Theoretisches Idealfahrzeug??



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Prinz als E-Auto
Der Link wurde entfernt (404).

Wäre für mich einfach super.
Gruß Stefan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Oh, so einen habe ich schon mal geschoben! Das ging leichter, als mit dem Saxo. Außerdem gab es an jeder Ecke Sprit. Steckdosen in Düsseldorf? Denkste.
 
04.09.2007
115
Für mich ideal wäre eine Art einsitziges Billig-Twike. Das könnte man zur Not auch nur mit Muskelkraft betreiben, mit bis zu 120km pro Stunde an einer herkömmlichen 230V/16A-Steckdose laden und die Akkus auch schnell mal herausnehmen und außerhalb des Fahrzeuges laden. Für Langstrecken müsste zunächst ein Stromaggregat herhalten, für Fahrten mit mehreren Personen wäre ein zweisitziger Personenanhänger oder die Kopplung mehrerer Einsitzer wie Eisenbahnwaggons möglich. Die Reichweite sollte zwischen 50 und 120km liegen (sonst übersteigt die Lebensdauer der Lithium-Akkus noch die des Fahrzeuges). Ein Allradantrieb mit drei Permanentmagnet-Radnabenmotoren wäre schön, eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 75 und 95 km/h wäre ausreichend. Bei größeren Geschwindigkeiten steigt das Unfallrisiko erheblich und die höheren Kosten bekommt man auch dann nicht wieder rein, wenn man in der eingesparten Zeit erwerbstätig wäre. Kurvenneigetechnik, ein Schlafplatz im Fahrzeug und ggf. Schwimmfähigkeit (Amphibienfahrzeug) stehen auch auf meiner Wunschliste. Alles in allem muss ich mir überlegen, was ich an Mobilität wirklich brauche und wie das mit möglichst geringem ökologischen und auch ökonomischen Aufwand realisierbar ist. Vier Räder, vier Sitzplätze und mehr als 300 km Reichweite sind da unnötiger Luxus den ich kaum nutzen kann aber teuer bezahlen muss...
 

Torsten Pohl

Mitglied
06.10.2007
101
Hm ich finde den Thread bisher wirklich gelungen, spiegelt sehr schön was sich so der einzelene Vorstellt, danke, genau so habe ich mir das bei Themenstart vorgestellt.
Viele Ideen, Anregungen Vorstellungen sind immer die Grundlage für ein was wäre wenn.
Weiter so!


Tschau Torsten
 

Anmelden

Neue Themen