Hallo allerseits!
Der Motor des Kühlgebläses vom Antriebsmotor eines Citroen Saxo /Peugeot 106 verschleisst stark. Fällt er aus, kann es zu einem Schaden am Antriebsmotor kommen. Meine Idee war, diesen 120W Gebläsekollektormotor gegen einen verschleissarmen Typ zu tauschen. Google und eBay zeigten nur wenig brauchbares, also versuchte ich es mit einem Brushless-Motor aus dem Modellbau. Zusammen mit Regler kostet so ein 240W-Motörchen unter 40 Euro.
Was ich bisher gemacht habe, findet Ihr in meiner Bilddokumentation.
Leider ist aber der Motor durch die PWM sehr laut, wie im Video in der Doku zu hören ist. Der Originale ist schon recht leise....
Habt Ihr vielleicht noch einen Tip, wie ich das Projekt mit besserem Ergebnis abschliessen könnte?
Mit dem Brushless hat das Gebläse so richtig Power - das würde jedes Kohlekörnchen aus dem Motor fegen......
Der Motor des Kühlgebläses vom Antriebsmotor eines Citroen Saxo /Peugeot 106 verschleisst stark. Fällt er aus, kann es zu einem Schaden am Antriebsmotor kommen. Meine Idee war, diesen 120W Gebläsekollektormotor gegen einen verschleissarmen Typ zu tauschen. Google und eBay zeigten nur wenig brauchbares, also versuchte ich es mit einem Brushless-Motor aus dem Modellbau. Zusammen mit Regler kostet so ein 240W-Motörchen unter 40 Euro.
Was ich bisher gemacht habe, findet Ihr in meiner Bilddokumentation.
Leider ist aber der Motor durch die PWM sehr laut, wie im Video in der Doku zu hören ist. Der Originale ist schon recht leise....
Habt Ihr vielleicht noch einen Tip, wie ich das Projekt mit besserem Ergebnis abschliessen könnte?
Mit dem Brushless hat das Gebläse so richtig Power - das würde jedes Kohlekörnchen aus dem Motor fegen......