Toyota und city-el...



Bis zu 380 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 110 € erhalten.

THG-Quote für 2023 noch nicht beantragt? Beeile dich, sonst bekommt der Staat DEIN Geld!
(Werbung)

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
... haben eins gemeinsam: Probleme mit dem Bremslichtschalter!
http://auto-motor-sport.de/d/71588
[...] Der zweite Rückruf in Deutschland gilt für den Toyota Prius und den Lexus RX 300. Bei diesen Modellen, in Deutschland sind 692 Prius und 1.845 RX 300 betroffen, kann der Bremslichtschalter im Fußraum durch einen erhöhten elektrischen Widerstand ausfallen. Dies hat zur Folge, das das Bremslicht nicht aufleuchtet. [...]
Vielleicht kann CityCom ja die neue Bremslichtschalterschonschaltung an Toyota verkaufen :D .

, Jens
 
K

Karl

Guest
Hallo Jens,

ich finde die Formulierung "durch einen erhöhten elektrischen Widerstand" eigentlich nicht mehr lustig.
Ich habe auch schon bemerkt, daß kaputte Glühlampen eigentlich immer einen erhöhten Widerstand hatten.
Heißt jetzt ein Plattfuß - Reifen mit stark erniedrigtem Innendruck?
Wer erhöht denn den Widerstand bzw. senkt den Luftdruck?
Hier wird wohl Ursache und Wirkung absichtlich verdreht.

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Ulli

Neues Mitglied
14.11.2015
0
Jau,
und bremsen ist denn halt negative Beschleunigung.

Gruß, Ulli
 

Gunther Kufner

Mitglied
11.12.2004
121
;-)
Naja, ganz so ist es ja nicht. Schalter haben nun mal physikalisch bedingt einen Widerstand. Und wenn das Kontaktmaterial oxydiert, dann wird der widerstand größer. (klar kann man auch material nehmen, das nicht oxydiert, aber irgendwie will ja niemand was für ein Auto bezahlen).
Und irgendwann ist es halt wohl so oxydiert, dass der Widerstand so groß ist, dass die Elektronik das nicht mehr als geschlossenen Kontakt erkennt. Das heisst aber nicht, dass der Schalter in dem Sinn kaputt ist.

Hey, wieso macht man da nicht einfach ein Software-Update?! (kleiner scherz, obwohls machbar und sicher billiger wäre).

Gruß aus Benztown, Gunther
 

Anmelden

Neue Themen