Twike Akkuproblem



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Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,
zu meiner Elektrofahrzeugfamilie hat sich ein Twike dazugesellt.
Leider habe ich ein Akkuproblem.
Im Twike waren zwei Blöcke Nimh 9Ah Bj.2006 mit ca.1000km eingebaut.
Leider sind div. Zellen defekt,so das die Spannung bei 4 Ampere Belastung pro Block innerhalb von fünf Minuten um ca. 100 Volt zusammenbricht.
Außerdem habe ich noch zwei Blöcke Nicd 3Ah Bj.2001 dazubekommen.
In diesen Blöcken sind auch eine größere Anzahl Zellen defekt.

Meine Überlegung ist jeweils zwei Blöcken,einen funktionierenden zu bauen und zusammen zu benutzen.
Also den 9Ah Block Nimh mit dem 3Ah Block Nicd parallel zu schalten.
Macht das Sinn?

Gruß Matthias
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn das so möglich ist, würde ich zumindest beim Laden den Lader über zwei Dioden an den Blöcken anschließen. Das gleich auch beim Entladen, aber das ist weit weniger wichtig.

Die Twikeexperten sind gefragt, ob die Schaltung das zulässt. Wenn nicht, ist zuallermindestens eine Sicherung zu einer der Batterien erforderlich.
Es gibt geringe Unterschiede in den Spannungslagen. So schlimm, wie im moment, ist das jedoch nicht. Auf jeden Fall müsstest Du beide Blöcke quasi parallel betreiben können.
Die guten ins Köpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Kannst ja auch bei denen versuchen, noch etas durch individuelle Behandlung etwas herauszuholen. Auf jeden Fall nicht überladen. Spannungen kontrollieren.
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe müssen an der Elektronik immer mindestens zwei Akkublöcke angeschlossen sein. Während des ladens werden diese zwei Blöcke getrennt behandelt,d.h.wenn ein Akkucontroller einen Akku als geladen erkennt,wird dieser abgeschaltet und der andere bis zur Ladeschlussspannung weitergeladen.
Die Ladekennlinie wird durch ein Eprom im Ladegerät vorgegeben.Ich würde das Nimh Eprom weiter nutzen.
Bein Entladen sind die Akkus parallel geschaltet bis sie bei erreichen der Entladeschlussspannung abgeschaltet werden.

Gruß Matthias
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das hört sich super an, dann würde das ja alles zusammenpassen. Einfach mal die geladenen Akkus zusammenkoppeln, über eine Sicherung, und messen, ob da ein Querstrom fließt. Wenn der nach wenigen Minuten unter 100 mA liegt und bald gegen Null absinkt, hätte ich keine Bedenken.
Man könnte dann immer noch einen Akku mit einer Diode gegen Laden durch den anderen absichern, falls der Strom nicht absinken würde...
Ich schätze mal, kein Problem.
...wenn der Mikroprozessor sich nicht irritiert fühlt. Aber der akzeptiert ja sogar kaputte Zellen!

 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Hallo Matthias,

Mach das nicht, man kann nicht NiCd und NiMH zusammen betreiben, erst recht nicht laden. Du kennst doch die Charakteristik von NiCd: Leerfahren und vollladen. NiMH dürfen nie leergefahren werden, müssen praktisch immer am Strom hängen. Das geht einfach nicht zusammen. Guck, ob du vielleicht genug passende NiCd-Akkus bekommen kannst und fahr mit denen. Die NiMH waren einfach nichts (viel zu teuer und hohe Selbstendladung) Hau sie einfach weg. Die NiCd müssen ja auch balanciert werden. Das macht das Ladegerät bei der Standardladung automatisch. Es gibt TWIKE-Leute, die auch schon einzelne Zellen eingelötet haben (Vorsicht Hochspannung!!). Kennst du das Twike-Forum. Du kannst auch Wolfram Leister wegen Akkus fragen, der hat viel Erfahrung, ggf. noch brauchbare da..

Viele Grüße

Friedhelm
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Matthias.

Der Mann für deine Fragen ist Marcus Maier (TW676).
Der macht einige Dinge, von denen die anderen sagen "... das geht nicht ...".
So z.B. NiCd und NiMh kombinieren. Dazu noch mit einem absolut unaerodynamischen Solarpanel auf dem Dach ...

Gruß
Heinz-Peter
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich würde die NiMhs aufbrauchen. Klar, macht man die Wartungsladung nur mit den Nicads, und zwar sparsam, ohne große Überladung, möglichst mit Einzelzellenkontrolle.Die Problemkandidaten kann man ja markieren und sonderbehandeln. Sowohl die mit der geringsten Kapazität, wie die mit der höchsten Selbstentladung.
Die NiMhs auch nicht umpolen. Das ist mit nicht leer Fahren gemeint. Wegen der Selbstentladung und daraus folgenden Schäden sofort losfahren, wenn der Akku geladen ist. Die Nicads sind da problemloser.
Wenn die NiMhs durch Selbstentladung ganz leer sind, sind sie auch ausgleichsgeladen. Bei den vielen Zellen stehen die Chancen gut, einen Satz gleicher Zellen aussortieren zu können...
Aua, haben die eine hohe Spannung.
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,

wir reden über eine Reihenschaltung von jeweils 280 Zellen je 1,2Volt.
Die Nimh haben eine Entladeschlussspannung von 1Volt,die Nicd 0,9Volt.
Mit der Nimh Software komme ich glaube ich ganz gut hin.
Die Nicd Zellen kann ich ja ab und zu getrennt tiefer entladen wegen dem Menory Effekt.
Kann ich dem Controller vielleicht auch nur mit einem Block Nimh betreiben?
Wie kann ich ihm den zweiten Block vortäuschen?

Gruß Matthias
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Da fängt es an, für mich böhmisch zu werden. Der Wolfgang Jenne hat mal sein Twike mit einem Wandler betrieben. Hat im Prizip funktioniert, ich glaube, ohne Umbau. Lediglich ein pack hatte er, neben seinen 12 200Ah-Lithiumbatterien belassen. Das Twike wird doch wohl nicht den Laden dicht machen, wenn es nur noch ein pack sieht? Es müsste doch auch möglich sein, packs auszutauschen, jederzeit?
Also, jetzt sind die Twike-Experten gefragt! (Ich habe keines).
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

allen ein gutes neues Jahr, war mal ein paar Tage abstinent, bekäme Dir bei manchen Postings auch gut Bernd, zumindest hast Du es jetzt auch mal eingesehen:rolleyes:

Also die TWIKE-Logik will mindestens 2 Batterieblöcke sehen (oder max 3, muß im SETUP eingegeben werden).
Die Teilspannugen /Unterspannungen und Ströme kann man direkt sehen. Dioden sind Blödsinn.

Die Ladung wird wie Matthias schon erkannt hat Spannungs und Temp gesteuert je nach Zustand wird der ein oder andere Block zuerst abgeschaltet. Auch im Fahrbetreib werden zu große Stromunterschiede erkannt die zur Abschaltung führen können. Fehler Sicherung/Relais Batterie.

Die Kombination ist nicht empfehlenswert, es werden ziemlich hohe Ausgleichsströme fließen je nach Innenwiederstand am Anfang (bei noch allen wachen Zellen) von NiMh nach NC und später wahrscheinlich umgedreht, hilft die Batts warm zu halten:D aber nicht wirklich zum Fahren.

Also Versuch mach klug, die ersten Erfahrungen machen kannst Du damit Matthias, ein Spaß wirds wohl nicht aber die Zellen sind ja vorhanden.
Vorsicht beim Löten: Gummihandschuhe und Schutzbrille!

Gruß Martin
Was macht die Mechanik?

 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Martin,

in meinem alten Kettenkasten war eine 7-Gang Schaltung eingebaut.
Leider ist sie breiter als die orginale 5-Gang.
Ich habe bei dem neuen Kettenkasten das linke Langloch verbreitert und eine Alu Adapterplatte mit Langloch aufgesetzt.Dadurch kann ich die 7-Gang Schaltung weiter verwenden.
Nächste Woche werde ich den neuen Kettenkasten dann einbauen.

Gruß Matthias
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Martin, das verstehe ich nicht, Du sprichst von Querströmen, sagst aber gleichzeitig, Dioden wären Blödsinn. Genau eine soche Diode gegen die Richtung, in der der Querstrom fließt, würde diesen verhindern.
Sollte die Elektronik die Diode ablehnen, gibt es immer noch die Möglichkeit, einen geschalteten Mosfet einzusetzen, der im entscheidenden Moment beide Batterien fester zusammenkuppelt.
Das Twike bleibt nicht stehen, wenn etliche Zellen kaputt sind, es wird auch zwei etwas verschiedene Akkus akzeptieren.
Bei der Ladung entsteht schonmal kein Problem, weil bei Erwärmung das jeweilige pack abgeschaltet wird.
Bei der Entladung sehe ich überhaupt kein Problem, niemand wird unter 1 Volt entladen wollen. Bei den auseinandergelaufenen Batterien würde ich noch früher die Entladung beenden.
Sollten die beiden packs nach dem Laden unterschiedliche Spannungen haben und Querstrom beim Zusammenkuppeln fließen sollte, gibt man diesen über einen Widerstand wenige Minuten Zeit, damit sie ihre Spannungen angleichen können. Wurden die Batetrien erst einmal kurze Zeit belastet, ist der Spannungshub zwischen Laden und Entladen so hoch, dass keine Probleme eintreten können.

Die Gefahr ist nur beim Laden ungekühlter, parallelgeschalteter und nicht temperaturüberwachter Blöcke zu erwarten.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

ich glaube mal du weist nicht wie bei Twike das ganze funktioniert.

Jeder Block hat einen Controller der den Block in Teilblöcke segmentiert und diese sowohl Spannungs und auch temperaturßig überwacht.

Einfach was dazuschalten ist so einfach nicht. du brauchst immer die Elektronikplatine dazu.und der mußt du zumindest einen Akkubkock vorgauckeln damit es funktioniert.

Die Software gibts in verschiedenen Versionen. Ich kenn zumindest ein Twike das nur mit einem 10AH Block fährt, also müßte eine Version geben die einen Bloch akzeptiert.

Gruß

Roman
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

wie schon geschrieben gibts eine ziemliche Bastelei mit den alten Zellen, aber die sind halt nun mal da.
Von allen weiteren Experimenten und seine sie noch so fein gesponnen kann ich nur abraten.
Der Matthias ist als TWIKE-Einsteiger erst mal mit den Basics beschäftigt, bei 400 Volt DC schnell die eine Diode hier, oder den anderen Widerstand dort kurz irgendwo zwischen zu schalten halte ich für etwas zu gewagt. Zudem man ziemlich schnell etwas gehimmelt hat wenn man nicht genau Bescheid weiß und dann wirds eventuell teurer als man für ein paar gebrauchte Batts ausgeben müsste.
Außerdem ist im TWIKE die Überwachung von Batterien und Steuerung so ausgeklügelt dass schon kleinste Manipulationen zu einem Reigen von Fehlermeldungen führen können die ein Fahren unmöglich machen.

@Roman, mann kann schon mit einer Batt fahren, ich glaube aber der 2. BAtt-Print ist dabei drinnen.
Wird so ähnlich auch bei den Lion-TWIKES gemacht, obwohl hier keine Überwachung von Spannung und Temp mehr erfolgt.

@Matthias, 7-Gang hört sich gut an, hoffentlich ist dann der Kleinste kürzer damit Du dir mit den schlappen Batts eher helfen kannst. Unter 30 km/h ists nichts genaues mit Treten,da wäre ein Berggang echt gut wenns regnet, ansonsten aussteigen und Schieben. Damit ist die zu befördernde Masse schon mal um Dein Gewicht leichter:D

Gruß Martin
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
@Martin: Genau das ist meine Meinung. Man kann viel selbst machen, muss aber immer damit rechnen, das auch mal was schief gehen kann... im schlimmsten Fall fackelt alles ab und dann ists ein teuer Spass... und wenn 400 V losgelassen werden dann gehts ab wie beim Feuerwerk...
Leider muss ich schreiben, das wegen z.B. Feuchtigkeit schnell Leiterbahnen und elektrische Bauteile verkokeln und wenn die so klein sind, oder Bezeichungen oder weitere Bauteile defekt sind, denen mans nicht ansieht dann muss Der ders kann, alles reparieren (aber des dauert) und Er hat mehr als genug zu tun...da muss man an so vieles denken und man ist nie 100 %ig auf der sichernen Seite...

Also entweder selbst machen, auf eigens Risiko und das ist eben nicht unerheblich hoch bei bis 440 V oder eben machen lassen. Aber wer macht so was ? Und kosten darf auch nichts. Ne Firma die danach gewerblich schaut muss auch Garantie und Gewährleistung geben und gradestehen wenn nach irgendwelchen Modifikationen ein z.B. Brand entsteht. Und so was gewerblich geht nicht, ich kenne keine Firma dia das auf sich nimmt.

Also nur privat der dann wenn was passiert aus der Haftung bleibt, weil bei Geld hört bekanntlich jede Freundschaft auf, oft...leider :mad: und wo fängt das an... schon eine mündliche Empfehlung oder Tip kann da schon böse folgen haben... Da reichts schon was im Forum geschrieben wird wenn dadurch Jemand zu schaden kommt, wars des net Wert...

Schöne Grüße

Marcus
Twike676
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,
ich habe gerade meine zwei Nimh Akkukästen zerlegt und einen funktionierenden zusammengebaut.
Auf den Zellen steht "KAH".
Kennet jemand den Hersteller oder hat ein Datenblatt?
Wie kann ich mein Twike nur mit einem Akkublock betreiben?
Kann ich den zweiten Akkublock "vortäuschen"?

In meine Bildergallerie habe ich ein paar Bilder hochgeladen.

Gruß Matthias
 

Matthias Deegener

Neues Mitglied
21.06.2006
19
Hallo Matthias,

entweder Du schließt beide Batteriecomputer parallel an (unter atomauto.de gab es mal eine Anleitung) oder Du emulierst den Batcomp.
Ich hatte Probleme mit meinem 2. Computer und habe eine Alpha Version eines solchen Emulators geschrieben. Er liest die Werte des ersten BatComp mit und sendet sie dann auf Anfrage als Bat2 aus. Zur Zeit gibt es noch kleine Probleme dem Erkennen des Endes des Sendens ....

100km bin ich mit ein paar Fehlermeldungen (ohne Abschaltung) aber schon gefahren.

Benötigt wird ein Laptop sowie ein RS485 Wandler.

MfG,

Matthias
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

ch hab irgendwo mal eine Anleitung gesehen wie man einen Range extenter ans Twike anschließen konnte, dazu wurde eine Akkuplatine verwendet und statt des Akkus ein Ringkerntrafo eingebaut.

Finde die Anleitung aber nicht mehr im Netz.

Dieser Umbau wäre doch eine gute Lösung für alle die preiswert Reichweite wollen.

8 große Lithiumblöcke sind recht günstig und ein vernünftiger Wechselrichter kostet auch nicht die Welt. Außerdem kann man preisgünstige Ladegeräte verwenden.

z.B. 8 * 200Ah Lithium kosten 2400¤ BMS etwa 100¤ und Ladegeräte vielleicht 300¤

Das ergibt gute 4500 Wh nutzbare Kapazität

Ist auf jeden Fall wesentlich günstiger als die Lösung vom Hersteller.

Hat jemand diese Anleitung noch irgendwo gespeichert, damit wäre das Twike wieder interesant für mich.


Gruß

Roman
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Info.
Atomauto gibt es wohl nicht mehr.
Übrigens,Du wohnst fast bei mir um die Ecke.

Morgen werde ich erst einmal den Nimh Block testen.
Vielleicht hat sich dann die ganze Diskussion erledigt und ich investiere noch mal in neue Akkus.

Gruß Matthias
 

Oighen

Neues Mitglied
24.06.2009
14
Hallo Matthias,
vielleicht hilft auch die Info auf dieser Website:
http://twike.spider.li/
Die Seiten mit dem Range-Extender hab ich seinerzeit abgespeichert. Muss ich nur mal wieder finden....wie stell ich die hier rein?
Grüße aus dem Nebel

 

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