Thundersky & Co liegend einbauen? Möglich?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Ich spiele mit dem Gedanken LCP200AHA liegend einzubauen...
Ist das überhaupt möglich?
Wahrscheinlich nicht - sonst hätte das bereits jemand gemacht oder?

lg,
Andy
 

Walter Humbel

Mitglied
02.04.2006
62
Das eine Info betreffend LFP Batterien:

These 3.2 volt 200Ah LiFePO4 Lithium batteries can be assembled into both series and parallel high capacity battery packs. This prismatic lithium-ion battery cell measures 362 x 55.5 x 256 mm, or 14.25 x 2.19 x 10.08 in. These lithium rechargeable batteries can be mounted in any direction except upside down. For more detail and technical information please visit the Data Sheets section for 200 Ah batteries in the right column

Könnte mir vorstellen, dass das bei LCP nicht anders ist.

Gruss Walter
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hmmm das ist jetzt alles nur mal so "daherfantasiert" aber wenn ich mir so die Maße ansehe dann würd ich super ohne jeglichen Umbau je 4 LCP100AHA liegend übereinander als Pack in ein "Batteriefach" des Thrige-kasten bekommen.
Maße findet ihr hier: http://www.thunder-sky.com/pdf/2007030222.pdf

Sind also 12 im Motorraum - und dann geb ich nochmal 4 in den Fußraum.
Sind gesamt Ladeschlusspannung (bei den LCP) 16x4,25 = 68v / Fahrspannung somit 16*3.6=57,6v
Das wär die perfekte Lösung als Nachfolge für meine 75Ah NiCD-Zellen.

Wird bei diesen Preisen aber wohl auch noch einige Zeit nicht realisiert...

lg,
Andy
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
So lange die großen Akkus schwerer und voluminöser sind, hat es Vorteile, kleinere Akkus parallel zu schalten. Kühlung und Absicherung sind dann vermutlich einfacher. Auch Streuungen lassen sich dann leichter ausgleichen. Eine kleinere Zelle wird vermtlich weniger darunter leiden, wenn sie liegend eingebaut wird.Die Flüssigkeitsverteilung sollte gleichmäßiger sein.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Andi,

in deinem ersten Beitrag schreibst du von LCP200AHA die du liegend einbauen willst...
Ich spiele mit dem Gedanken LCP200AHA liegend einzubauen...
und im zweiten Beitrag sind es dann plötzlich LCP100AHA.
würd ich super ohne jeglichen Umbau je 4 LCP100AHA liegend

Wenn du 4 Stück 200er nimmst, sind sie liegend dicker als eine stehend hoch. Die kriegst du nur stehend rein und müsstest den Korb leicht modifizieren.
Die 100er sind doch soooo winzig, die haben überall Platz... :spos: :rp: :spos:

Ich erweitere gerade Lionel auf 24 Zellen TS-200AHA. Habe ich am WE aus Lichtenstein besorgt.
8 Stück vorne zwischen die Beine und 4 Stück da wo sonst der Trafolader steht.
@ Bernd Schlueter... :cool: Danke für den Tip,- vor über einem Jahr !!! An dieser Stelle schöne Grüße von Wolfgang Jenne :D :D :D

Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Andy,

ahaaa, habe ich es mir doch gedacht. Traust dich nicht an die 200er??? :D Nein!! Kleiner Scherz!!! :cool:

Von den 100AHA Zellen bekommst du spielend 15 Stück stehend in den original Batteriekorb rein und hast nach oben noch reichlich Platz und ringsherum auch Platz für eventuelle Thermo-Isolation.
Ich war gerade mal draußen, habe einen alten Korb rausgesucht und meine 100er Manganzellen reingestellt. Links locker 5 Stück, in der Mitte locker 5 Stück und rechts ebenfalls 5 Stück.
Der normale Thrige-Batteriekorb.
Habe auch ein Foto gemacht. Allerdings etwas unscharf. Wenn du willst, schicke ich es dir.

Grüße
Johannes
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Neeee :) das hat nix mit trauen zu tun. Ich fahr täglich in Summe 16km Arbeitsweg. Das allerdings talibanös mit schnell überschlagenen 1,8A pro km ;-) Von daher brauch ich keine 200AH

Naja 25cm Höhe ist im Thrige bis zum Deckel. Da bleiben etwas mehr als 3cm fürs BMS.
So "reichlich" ist das nicht oder? Daher auch meine ursprüngliche Frage...

lg,
Andy
 
21.09.2009
70
Basing on information from factory, Thunder Sky batteries can be layen on side. I expect the same from Sky Energy (now: China Aviation Lithium Battery).
 

Thomas Schmitz

Neues Mitglied
17.02.2007
11
Hallo
Ich denke ihr seit alle in der großen Fraktion der City-El Fahrer, die mit den Thundersky Akkus viel Erfahrung hat. Mein Elektrofahrzeug (neben E-Fahrrad, E-Roller etc) ist ein Hotzenblitz mit bereits über 70000 km. Doch nun ist es an der Zeit den "altgedienten" Blei Gel Akkus adios zu sagen.
Im Dschungel der neuen Akkutechnologie ist Lithium Ionen die angesagte Technik, doch welche Variante Lipo, LiFePO4-Akkumulator, Li-Ion (Li-Mangan) ) ist für ein Elektroauto die otpimale Lösung.

Meine Frage ist bezügl. den Thundrsky Akkus MODEL NO:TS-LFP100AHA oder besser noch MODEL NO:TS-LFP160AHA , ob man diese liegend einbauen kann. In der Höhe habe ich nun mal nur ca. 245 mm zur Verfügung. Für eine Gesamtspannung über 168 Volt wird das ganze sicherlich teuer.
Hat von euch oder den Hotzenbltz Anwendern schon Erfahrungen mit den Lithium Ionen Akkus gesammelt, auch im kalten Winter und heißen Sommer.
Welches Ladesystem verwendet ihr hierfür?

MfG
Thomas Schmitz
 

Lothar J

Mitglied
11.03.2009
97
TS-LFPkann man in jeder Lage einbauen da ist nichts dirn was läuft. Wenns kalt wird erhöht sich der Innenwiderstand stark. Das heißt unter Belastung bricht die Spannung stark ein, die entnehmbare Kapazität sinkt aber nur wenig. Bei Wärme sinkt der Innenwiderstand, auch unter straker Belastung bleibt die Spannung dann sehr stabil. Wichtig ist das die Batterieleistung zum Entladestrom paßt. Das war ein Problem vom Hotzenblitz.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sagst du mit bitte mal wos günstigere BMS gibt die das gleiche können wie das von Gero, also mit Anzeige wo du alles abrufen kannst beliebiger Zellenzahl und eingebauter Balancerfunktion, einstellbare Strombegrenzung usw.

Gruß

Roman

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
die nächste GEneration nennt sich LifeYpo4 und gibt es auch von Thundersky.
Diese sind sehr Spanungssteif auch bei Minusgraden.

Gibt es bei Salbach, GK Anlagentechnik, Peter Jürgens etc pp :)
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Lieber Roman,

ich habe nicht behauptet, dass es günstigere BMS gibt, die das gleiche können wie das von Gero.
Das kann ich auch nicht behaupten da ich die Funktion nur oberflächlich kenne. Ich kenne den Preis für das System von Gero und ich behaupte, dass es günstigere LÖSUNGEN gibt.

Bei Geros BMS wird z.B auf Befehl des Benutzers, über Leistungswiderstände Leistung und Überspannungen einzelner Zellen verbraten. Das nennt sich dann balancieren. Auch bei Differenzen < (kleiner als) 0,05Volt kann der User den Befehl zum "balancieren" geben. Nach sehr kurzer Zeit werden dann die auf der Rückseite montierten Keramikwiderstände,- auf der auf der Vorderseite bunt blinkenden Platine so heiß, dass es nicht mehr ratsam ist einen "Daumentest" zu machen und irgendwann sind alle Zellen zur kleinsten Zellenspannung hin, "balanciert". Ist ja Okey :spos:.

Ich stehe mehr auf Energieverteilung im gesammten Block und sei sie noch so klein. Minimal-Lösungen auf finanzieller und praktikabeler Seite finde ich besonders reizvoll denn es sind immerhin Lösungen.
Eine diese Minimal-Lösungen habe ich, wie du weißt, in Betrieb und diese reicht mir persönlich vollkommen aus :cool:. Auch wenn du es nicht wahr haben willst :rp: !!!

die nächste GEneration nennt sich LifeYpo4 und gibt es auch von Thundersky.
Diese sind sehr Spanungssteif auch bei Minusgraden.

Der nächste Winter kommt bestimmt und dann wird es sich bei dem einen oder anderen zeigen... ;)

Grüße
Johannes
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
hm, in meinem Instruction Material einer anderen Firma und auf der Thundersky Homepage war bis for kurzem explizit zu lesen, das ein LAden unter 0°C nicht zulässig ist...
interessant...
Meine Versuche zeigten auch das es offenbar keine Probleme damit gibt, allerdings hatte ich kein Lagzeit Zykletest gemacht, so das ich es nicht gemerkt hätte, wenn der Innenwiderstan langsam angesteigen wäre.
Hatte Testweise Lifepos erster Generation mit -20°C mehrfach geladen...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Mal davon abgesehen das die sehr wahrscheinlich wärmend der Produktionszeit der einzelnen Linnen sicherlich auch mit deren Zusammensetztung "gespielt" haben. (in gewissen Grenzen)

Spricht Johannes ja von seinen alten bzw seinen neuen ganz "alten" und das sind eben keine Lipofe also LPF sonderen LCP - und neben einer anderen Spannungslage haben die eben auch ein anderen "Charakter".

Ich würde sowas immer bedenken und auch schreiben, sonnt könnten andere z.B. neuerer Mitleser daraus die falschen Schlüsse ziehen. Zumal es auch sein kann das die eine oder andere Aussage eines Mitglieds evtl. verschieden gewichtet werden.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Korrigiere mich wenn ich mich irre aber mit den Teilen die du hast gleichst du doch nur Teilblöcke an und nicht den Gesamtblock, oder hast du die Dinger überlappend angeschlossen so daß sie die Ladung von Teilblock zu Teilblock weitergeben.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge