Twike aktive Fußbremse bei Glätte...



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1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
Hallo!

Ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr das "Problem" der blockierenden Fußbremse beim Twike aktive wahrnehmt.

Nun habe ich schon öfter gemerkt, dass sich die Fußbremse relativ schlecht löst, wenn man nach einer Bremsung bis zum Stillstand der Räder wieder losfahren will. Stehe ich an einer Kreizung, kann ich kurz auf Leerlauf umschalten und dann wieder in Mitttretstellung. Oder ich trete etwas kräftiger - teilweise löst sogar die Rutschkupplung - dann geht es auch weiter.
Nun habe ich aber bei glatten Straßenverhältnissen ziemlich schnell den Effekt von stehenden Rädern, was durchaus auch bei höheren Geschwindigkeiten vorkommt. Wenn man nun die Bremse nicht sehr zügig wieder löst, kann das böse enden. Im Augenblick der Notbremsung, würde man es sicher schaffen die Bremse zu lösen, aber gleich wieder in die Pedale treten um die Blockierung zu lösen...?

Grade auch weil mein Twike von anderen, teilweise "twikeunerfahreneren" Personen mit genutzt wird, macht mir das Problem Sorgen.

Naja wie nehmt Ihr das wahr? Ist vielleicht irgendwas an meinem Twike nicht optimal justiert oder ähnliches?

Viele Grüße,
Nandin
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo nadin :)
in dem fall ab in die werkstatt und die bremszylinder überholen lassen!
die und die ganze mechanik müssen auch bei kälte leichtgängig sein.

schrauber arbeite hier immer auf eigenes risiko!!!
 

Matthias Deegener

Neues Mitglied
21.06.2006
19
Hallo Nandin,

ich verwende die Fußbremse einfach nicht :).
Wenn es nicht zu glatt ist, dann kann man mit Rekuperation eigentlich gut bremsen, und ansonsten die Fußbremse nur leicht antippen, damit es nicht blockiert. Am Ende dann vielleicht noch die Handbremse.

@ weiss: das ist kein Effekt der Bremszylinder sondern Bauart bedingt.
Der Freilauf wird blockiert, damit man Bremsen kann. Dreht sich dann nichts mehr, bleibt er blockiert. Solange gebremst wird ist das Bremslicht an -> Motor ist aus. Erst durch Treten oder lösen der Spannung im (Fahrrad) Antrieb wird der Freilauf wieder freigeben.

Was eventuell helfen könnte ist eine starke Feder, die den Bremshebel zurückzieht und sozusagen leicht nach vorne tritt.

Matthias

 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Nandin,

im Prinzip machst Du wohl alles richtig, so wie man es aus der Ferne liest.
Eine Probefahrt von einem anderen Twikefahrer würde wohl aufzeigen ob da was ist.
Der Effekt ist aber ja so auch im Handbuch beschrieben, also nicht grundsätzlich ein Fehler.
Ich mach das eigentlich auch so wie der Matthias: wer (mechanisch) bremst verliert (Kapazität).
Geht mir aber auch manchmal so, bei Notfall/Schreckbremse- da tritt man halt rein, oder wenn die Rekuperation aussetzt weil meine 12 Volt Hilfsbatterie zusammenbricht.

Generell hätte ich eh Sorgen wenn "Twikeunerfahrene" mit meinem Dreirad unterwegs wären.

Gruß Martin
PS genug Bremsflüssigkeit hast Du drinn und auch möglichst keine Luft?
(Je größer der Pedalweg desto eher kommt das Problem mit dem nicht gelöst bekommen)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote Matthias Deegener]
@ weiss: das ist kein Effekt der Bremszylinder sondern Bauart bedingt.
Der Freilauf wird blockiert, damit man Bremsen kann. Dreht sich dann nichts mehr, bleibt er blockiert. Solange gebremst wird ist das Bremslicht an -> Motor ist aus. Erst durch Treten oder lösen der Spannung im (Fahrrad) Antrieb wird der Freilauf wieder freigeben.

Was eventuell helfen könnte ist eine starke Feder, die den Bremshebel zurückzieht und sozusagen leicht nach vorne tritt.
[/quote]

hallo nadin & matthias :)
die art der technik kenne ich nicht.
aber da sie probleme mit dem lösen der bremse hat ist -so glaube ich mal - ein kontrollgang bei den bremsen nicht verkehrt. da aus ihrem text nicht genau hervor geht, löst sich jetzt die bremse oder der freilauf nicht leicht/gut genug.

selbst martin schließt die bremsen nicht aus...
PS genug Bremsflüssigkeit hast Du drinn und auch möglichst keine Luft?
(Je größer der Pedalweg desto eher kommt das Problem mit dem nicht gelöst bekommen)

ich finde bremsen sind wichtiger als bescheunigungwerte usw.
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo Nandin,

richtig, es ist wichtig das die ganze Bremsanlage Luftfrei ist. Wo soll den die Luft herkommen wenn alles OK ist ?
Richtig ist auch das der Weg der Bremsbacken zum Rad so kurz wie möglich ist. Das kann und muss man in jedem Twike Service kontrollieren (hinten an den Rädern- Handbremshebeln gibt es mit 4x2 Imbusschrauben die Möglichkeit das nachzustellen, am besten nachstellen lassen.
Kontrolle des Bremsgeberzylinders (an den Pedalen) ist auch wichtig:
- kommt der Bremsgeberzylinder wieder ganz raus bis an den Sprengring ?
- Ist die Stelle auch trocken d.h. dort darf keine Bremsflüssigkeit sein

Wenn nicht, unbedingt in den Service, dann ist der Bremsgeberzylinder defekt und dann könnte auch Luft ins System gelangt sein. Die Bremswirkung wird dann deutlich schlechter.

Grüßle

Marcus
Tw676
 

1.23234432E8

Mitglied
17.11.2008
57
So hallo ihr alle!

Vielen Dank erstmal für die ganzen Tips

Die bremsen funktionieren ja von der Wirkung her gut. Es geht auch nicht schlechter bei Kälte!
Freigängig ist da alles was ich beobachte, Bremsflüssigkeit tirtt nicht aus.

Nun ist die nächste Twike-Werkstatt zu weit weg und ich traue mir auch zu das selbst zu beheben, wenn es überhaupt was zu beheben gibt.
Ich tausche jetzt mal die Bremsflüssigkeit, kein schimmer wie lang die da schon drin ist. Und ich stell es mit den Imbusschrauben ein. War mir beim letzten mal nicht sicher wie ich es hin bekomme, dass beide Räder mit gleicher Kraft bremsen. Hatte es erst gut eingestellt, nach ätlichen km bremste (blockierte) das rechte Rad doch schneller als das linke.

Die Fußbremse nicht benutzen ist keine Lösung. Ich rekuperiere wo immer es geht. Aber genau darauf kam es mir ja an. Was ist im Notfall. Man bremst und zwar volle Breze und dann rutscht man und bekommt die Bremse nicht schnell genug gelöst.

Und mein Twike wird nun mal von anderen genutzt. Kann ja jeder für sich entscheiden. Aber ich finde es gerade toll wenn das Twike so viel wie möglich fährt. Hält die alten Akkus fit und spart Benzin, wenn der alte Passat dafür aufm Hof bleibt.

Ich warte jetzt einfach mal die gesamte Bremsanlage und dann wirds wohl besser sein. Ich kann auch mal eine kleine Testtauschfahrt mit einem 10km entfernten Twikefahrer ausmachen. Bin das Teil auch schon mal gefahren, hab da aber nicht so sehr auf den Effekt geachtet.

Meld mich wenn ich das erledigt hab.
Danke
NaNdin
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Nandin,

das mit dem Pedalweg solltest du recht genau beachten.
Am Getriebeausgang ist nämlich auch ein Freilauf über den die Kette läuft.
Tritt man nicht mit, kann dadurch der Antrieb frei laufen.
Ist jetzt der Pedalweg beim Bremsen zu groß, so kann der Freilauf am Getriebe blockieren.
Wie früher beim Fahrrad der Rücktritt ...
Nur bremste damals beim Fahrrad dann keine Hydraulikbremse mit.

Gruß
Heinz-Peter


 

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