Thrige Motor Instandsetzung



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d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Tag!

ich fahre nun seit ca. 11000km mit 72V herum.
Alles prima bisher.

Gestern musste ich den Motor wechseln, da der Kollektor überholungsbedürftig ist.

Hat das schon mal jemand machen lassen?
Mit welchem Preis muss ich rechnen?
Sollte man auch gleich irgendwelche Lager wechseln?

Gruß
d!rk
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus D!rk,

Gehäuse vor dem Auseinanderbauen markieren , auf die Kontaktschienen achten ( nicht zu arg verbiegen), vorderes und hinteres Lager vorbeugend erneuern und den Anker zur Dreherei und den Kollektor leicht überdrehen ( nur so viel wie wirklich nötig ) danach polieren .

Wenn du Glück hast ist der Zwischenraum der Stege noch tief genug frei ( min. 1mm) dann langt entgraten , anderenfalls musst du die Vergussmasse zwischen den Stegen mit ner Glimmersäge aussägen.

Eventuell noch das Gehäuse entrosten und neu lackieren, Andruckfedern überprüfen und die Kohlenschächte hochnotpeinlichst säubern und auf keinen Fall verkratzen.

Fett oder Öl hat an keiner Stelle ausser in den Lagern was zu suchen !

Zusammenbau nach deinen Markierungen und mit neuen Kohlen, darauf achten dass die Kontaktschienen weit genug vom Gehäuse entfernt sind und das Ding ist wie neu.

Am Anfang solltest du dich noch etwas mit dem Stromfuss zusammenreißen bis die neuen Kohlen eingelaufen sind und vollflächig tragen ( alternativ kannst du ihn auch n paar stunden am Netzgerät mit 12v einlaufen lassen).

PS: Claus hat auf Kewet.de n paar schöne Bilder und Tipps.

Beste Grüsse Gerd.
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Gerd

das hört sich nach einer interessanten Arbeit an.
Schön, wenn man wie ich einen Zweitmotor hat und
das ganz in Ruhe angehen kann…

Erst mal muss ich aber meine Werkbank im Keller leeren
und dann kann es losgehen.

Was ist eine Glimmersäge?

Gruß
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
okok
Glimersäge habe ich im Netz gefunden.
So eine Maschine steht nur beim Motoreninstandsetzer herum.

Ich frage nächste Tage mal bei einer Motorenwerkstatt an, was
die Instandsetzung kostet.

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

So was ist gemeint http://www.ebay.de/itm/Kollektor-Glimmersage-/251594800996?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item3a9437ff64


Gruß

Roman
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Roman

das wird ja immer interessanter.
Da erwacht mein Bastlerherz.

Jetzt bin ich doch sehr motiviert, das mal selber zu versuchen.

Gruß
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Morgen

ist das von Hand tatsächlich zu leisten

oder ist die Hand-Glimmersäge nur zum Ausbessern auf einer Baustelle gedacht?

Gruß
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus D!rk,

Geht gut von Hand ist nicht besonders schwierig , im Gegenteil ich mache das lieber von hand, denn da sägst du nicht so leicht die Stege an bzw merkst das sofort an der farbe der spähne mit der maschine hast du da schnell Mist gebaut.

Das erste mal hab ich das mit nem Fein Multimaster gemacht , geht auch gut nur du brauchst ne ruhige Hand.

Gutes Gelingen.

Beste Grüsse Gerd.

PS: Mach doch mal n Bild von deinem verbrauchten Kollektor.
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Nabend

ich habe gerade mal die Kupplung abgeschraubt und
die mittlere Schraube in der Schwungscheibe entfernt.
Morgen leihe ich mir einen großen Abzieher.
Damit müsste ich sie doch abbekommen?!
Wenn ich den Rotor draußen habe, mache ich Fotos.

Gruß
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
hi
ich habe in den letzten Tagen den Kollektor abgedreht.
Jetzt müssten noch die Lammen eingekürzt werden.
Beim Stöbern im Netz habe ich das hier gefunden.

Scheint, als ob man einige Fehler machen könnte.
Vielleicht sollte ich den Motor doch zum Fachbetrieb geben???

Gruß
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Bilder von meinem Kollektor gibt es jetzt Der Link wurde entfernt (404).
Gruß
 

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