhung bei Ladeschluß, oder eben auch bei alten Akkus wo einige Zellen nicht mehr viel Kapazität aufnehmen und dann deutlich früher warm werden.
Dann schaltet das Twike die Ladung ab weil es denkt der Block ist voll und beim Umstecken zeigt es dann die hinterlegte Sollkapazität und die max.Reichweite. Also vorher schauen was wirklich zu Beginn der Ladung auf dem Zähler ist und die Differenz zur Kapazitätsanzeige bei Ladeende ist deine Reichweite (1Ah ca. 10km je nach Fahrweise). Aussagekräftig beim Fahren ist dann eher die Spannungslage beim Beschleunigen.
Mit Schaltuhr laden ist gut, die extra Schaltung muß nicht unbedingt sein wenn Du nicht schon abends bei 260 Volt hängst, sonst ist morgens wahrscheinlich nichts eingeladen weil etwas abschmiert und es gibt dann Fehler Zwischenkreis oder sowas. (Sooo viel Strom geht da in der Nacht nicht verloren).
Da sind die extra übrigen Kilometer die Du Dir wünscht eher problematisch für die Batterien, die wollen wirklich leer sein (werden sie im "Standby" dann über nacht ja auch).
Ok bei 5 bar kucken die Reifenhänlder /Monteure auch immer skeptisch, gabs aber noch kein Problem, jetzt im Winter eh nicht da bei den Temperaturen der Druck nicht gewaltig steigt.

Also ebenso schönes Wochenende, Gruß Martin

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Sollte jemand mit einem Wechselrichter liebäugeln, möglicherweise hat Wolfgang Jenne noch zwei 2,5 kW-Wechselrichter, fertig angepasst fürs Twike, außerdem noch 12 200 Ah-Thunderskies, die er sicherlich günstig abgeben möchte. Für seine Wandler wüsste ich eine sehr wichtige Verbesserungsmöglichkeit, die deren Verluste auf die Hälfte reduzieren würde. Er hat eine neue Arbeitsstelle, die er mit dem umgebauten Twike nicht mehr erreichen konnte und hatte deshalb den kompletten Satz oder in Teilen, übrig...Ich würde gerne mithelfen, falls solch ein Umbau anstehen sollte... Ich hatte schon selbst daran gedacht, mit Wolfgangs Satz die Reichweite meines Saxos anzuheben. Das wären immerhin 6 kWh mehr an Energiegehalt. Damit wären dann für mich 150 km Reichweite im Bereich des Möglichen, bei lediglich 85 kg Mehrgewicht. Der Wandlertyp, den er benutzt, ist für alle möglichen Fahrspannungen anpassbar.
Der Akkusatz würde genau fürs Cityel passen.

Ich habe mich entschlossen, mit NiMh zu erweitern, gegebenenfalls auch mit einem Verbrenner-rangeextender.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Selbst machen unrealistisch denn man braucht mehr im Einkauf um starke Ausreißer auszusondern wenn denn...; Und dann brauchste einen entsprechenden Lader mit Aussagekäftigen LCD oder besser USB-Port > PC mit möglichst vielen Ein/Ausgängen und dann viel Geduld, wenn man sich nicht mit einem Stichprobenartigen Momentaufnahme zufrieden geben will sondern mal komplett den Leistungsbereich durchfahren will.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dazu müstest du einige 1000 Zellen testen, der Händler hat zwar recht daß die Sanyos normalerweise sehr gut und gleichmäßig sind, allerdings hat der wahrscheinlich noch nie 280 Zellen in Reihe geschaltet.

Ich würde zumindest mal die einzelnen Teilmodule vor dem Zusammenbau ein paar mal laden und entladen und dabei die Zellenspannungen periodisch messen, wenn du dazu Gesamtstrom und Spannung z.B. in 5 Minuten Abständen misst kannst du auch die Kapazität errechnen.

Da Sanyo ja wohl die Produktion von Nicd massiv heruntergefahren bzw. ganz eingestellt hat solltest du auf das Produktionsdatum schauen

Das mit einem Komplettumbau eines Twikes würd ich schon gerne machen, nur mir fehlt ein elektrisch komplett entkerntes Twike das bezahlbar ist.

Gruß

Roman
 

Matthias Deegener

Neues Mitglied
21.06.2006
19
Hallo,

ich hatte mir vor 4 Jahren bei bakuser die 5Ah gebraucht gekauft und bin damit bisher knapp 40000 km gefahren. Allerdings gehen jetzt die immer mehr Zellen kaputt, sodass ich einen neuen Satz baue. Die Zellen waren alle nicht sortiert und haben im Twike an sich gut gehalten. Aber keine 5000 sondern eher 1000 Zyklen.
Erst jetzt zum Ende geben einige Zellen ziemlich schnell auf ...

Reichweite: 50 -90 km (Twike Tacho also - 10%).
Bei 50 km (meine tägliche Strecke) mit ca. 50% Autobahn und 30% Landstraße war im Sommer immer noch etwas übrig, im Winter musste ich manchmal schon auf der Landstraße langsam fahren ...

Ob eine Selektion etwas gebracht hätte wage ich zu bezweifeln, da die Akkus jetzt nach und nach in größeren Stückzahlen kaputt gehen. (Ich habe im letzten Jahr ca. 50 Stück getauscht, und es geht immer so weiter.)

Matthias
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Würde sagen einige EL Fahrer warten auf vernünftige Batterien, viele haben sie schon.

100 km Reichweite und 3000 Zyklen, dazu seit Jahrzehnten erprobt und im Einsatz.

Selbst wenn sie nur die Hälfte halten sind das immerhin 150000 km bei 2800¤ je Satz sind das 1,87 ¤/100 km an Akkukosten,. ich glaube damit kann man leben.

Gruß

Roman

 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo zusammen,

danke Roman, wir wissen, die Säfte sind gute zuverlässige und robuste Batterien, jedenfalls die meisten und natürlich erst recht dann wenn man sie richtig behandelt;-)
Der Thread heiß aber "Twike NiCd Akku Selbstbau", ok NiCd stimmt ja aber durch das Hochvoltsystem im TWIKE wird es nur durch umfangreiche Umbauten eventuell etwas, einhergehend mit zusätzlichen Wandlerverlusten und natürlich auch Kosten die Nandin eben vermeiden will (geht mir ähnlich, Zeit die dabei "verloren" geht und das Fahrzeug ausfällt - eventuell für immer?- gar nicht gerechnet).
Im elwiki gibts ein Projekt bei TWIKE-Akkuumbauten mit dicken Lithiumblöcken (alternativ eben die STM) und Spannungswandlern , ließt sich nicht schlecht aber obs nun funzt geht nicht daraus hervor, wer weiß was?

Fürs TWIKE gibts alternativ zu NiCd wie hier schon gepostet ja die LithiumMangan Blöcke zum gleichen Ah-Preis, das soll keine Werbung sein da mir das auch zu teuer ist und ich erstmal abwarte wie sich die Akkus nach einiger Zeit und vor allem jetzt im Winter geben.

Gruß Martin





 

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