Twike Bremse einstellen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Nochmal was,

meine Vorgänger (bin bereits der 4. Besitzer) hatten das Problem wohl auch schon: Das Spiel in der hydraulischen Hinterbremse ist sehr groß und so passiert es, dass bei scharfem Bremsen (Kolben im Bremsgeberzylinder wird bis an den Anschlag eingedrückt) die Feder deformiert wird...
dadurch ging als ich mein Twike bekam gar nichts mehr... Also neue Feder reingemacht und es ging ermal wieder.
Leider ist das Spiel aber wieder so groß geworden, dass die Feder wieder nachlässt...
Im Twikeclub-forum hab ich gelesen, dass dies üblich sei, weil das Volumen des Bremsgeberzylinders zu knapp dimensioniert ist und man schauen muss, dass die Bremsen gut eingestellt sind.
Das hab ich heute versucht, an den 2 Imbusschrauben, rechts und links der Radnabe, bis das Rad im leerlauf fast geschliffen hat... nur hat das am Spiel recht wenig verändert... gibt es noch andere Lösungen? Einen neuen Bremszylinder brauch ich mir wohl so auch nicht kaufen, das Problem bleibt ja bestehen... :-(

Oder gibts größere Bremsgeberzylinder?

Gruß

Manuel

 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo Manuel,

das mit den gut eingestellten Bremsen ganz genau da muss so sein... solange zustellen bis das Rad schleift und dann etwas zurück und mit der anderen Schraube festkontern, frage mich jetzt nicht welche Schraube für was ist, das weiß ich nicht auswendig. An beiden Rädern !!! Am besten hier gilt auch: Servicepartner anrufen Service machen lassen. Evtl. ist auch Luft in das Bremsystem gelangt !!!
Und ein neuer Bremsgeberzylinder ist glaube ich auch notwendig....

Grüßle

MarcusTw676

 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Update:

Heute mal wieder die Feder ausgetauscht... jetzt kommt der Stößel wieder ganz vor und es fließt auch Bremsflüssigkeit durchs System... Es liegt aber (wie mir von verschiedener Seite berichtet wurde) wohl an Luft im System, die nur schwer rauszubekommen ist... Ein neuer Bremsgeberzylinder muss aber jetzt erstmal her.

Gruß

Manuel
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge