Trafo fuer Standheizung



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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Hallo wintergeplagte Bleitransporter,

mein HF-Lader ist endlich eingebaut und versieht seinen Dienst, aber ein hoffentlich voruebergehender Ausfall der Hirnleistung bei CC hat dazu gefuehrt, dass die Jungs alle Lader ohne die Trafos fuer die Batterieheizung versendet wurden. Diese sollten bei dieser Umbaumassnahme gleichzeitig aktiviert werden. Ich bin ja sowas von Schwarz vom aergern..
Ohne die Batterieheizung und mit 3xHeidenau Winterreifen sinkt meine Reichweite gerade auf etwa 20 Kilometer. Staendig die letzten Steigungen zu Hause hochschieben bei diesen Temperaturen ist irgendwie nicht so das, was ich mir vorgestellt habe.
Ich mach jetzt den Herren von CC Dampf, damit heute noch eine Express-Lieferung rausgeht. Aber falls nicht, wo bekomme ich diesen Trafo fuer die Batteriheizung noch? Was ist das fuer ein Ding? Gibt´s das auch im Baumarkt?

 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Damit Du noch schwärzer wirst : Freitagnacht noch 50km gemacht ;)
Kannst jedes Beliebige 12V Netzteil für die Heizung verwenden, bzw. ein einfacher Hlaogentrafo sollte solange bis der eigentliche kommt auch seinen Dienst tun, alternativ den DC/DC anzapfen.

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Sascha,

genau, ein elektronischer Trafo für 12V Halogenlampen ist die erste Wahl.
Wähle ihn lieber ein bisschen größer (so ab 150VA).

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Wo krieg ich sonen Trafo auf die Schnelle? Muss ich was hinsichtlich ampere beachten?
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Baumarkt, Conrad.
Friedel schrieb es bereits, 150VA, wobei eine nummer kleiner auch gehen sollte, wieviel Watt habe ndie Heizungen denn ?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Ich danke euch fuer eure Antworten. Das nenn ich mal professionelle und vor allem schnelle Hilfe. Sowas gibt´s in keinem anderen Fahrzeugforum.

Ich werd gleich mal in den Baumarkt und suchen. Ich mach auch einen Wiki-Eintrag. CC hat zwar ne Eillieferung versprochen, aber den traue ich nicht.


 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Oder kauf Dir ein batterliladegerät aus dem Baumarkt, das kann man auch später noch sinnvoll einsetzen, es sein denn, Du willst Dir noch Halogenbeleuchtung zu Hause zulegen ;)
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Ok, dann aber besser sowas hier: http://cgi.ebay.de/Auto-Batterieladergeraet-EA-BC-512-21-RT-12V-20-5-A_W0QQitemZ320197293047QQihZ011QQcategoryZ82526QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem .
Habe den Gleichen, geniales Teil!

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
So, CC hat die fuer heute zugesicherte Expresslieferung des "vergessenen Trafo´s" fuer die Batterieheizung erst heute zur Post gebracht. Ich war aber schon gestern (man traut ja den Bruedern nicht mehr unbedingt blind) im Baumarkt und hab einen 150VA-Trafo gekauft. Den hab ich eingebaut und angeschlossen. Aber die Ausgangsspannung ist nur 4,3 Volt. HAE? Also haben wir aus einem anderen EL den Trafo ausgebaut, bei meiner Elvira eingebaut und nachgemessen. Wieder 4,3 Volt. Totale Verwirrung. Anderes Messgeraet, anderer Wert: 7,6 Volt. Also wieder CC-Trafo in den anderen EL und Halogentrafo aussem Baumarkt in meine Elvira und gut is. Mal kucken, was passiert. Nach zwei Stunden laden und anschliessender Heimfahrt war ueberhaupt keine Verbesserung feststellbar. Wieder nur auf dem letzten Druecker heimgekommen. Ok, vielleicht sind zwei Stunden auch nicht ausreichend, um die Batterien durchzuwaermen. Ich bin mal gespannt, wie morgen frueh die Lage ist.

Wie lange muss die Batterieheizung laufen, bevor man irgendeinen Effekt merkt?
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Zum Durchwärmen kannst du einen ganzen Tag (12 Std.) annehmen. Bei der Saukälte jetzt schafft eine 30W Heizung (Pro Block) ca. 16 Grad über Nacht. Tagsüber wenden meine Blöcke bis 20 Grad warm (gemessen an der Oberseite mit Sensor unter der Isolierung.
Ich habe den Halogentrafo unter dem Sitz angebracht. 220V Stecker vorne am Sitz statt des Diagnosesteckers.

Gruß Stefan
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Sascha,

wer misst, misst Mist!

Aus dem Elektronik-Halogentrafo kommt, wie schon erwähnt, eine HF.
Ich schätze so 20kHz oder höher.
Die wenigsten Multimeter werden da mithalten können.
Ich führe an und ab Messungen an Lautsprechern durch, da ist mit der gewöhnlichen Eieruhr bei ca. 2kHz Schluss mit der Genauigkeit.
Erschwerend kommt hinzu, dass von sinusförmiger Wechselspannung beim HF-Netzteil auch keine Rede sein kann, also muss der Tester auch noch "True RMS" können...
Behelfsmäßig könnte man die Stromaufnahme per Dreheisen-Zeigergurke messen und mit einem 12V-Akku statt Halogen-Trafo vergleichen.
Oder schließ mal parallel eine Halogenlampe mit 20W an. Leuchtet sie hell?

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Hallo Friedhelm,
ich schaeme mich. HF, lateurnich. Hab ich nicht dran gedacht, ehrlich.
Argh. Naja, ich hab grade hier auf der Arbeit mit einem Votronic-Netzteil die Batterieheizung laufen und merke nach 1-2 Stunden ueberhaupt keinen Unterschied. Nicht mal Handwarm, die Dinger. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn das Teil den ganzen Tag ueber gelaufen ist.
HF, argh.

Kannst du mir ein gescheites Messinstrument empfehlen? Ich hab sonst immer die 3¤-Variante, die man bei solchen Gelegenheiten gerne weit weg wirft. Oder ist das bei Elektro-Linkshaendern rausgeschissenes Geld?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
AAAAAARRR, das kost ja teuer Geld! Hab grad mal im Netz nachgeschaut. Heilige Heidi Kabel, iss ja stramm. Tja, die Qual mit der Qualitaet..
 

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