Twike Heizlüfter schalten im Lademodus



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hallo,

ich bastel mir gerade eine Entladeschaltung für mein Twike und da ist mir heute aufgefallen, dass die Entladung per Heizlüfter so einfach gar nicht geht, wenn das Ladekabel aus der Parkdose gezogen ist... Eigentlich wollte ich einfach den Schalter vom Display "simulieren"...
Weiß jemand, wie ich das Relais für die Heizlüfter auf der Ladeplatine doch aktiviert bekomme?
Wäre sehr hilfreich... die 400V selbst schalten wollte ich eigentlich vermeiden...

Gruß

Manuel
 
04.09.2007
115
Der Batteriestrom ist doch eigentlich viel zu schade um ihn unnütz zu verheizen. Klemm doch eine 12V-Bleibatterie zwischen den DC/DC-Wandler und die Verbraucher und setz einen Schalter zwischen AK-Print und dem Wandler um ihn abschalten zu können. Während der Fahrt kannst Du dann den Wandler ausschalten und so die Fahrakkus entlasten und anschließend lädst Du den 12V-Akku mit der Restenergie der NiCd-Akkus wieder auf. Eine Einspeisung ins öffentliche Stromnetz wäre natürlich noch besser. Alternativ könntest Du auch zwei 220V-Verbraucher (z.B. Glühlampen) in Serie schalten und direkt auf die Akkus klemmen um diese gezielt und schnell zu entladen.
 

Anmelden

Neue Themen