Twike mit Cityel-Elektronik umbauen??? - Elektroauto Forum

Twike mit Cityel-Elektronik umbauen???

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microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
567
Hallo,

wollt ja erst nichts dazu schreiben und man soll ja auch niemanden in seinem Tatendrang bremsen.
Als TWIKE-Faher seit 12 Jahren muß ich aber auch ein paar Sachen anmerken.

Mit einer (entnehmbaren) kWh kann man im TWIKE gut 20 km fahren.
Hatte ich am Anfang mit den 3Ah-Zellen, wenns nicht nur bergauf ging waren auch 50 km drinn (zwei Blocks).
Die 100km würden mit NC-Technik bei 5kWh also gehen wenn das Gewicht nicht wäre.
Mit über 100kg macht das an Steigungen keinen Spaß, hatte mal einen 60 kg schweren Satz Hawker -Zellen mit 5 Ah als "Beifahrer". Der brachte zwar mehr als ein strampelnder "Kollege" aber bei Berg und Talfahrt keine echte Reichweitenverlängerung (ok war ja auch Blei).

Ob es Sinn macht allein wegen der "Angst vor Hochspannung" die Sachen rauszuwerfen nur weil man was anderes gerade da hat weiß ich nicht.
Mein Umrichter ist von 1996 und war derweil einmal defekt, ist bei FINE für 200€ gemacht worden.
Achso wer Angst vor den Temperaturen hat kann den Motor kühlen und mit externem Lader wird da auch nichts warm bei Ladepause.

Die Kostenrechnung für die SÄFTE würd ich als AX-Fahrer auch nochmal aufmachen.
Wer die Dinger nicht geschenkt bekommt und für gute Blocks über 200€ bezahlt fährt doch heute mit Lixx schon billiger und hat dann neue Akkus und deutlich weniger Gewicht.


Gruß Martin

336V Nennspannung ist nicht gerade schrauberfeundlich u.zu alledem ist man praktisch hierbei auch noch an die teure Akkutechnik von Fine gebunden egal ob Nicad oder Lixx.....alles schweineteuer........bin gespannt ob ich überhaupt an einen Schaltplan vom Twike komme damit sich der Umbau auch in Grenzen halten kann,desgleichen soll ja die Original-Twike-Elektrik relativ kompliziert u.auch nicht gerade besonders unanfällig sein.....

Ich habe noch nie mehr als 150.-€ für einen guten Saft Akku hingelegt u. mittlerweile habe ich eine Quelle aufgetan, wo ich vor Bj.2000 einen Fuffi hinlegen muss u.das würde mir für den Umbau gerade recht kommen denn beim Twike kommt man ja auch nicht sehr umständlich an die Akkus ran...
Im Cityel habe ich solche preisgünstigen 96/97er Säfte drin,die immer noch deutlich über 100ah liegen.........
Beim Think habe ich mit einen gemischten Satz 99-08 mittlerweile über 20000km runter ohne
Akkuprobleme.......
Lixx würden mich mind.das vierfache in der angeprangerten Kapa mit BMS kosten u.das ist mir die Sache nicht wert....ausserdem habe ich keine Erfahrung mit Lixx, allerdings schon viel mit den Säften im Bezug auf Haltbarkeit bei entsprechendem Umgang u.Pflege.........

Jetzt fehlt nur noch ein interessantes TWIKE-Bastelobjekt damit ich im Herbst u.Winter auch bei schlechtem Wetter "radfahren" kann.......:hot:
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
567
Da erzähle ich überall, dass ich einen kenne, der mit 10 Jahre alten Donnerhimmeln fährt. Das stimmt also demnach.Womit bist Du nach Barcelona gefahren? Mit Blei? Ich weiß es nicht mehr.

Mach dich nicht verrückt Bernd :D.

Ich bin in Krefeld, Johannes in 120km Entfernung in Ruppichterroth..

Na und? 120km fahre ich mit Lionel in einem Rutsch in 62 Minuten. Theoretisch ;) !!!
Komm auf ne Tasse Kaffee vorbei, bringe dein Notizbuch mit und ich erzähle dir die Geschichte von den 200Ah Donnerhimmel.

Zum Thema Twike mit Cityel-Elektronik umbauen???

Vor etwa 4 Tagen bin ich mit einem auf 48Volt umgerüsteten Twike gefahren. Aller erste Sahne.
Das Fahrwerk vom Cityel ist im Vergleich zum Twike eine Lachnummer. Aber das wissen die Twike-Fahrer ehh :spos:.
Bei diesem Twike wurde der Motor auf 48V umgewickelt und es waren, am Sonntag noch, 16 mal 60Ah Lithium verbaut. Inzwischen sind es 16x160Ah LiFeYPo4.

Viel mehr möchte ich zu diesem Umbau nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Ich denke mal, beim nächsten BKK (Bergisches Kaffee Kränzchen) wird auch dieses Twike dabei sein.

ich würde natürlich auch eine Trafo Lösung in Betracht ziehen

Wer redet hier eigentlich von Trafos? Es handelt sich um Wechselrichter der Firma Fraron. Das sind keine Trafos.
Nun aber mal zu deinem Vorhaben:
Als Speicherbatterie hast du dir 9 Stück Nickel Cadmium, Saft 100Ah MRE ausgeguckt und möchtest Cityel Technik verbauen. Wenn du von der Zahl NEUN weggehen würdest und satt dessen nur 8 in die Planung einbeziehst, hättest du 13kg für Wandler offen und könntest tatsächlich auch Cityel Technik verbauen. Eben die 48V Technik.
54V halte ich für zu viel.

Dann aber hättest du immer noch Hochspannung an Bord, nämlich hinter den Wandlern, hinter dem Wandler.

Grüße
Johannes

Hi Johannes!
Hatte im im Frühjahr ein Twike Aktive mit 24ah Lixx gemietet.......also ich finde zwischen Twike u.El gibts im Fahrkomfort keine grossen Unterschiede ,was ich dem Vermieter auch danach so mitgeteilt habe......würde es ein El "Aktive" geben,wäre meine ganze Fragestellung hier zum Twike wahrscheinlich erst garnicht aufgekommen.
Der Unterschied im Fahrkomfort vom Twike oder El im Vergleich zum Think ist beachtlich, aber das ist für mich in Bezug auf den Grund des Twikekaufs nicht relevant da ich einfach nur ein "wetterunabhängiges u.rollendes Fitnessstudio"haben möchte,denn das hat damals alle Nachteile des Twikes getoppt.......
Ein Allewedder mit Elektrounterstützung kostet beim Kauf auch nicht weniger als ein Twike u.kommt schon deshalb nicht in Frage andererseits sehe ich im Twike dagegen auch mehr Vorteile.....
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo Microcar,

ich würde mich eventuell für einen Umbau des Twike interessieren.

Ich habe sogar noch eine durchgebrannte Wicklung die ich neu wickeln lassen könnte z.b. auf 48 Volt. Da mir mal im Hochsommer mangels Kühlung der Motor überhitzte.

Oder aber Du machst Deinen Umbau und dann fahre ich mal Dein Twike probe. Denn ich vermute die Programmierung des Curtis ist nicht ganz ohne. Schließlich soll dass Ding ja nachher wieder anständig fahren.

Bei meinem Twike macht der Umrichter Probleme. Fast immer wenn ich ihn einschalte kann ich nicht gleich losfahren, der Umrichter "stottert" dann und man muß 10 Minuten warten, bis er wieder warm ist, dann ist das weg. Wirklich betriebssicher ist das Twike damit aber nicht mehr.

Ein neuer Umrichter kostet 3000 Euro und dass ist irgendwie zuviel. Twike Rosenthal meinte, sie hätten solche Umrichter schon zum laufen gebracht, aber mit ungewissem Ausgang, weil der Fehler eben nur hin und wieder auftritt. Manchmal sogar nachdem man losgefahren ist. Er müßte dann ein-zwei Wochen in Rosenthal stehen, damit sie die Fehlersuche nach und nach durchführen können. Je nachdem wie lange es insgesamt dauert, fällt die Rechnung an.

Ist man aber eine längere Strecke gefahren tritt der Fehler dann nicht mehr auf. Anhören tut sich der Fehler wie als würde beim Motor nicht die ganze Wicklung angesprochen werden und es brummt. Komischerweise ist dieser Fehler erst aufgetreten, nachdem der Motor eine neue Wicklung bekam. Die Wicklung ist aber eine gebrauchte Wicklung, daher hoffe ich mal nicht, dass dieser unregelmässig auftretende Fehler (brummender Motor) daran liegt. Wenn sich das am Ende heraustellt drehe ich meinem Twike-Händler (und Reparateur) den Hals um.

Nach einigen Minuten Fahren ist der Spuk mit dem brumm wieder vorbei. Steht man dann aber an einer Ampel ist der Jammer groß.

Wo wohnst Du denn? Ich wohne in Nid da.

Gruß, Drag an
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
567
Hallo Microcar,

ich würde mich eventuell für einen Umbau des Twike interessieren.

Ich habe sogar noch eine durchgebrannte Wicklung die ich neu wickeln lassen könnte z.b. auf 48 Volt. Da mir mal im Hochsommer mangels Kühlung der Motor überhitzte.

Oder aber Du machst Deinen Umbau und dann fahre ich mal Dein Twike probe. Denn ich vermute die Programmierung des Curtis ist nicht ganz ohne. Schließlich soll dass Ding ja nachher wieder anständig fahren.

Bei meinem Twike macht der Umrichter Probleme. Fast immer wenn ich ihn einschalte kann ich nicht gleich losfahren, der Umrichter "stottert" dann und man muß 10 Minuten warten, bis er wieder warm ist, dann ist das weg. Wirklich betriebssicher ist das Twike damit aber nicht mehr.

Ein neuer Umrichter kostet 3000 Euro und dass ist irgendwie zuviel. Twike Rosenthal meinte, sie hätten solche Umrichter schon zum laufen gebracht, aber mit ungewissem Ausgang, weil der Fehler eben nur hin und wieder auftritt. Manchmal sogar nachdem man losgefahren ist. Er müßte dann ein-zwei Wochen in Rosenthal stehen, damit sie die Fehlersuche nach und nach durchführen können. Je nachdem wie lange es insgesamt dauert, fällt die Rechnung an.

Ist man aber eine längere Strecke gefahren tritt der Fehler dann nicht mehr auf. Anhören tut sich der Fehler wie als würde beim Motor nicht die ganze Wicklung angesprochen werden und es brummt. Komischerweise ist dieser Fehler erst aufgetreten, nachdem der Motor eine neue Wicklung bekam. Die Wicklung ist aber eine gebrauchte Wicklung, daher hoffe ich mal nicht, dass dieser unregelmässig auftretende Fehler (brummender Motor) daran liegt. Wenn sich das am Ende heraustellt drehe ich meinem Twike-Händler (und Reparateur) den Hals um.

Nach einigen Minuten Fahren ist der Spuk mit dem brumm wieder vorbei. Steht man dann aber an einer Ampel ist der Jammer groß.

Wo wohnst Du denn? Ich wohne in Nid da.

Gruß, Drag an

Hallo Dragan!

Momentan fehlt mir wie gesagt noch das Twike-Bastelobjekt u.ich kann Dir auf Deine Mängel
keine Antworten liefern, da ich mit der Twike-Elektrik nicht bewandert bin, mir Deine Aussage aber
wieder einmal mehr aufzeigt, dass es um Zuverlässigkeit des Teils nicht gerade zum Besten steht.
Dann lieber eine Elektrik die man mit einem bisschen Wissen u."DANK DES ELWEB u.vielen aktiven Forumsteilnehmern" auch selbst reparieren kann..........

Ansonsten bin ich 35km südlich von Karlruhe beheimatet.......

Gruss,
Michael
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dragan, der Gero kennt einen, der wohnt bei Münstereifel, der wickelt Motoren um und der umgewickelte Motor kennt einen, der ihn umgewickelt hat, Gero heißt der, glaub ich.
Die Ansteuerung der IGBTs oder Mosfets ist praktisch immer gleich und man braucht nur Hochspannungs-Mosfets gegen billige Niederspannungsmmosfets auszuwechseln. Niederspannungs-IGBTs taugen leider nichts. Außerdem sind fertige US-Controller gut und preiswert.
Ich hätte auch gerne mal einen abgefackelten Twike-Motor. Den baue ich dann auf 12 Volt um...
Der Gero ist nicht zu weit von hier, der würde mich gut beraten. Die Firma Fiene baut Elektro-mobile, die sollte auch mal mit dem Gero sprechen.
 

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