Toshiba Li-Ion Batterien in 5 Min. 90% geladen...



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stefan72

Neues Mitglied
26.07.2007
37
Hallo,
Ich habe auf einem englischen Forum einen Link zu einem Artikel gefunden der davon erzählt dass Toshiba den Akku ab März 2008 verkauft. Er soll innert 5 Minuten zu 90% geladen sein...Hmm...
Zudem soll er 5000 Zyklen haben und preislich nicht teurer als heutige Li-Ion Akkus sein.

Vermutlich wurde dies hier schon mal diskutiert. Sorry wenn ich dies nochmals poste. Hier der ganze Artikel:
http://www.msnbc.msn.com/id/22240865/

Alles nur PR oder auch was dran? Was meinen die Batterieexperten dazu?

Sonnige Grüsse
Stefan
 

stefan72

Neues Mitglied
26.07.2007
37
Wenn ich eine 10A Steckdose habe und 220V, kann ich sagen dass ich in einer Stunde 2,2kW laden kann? P=U x I ??

Liege ich richtig dass es einen ungeheuren Ladestrom bräuchte um ein Pkw oder El oder was auch immer in 5 Minuten zu laden...

Sorry für meine schwachen Elektrotechnik Kenntnisse, aber ich versuche gerade die Welt der Elektrofahrzeuge besser zu verstehen. Danke für Eure Hilfe.

Stefan
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Daß die Akkus das vertragen, ist für uns nur im Zusammenhang mit wirkungsvoller Rekuperation interessant. Ein Ladegerät mit solcher Leistung kostet sicher mehr als das ganze Auto und die Steckdose dafür muss auch erst gefunden werden.

Gruß
Olaf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Und die 20 min Ladung ist mit Nicd schon heute machbar, die PSA-Fahrzeuge haben einen Anschluß für ein externes Ladegerät das mit 20 Kw leistung lädt.

Die ganz hohen Ladeleistungen werden wohl auch in Zukunft nur mit externen Ladegeräten erreicht werden, in so einer Art Tankstelle wo man nur einen codierten Stecker reinsteckt und der Lader weiß was Sache ist.

Im El sind die 10 kw Ladeleistung nur eine Frage des Preises: leichte 48V Ladegeräte kosten je Stk. so um die 1000¤, wenn man nicht mehr als 10 kg für 3 Ladegeräte rumschleppen will dann wirds noch teurer.

Gruß

Roman
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Also bei den Rundzellen NiCads muss man bei Expressladung aufpassen, nicht über das Ziel hinaus zu schießen.
Zwischen Voll und Abschuss ist nur ein kurzer Zeitraum.
Anfangs hatte ich auch mit 150A geladen (75Ah).
Geht echt gut, aber riskant.
Ein kleines Tschernobyl hatte ich schon mal im Kofferaum :hot: .
Bei so vielen Zellen in Reihe ist eine Delta-Peak Abschaltung auch nicht mehr so zuverlässig.
Bei den Lithium könnte ich mir ähnliche Problematik vorstellen.
Wird bei der Super-Ultra-Express-Ladung der Voll-Zustand sicher erkannt?
Reicht da die Ruhespannung?
Werden die Dinger bei der Methode überhaupt voll?
Mein EL wird inzwischen mit max. 33A geladen.
Reicht völlig hin.
Für 40km Fahrt reicht eine Stunde nachladen (so in etwa).

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ohne exakte Detektion des Punkts wo voll geladen ist nützt die beste Schnelladung nichts, also besser auf Nummer sicher gehen und nicht voll laden oder nur genau das rein laden was vorher raus genommen wurde (Bordcomputer oder AH-Zähler)

Gruß

Roman
 

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