Twike Batterierelais schließt/öffnet nicht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hallo,

heute hab ich mich mal endlich überwinden können eine kurzgeschlossene Zelle in meinem 2. (von 3) Akkuspacks im Twike zu ersetzen - hauptsächlich, weil ich nicht mehr richtig Laden konnte (die Symmetrierung hat nicht mehr stattgefunden)... ich dachte, das legt sich damit.
Aber nix war - es liegt wohl an einem nicht öffnenden Batterierelais... Das stand dann im Display ("Bat Relais def.").
Nachdem ich dann aber nur die betroffene Batterie einzeln nachgeladen habe, hat er gar nicht mehr aufgehört zu laden... die Temperatur ist um über 10°C angestiegen und dann hab ich ausgeschaltet...
Kann mir das jemand erklären? Eigentlich sollte doch bei 7°C schluss sein, oder?
Wie kann ich trotzdem symmetrieren? Bzw. hat schonmal jemand ein Relais ersetzt?

Gruß

Manuel
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo Manuel,

na du traust dich ganz schön an die Akkutechnik des Twike ran.... oder bist die ein Twike Service Partner ???
und wegen einer kurzgeschlossenen Zelle im Akkublock... das lohnt doch nicht hier finden im Stillstand ganz geringe Umladungsvorgänge statt... die Leistung des Akkublocks ist damit nicht vermindert, sondern eher sogar erhöht, da durch die etwas geringere Gesamtspannung dieser Block stärker gelanden wird und sich auch stärker erwärmt.

Das mit dem Batt Relais hatte ich auch mal....dann müsste nach dem Laden eigentlich noch die Fehlermeldung "Service notwdg" erscheinen. Die Symetrieladung wird in der Regel auch durchgeführt, nur nicht die Nachladung der einzelnen Akkublöcken nicht, dadurch kann es sein, dass die beiden andernen oder der Eine nicht ganz voll geladen werden. Außerdem fliest nach dem Abschaltversuch des Akkublocks weiter Strom in den Akku und dann schaltet die Ladeelektronik ab und dieser Fehler kommt.

Ein Batt. Relais Reparatur sollte nur von einem Twike Service durchgeführt werden, da man die Batterieplatine leicht durch ungewollte Kontakte mit der hohen Battspannung zerstören kann dann sehr teurer Spass.... Auch ein Zellentausch ist nicht ganz ohne, man muss schon wissen was man tut.... und wie gesagt bei einer Zelle die defekt ist....das ist wie wenn man das Photovoltaikdach mit Wasser abspritzt und man dann vom Dach fällt, oder dann ein Modul springt nur damit man mehr Leistung bekommt....:confused:

Grüßle
Marcus Tw676
 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hallo,

das mit dem Austauschen geht doch... nur immer schön alles abisolieren... Und von wegen eine Zelle macht nichts aus... in diesen Block ist immer viel mehr reingegangen und er war demnach öfters überladen...

Hab nun nochmal genau aufgepasst beim Laden: Heut sind alle 3 Relais nach der U-Ladung aufgegangen... danach stand im Display "Schließe B Rel" und dabei blieb es dann... Keine Symmetrieladung... Gut.. wenigstens ist das Relais wieder mal aufgegangen... aber warum dann keine Symmetrieladung?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Akkus vorher bis zum Ende der U-Ladung einzeln lade (wie hier im Elwiki beschrieben), dass diese dann beim erneuten gemeinsamen Nachladen nicht mehr nach 7°C Temperaturanstieg abgeschaltet werden... das verstehe ich auch nicht...

Gruß

Manuel
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo,

na das ist doch was.... manchmal klemmt halt ein Relais zum Beispiel wenn vor dem öffen noch ein Strom floss... hat vielleicht einen kleinen Lichtbogen erzeugt und das Relais ist dann fest gegangen....
Oder die anderen guten Akkus waren vor dem 2. voll, dann gehts auch mal gut. Das "SchließeBatt.Rel" ist die kurz nach der U-Ldg und das heißt nach einigen Minuten fängt idR. die SymLdg an. Hast vielleicht nicht lange genug gewartet... Der Service-Partner kann auch die Symladezeit ändern vielleicht 0,00h eingestellt ???

Wenn die Ladung ohne komplettausschalten nochmal gestartet wird, kann es sein, dass noch die alten Temp.Daten gespeichert sind dann schaltet die Ladung auch mal früher aus wenn eine Tendenz zur Erwärmung erkannt wird. Um wirklich neu zu starten muss man den Stecker in die Buchse stecken und bei dem Ladebeginn muss Vorladg erscheinen, dann hat man wirklich neu gestartet. Dadurch kann ein Ladezyklus aufgezeichnet werden der dann im Ausdruck beim <10% erscheint. Diese Zählung wird bei der Behandlung der Akkus (Wie gut werden Akkus gepflegt) einfach ignoriert.

Das mit dem Überladen würde ich auf das schon bald gehende defekte Relais schieben und nicht auf die Zelle... man kann ja sehen wenn Ausgleichströme in einen schlechten Akku fliesen, der Wert wird dann -0,0A während die anderen z.B. 0,02A zeigen (Fahrmodus)

Übrigens weiß ich immer noch nicht welches Twike (Tw-Nummer) du fährts, wer dein Service-Partner ist und wie viel km bzw. wie lange Du Twikefahrer bist, oder woher....

Man kann es auch für die Tips hier im Forum als Belohnung sehen...

Grüßle

Marcus Tw676
126 Tsd km nach ca. 3000 Zykl nun seit 1000 km Gebraucht Akkus 3 mal 3,0 Sanyo 85 % Kap.
und auch noch andere E-Mobile....
 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hallo Markus,

komisch - ich hab lang genug gewartet... aber ich versuchs morgen nochmal...
Überladung sollte mit der Software 5.25 nicht mehr möglich sein...

Meine Twike-Nummer ist 62, mein Händler ist Felix Duffner... Mein Twike hab ich seit Dezember 2007... und ich komm aus Freiburg...
Noch ne Frage: Weißt du ob die Relais im Stillstand (Notaus gedrückt) offen sind?

Gruß

Manuel
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo Manuel,

stimmt mit der Software sollte das nicht mehr möglich sein, aber wenn der Akku wegen eines def.gehenden Relais nicht mehr öffnet ?!?

Ja die Relais öffnen nach ca. 30 s wenn der Notaus gedrückt wurde und kein nennenswerter Strom über das Relais fliest ( ich schätze <0,3A) bei einem defekten Relais natürlich nicht. Um wieder starten zu können sind ja die Dioden da...also müsste den Akku mit def geschl. Relais auch ohne diese Diode angehen.

Vermutlich ist nach dem Drücken des Notaus noch ein Strom über das jetzt def. Relais geflossen vielleicht über einen Fremdverbraucher (DC/DC) weil irgendwoher muss der Strom ja kommen....

Ich bin aus SHA (Sau, halt an !) oder Bausparkasse ??? naja also die andere Seite von BW.
Mein Service-Partner ist Herr Dieter Volkert.

Grüßle
Marcus M. Tw676
 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hallo,

also neuste Meldung... Symmetrierung wird erreicht... aber immernoch kommt die Meldung "Ladung nicht komplett" - "Service notwendig"... Bin ja schonmal froh, dass er wenigstens symmetriert...
Weiß jemand, wann die Meldung "ladung nicht komplett" erscheint?

Gruß

Manuel
 

Anmelden

Neue Themen