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Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
http://focus.ti.com/docs/pr/pressrelease.jhtml?prelId=sc04164&prSection=overview Wenn sich schon TI mit dem Vectrix-Scooter schmückt....
In diesem Grün gefällt er mir persönlich am besten.
wotan
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
:spos: In diesem Grün würde ich ihn wohl auch nehmen :D

Lt. Mail von Vectrix Italien gibt jetzt einen deutschen Distributor!
Wer das ist, haben sie aber nicht geschrieben, nur er sich bei mir melden wird... vielleicht weiß ich bald mehr.

Gruß Jens
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Zweiradfreunde

Obwohl ich immer noch der Meinung bin das Zweiräder umfallen können,
aber die Meinung ist Offtopic

http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/1479/9/

und ich dachte immer auf Roller ist Helmpflicht :confused:





 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Jens
Ohne Erwartung einer Antwort. Stell dir vor, ein Roland ruft dich an.
wotan
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Jens,
schade, dass Du nicht in Klagenfurt bei der Wörthersee Rundfahrt dabei warst. VECTRIX war aus Italien kommend dabei. Da hättest Du zwei Roller fahren können und auch die Vetriebsleute von Vectrix Italien sprechen können.

Den Beitrag von Uuoudan verstehe ich nicht recht. Der grosse Roller-Spezi Roland ist Roland "Pege" Mösl, der aber in Österreich wohnt. Der könnte schwerlich den Vertrieb in Deutschland aufbauen. Und dass ich den Vertrieb machen würde, glaubt wohl Uuoudan selbst nicht. Ich bin den Roller zwar schon mal gefahren, bin aber wegen Preis (so um die 13.000 Euro) und Fahrleistungen eher weniger interessiert. Na ja, einen schönen Hochglanzprospekt habe ich mal mitgebracht.

Allerdings habe ich durch Befragung in Klagenfurt auch schon erfahren, dass es einen ersten Vertriebsmann in Deutschland geben soll. Man konnte mir den Namen nicht nennen. Vielleicht machen ja die bei Wattgehtab genannten Solon Leute in Berlin auch einen Vertrieb, siehe hier: http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/1479/13/

Was sonst noch in Klagenfurt war (sozusagen laut Karls Wunsch aus dem Nähkästchen geplaudert):
Der ehmals deutsche Arrow wird im Auftrag von Wachauer, dem eigentlichen Initiator und Erfinder des Motoren-Antriebkonzepts, wieder gebaut und angeboten, siehe hier: http://www.al-ko.at/presse/pm/detail/presse_detail.cfm?id=250&sparte=1
... und hier noch ein Link zu Wachauer: http://www.wachauer.com/

.... und einen weiteren Hersteller von Elektrobooten, der auch schon mal ein Solarboot gebaut hat, habe ich am Wörthersee in Österreich gefunden, siehe hier: http://www.aquawatt.at

Gruss, Roland, bsm

 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Roland,

ich hatte mir schon überlegt, wg. Wöthersee bei Dir wegen Mitfahrgelegenheit anzufragen, hab mich dann aber doch für eine Bergtour entschieden :D.

Der genannte Vectrix-Preis von 13.000¤ gilt soweit ich weiß in Italien, dort sind aber auch Steuer+Versicherung für 4 Jahre enthalten.
Für Deutschland wurde mir eine Verkaufspreis von knapp über 10.000¤ genannt, wobei ein Händler aber die Freiheit hätte, auf "optisch" wesentlich bessere 9.999¤ zu gehen.

Mal sehen, was der mysteriöse Distributor (ich vermute auch es ist Solon) dann sagt...

Gruß Jens
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Roland

Also das hab ich heut schon anders gehört

"der aber in Österreich wohnt. Der könnte schwerlich den Vertrieb in Deutschland aufbauen."

und irgendenwie in den Nachrichten heut aufgeschnappt der neue Mann an der Siemensspitze
ist aus Österreich, kann also nicht ein unmittelbarer Hinderungsgrund sein, gut der Wörterseeer soll aus der Pharmaindustrie kommen, soweit ich das verstanden hab, wahrscheinlich um das mit dem Schmiergeld fachgerecht zu behandelen.


Aber zum Vectrix und Hochglanzprospekt, bzw Fahrleistung Preisrelation, auf den von uns Beiden zitierten Markus Pflegerl Seiten steht ein Komentar von einen *FourOfFour* mit einen Kommentar der den Vectrix auf die technologische Stufe eins Lepoldstraßen Schauobjektes stellt, ist das tatsächlich so, da Du ja den Roller schon mal gefahren hast und das Schreibpseudonym
*FourOfFour* auch nicht gerade objektivität sugerriert.

Also um Nochmal auf Roland Mösl und den Vectrix-Vertrieb zu kommen, geübt wird zuminderst

http://auto.pege.org/2006-eicma-vectrix/armbanduhr.htm

http://auto.pege.org/2006-eicma-vectrix/helm.htm



 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
[quote Jens Schacherl]Der genannte Vectrix-Preis von 13.000¤ gilt soweit ich weiß in Italien, dort sind aber auch Steuer+Versicherung für 4 Jahre enthalten.
Für Deutschland wurde mir eine Verkaufspreis von knapp über 10.000¤ genannt, wobei ein Händler aber die Freiheit hätte, auf "optisch" wesentlich bessere 9.999¤ zu gehen.[/quote]

Das wird nichts. Werden hier nur ganz wenig verkaufen zu dem Preis...
So das es nicht zum Leben reicht.
4.999 Euro wären besser...

Markus
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Markus Sch.]
Das wird nichts. Werden hier nur ganz wenig verkaufen zu dem Preis...
So das es nicht zum Leben reicht.
4.999 Euro wären besser...

Markus[/quote]
Vom Verkauf in Deutschland alleine wird sicher keiner leben können.
In Italien sind Roller halt nicht nur wesentlich verbreiteter, der Vectrix kann auch mit dem normalen PKW-Führerschein gefahren werden!

Gruß Jens
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
[quote Jens Schacherl]..., der Vectrix kann auch mit dem normalen PKW-Führerschein gefahren werden!
[/quote]

Wohl nur von demjenigen der den Führerschein vor dem 1.04.1980 gemacht hat. Dann hat man die Führerscheinklasse A1. Sonst hat man nur die Klasse M und müsste den Vectrix auf 45 km/h drosseln.

Gruß,
Emil
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Emil][quote Jens Schacherl]..., der Vectrix kann auch mit dem normalen PKW-Führerschein gefahren werden!
[/quote]

Wohl nur von demjenigen der den Führerschein vor dem 1.04.1980 gemacht hat. Dann hat man die Führerscheinklasse A1. Sonst hat man nur die Klasse M und müsste den Vectrix auf 45 km/h drosseln.[/quote]
Eben nicht, in Italien gibt es eine Sonderregelung!
Solche Regeln sind nach EU-Recht erlaubt, gelten dann aber nur im jeweiligen Land und nicht EU-weit.
Deswegen hat Vectrix auch den deutschen Markt falsch eingeschätzt, sie dachten hier ist es genauso.

Entsprechend könnte wohl auch die deutsche Regierung eine solche Regelung beschließen, natürlich beschränkt auf Elektroroller ;-).
Aber das würde ja den Steuerzahler nichts kosten, da pumpt man lieber noch ein paar Milliarden in GeldverBrennstoffzellen :mad:...

Gruß Jens
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
[quote Jens Schacherl]Vom Verkauf in Deutschland alleine wird sicher keiner leben können.
In Italien sind Roller halt nicht nur wesentlich verbreiteter, der Vectrix kann auch mit dem normalen PKW-Führerschein gefahren werden![/quote]

Hat sich der Händler schon bei dir gemeldet? Bitte frage, wieviele Vectrix bis jetzt in Italien verkauft wurden und ob Ratenzahlung möglich ist.

Habe jetzt 2 E-Max und 1 EVT Roller gekauft, Kann deshalb nur Raten zahlen.

Wie gesagt der Preis von 9.990 oder mehr wird eine grössere Verkaufsmenge verhindern. Wenn der Roller zu 6.990 verkauft würde, wäre das entscheidend besser. Denke das sie dann viel mehr verkaufen könnten.

Ein Bericht aus Italien:
http://www.motorradonline.de/test/fahrbericht/maxi-roller-mit-elektro-antrieb-in-rom.257809.htm

Grüsse Markus
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
> Besonders pfiffig ist ein Patent, das den Gasgriff beim Zudrehen
> als Bremse funktionieren lässt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit
> möchte man diese Variante der Verzögerung nicht mehr missen

Hm. Wirklich?

Einerseits ist es schön den Strom mit dem Drehgriff auf Null stellen zu können
wenn es bergab geht.

Andererseits vermisst man die Bremswirkung beim Drehgriffzustellen.

Gut wäre also ein Schalter der bewirkt ob das Zudrehen des Drehgriffs als Bremse wirkt oder nicht.
Default: Ja. Der Knopf muss also betätigt werden wenn das Zudrehen des Stromgriffs NICHT als Bremse wirken soll. Ist im Stadtverkehr gut. Über Land drückt man.
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Aus dem Motorrad Bericht:
> Mindestens 6000 Roller will Vectrix in diesem Jahr ausliefern,
> innerhalb von vier Jahren soll sich die Produktion auf 50000 Stück steigern.
> »Wenn die Technik weiter so große Fortschritte macht wie in letzter Zeit,«
> sagt Europa-Boss Carlo di Biagio, »dann sind eine noch stärkere Beschleunigung,
> mehr Höchstgeschwindigkeit und sogar Sportmotorräder denkbar.«
> Einen Prototyp hat di Biagio bereits entwerfen lassen; ganz kann der ehemalige
> Ducati-Chef seine Vergangenheit nicht verleugnen.
> Bis auf 200 km/h könnte es so ein Sportler schon mit heutiger Technik bringen,
> allerdings reichen die Batterien dann nur für 20 Minuten.
> »Aber ein Turn auf der Rennstrecke dauert ohnehin nicht länger«, grinst di Biagio.
> »Danach kann man zwei Stunden lang gemütlich essen,
> in der Zwischenzeit laden sich die
> Batterien auf, und dann gibt’s noch mal 20 Minuten jede Menge Spaß.
> « Und viel Aufmerksamkeit. Denn auf einen Elektro-Racer gucken doch alle
> – da ist sich di Biagio ganz sicher.

Meine Güte! Jens, sage ihnen das sie keinen CENT mehr auf das Elektrobike (TRÄUME) verschwenden dürfen. Jeden Cent aber in die Realität (Vectrix Roller) investieren MÜSSEN.
Wenn sie einen HOHEN Überschuss mit dem Roller erwirtschaftet haben, dann dürfen Sie daran denken, einen KLEINEREN TEIL dieses Überschusses in NEUE Entwicklungen zu investieren. Der
HAUPTEIL der Ausgaben MUSS in die VERBESSERUNG und in einen KLEINEREN KAUFPREIS des aktuellen Produkts fliessen.

Grüsse Markus
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
[quote Jens Schacherl]
Entsprechend könnte wohl auch die deutsche Regierung eine solche Regelung beschließen, natürlich beschränkt auf Elektroroller ;-).
[/quote]

Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann.:mad:

Gruß,
Emil
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Manfred aus ObB]Motor: Gleichstrom-Elektromotor, Spitzenleistung 20,2 kW (27 PS), kontinuierlich
7 kW (10 PS), maximales Drehmoment
65 Nm (kontinuierlich 22 Nm). Gasdrehgriff mit Multifunktion, fungiert beim Zudrehen als Bremse mit gleichzeitigem Ladeeffekt für die Batterien. "

Tja da bleibt für mich als Vectrix Laie die Frage offen Gleichstrom mit Bürste oder Ohne?[/quote]Es ist ein bürstenloser Gleichstrommotor (BLDC, brushless DC).
Was genau der Unterschied zwischen einem solchen und einem AC-(Wechselstrom)Motor ist kann ich auch nicht genau sagen, ist wohl eine Definitionsfrage :confused:.
Könnte mit der Anzahl der Pole zusammenhängen, AC immer 3, BLDC kann mehr haben.

[quote Manfred aus ObB]Na dan soll halt Vectrix Deutschland für 9999,99¤ das mit entsprechenden Führerschein anbieten, bei Motoradbanausen kommt das dann auf einen Nettopreis wie Markus sich das vorstellt.[/quote]Nicht ganz, der AU kostet "nur" ca. 1600¤.
Dummerweise muß man den aber auf einem echten Motorrad samt Kuppelei und Gangschalterei machen, was für mich ziemlich ungewohnt ist :-(.

[quote Manfred aus ObB]Frage an alle die schon auf einen fahrenden Vectrix gesessen haben und den Patentgriff benutzt haben [...] ist das so zu verstehen der Griff hat eine Neutrallage und bei einen Weiterdrehen nach vorn wird die rekuperationsbremse betätigt?[/quote]Ja, so ist es.
Im Gegensatz zum Scootelec und Helio, die schon beim Nach- bzw. Loslassen des Griffs rekuperieren.

Gruß Jens
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin zusammen,

der Griff ist eine Folge der Anwedung und der Gegebenheiten sonst nichts. Auch bei meinem Twike habe ich zwei Schalter zu bedienen und die befinden sich an dem Lenkhebel. Der eine beschleunigt und der andere verzögert mit Hilfe des Motors.
Sehr elegant die Patentgriff Lösung. Mann sollte aber den Begriff nicht überbewerten. Patentgriff bedeutet das der Griff geschützt ist sonst nichts. Es sagt nichts über Qualität oder andere Merkmale aus. Gleichzusetzten mit dem Begriff Designer-Klamotten . Ein jedes Ding wurde mal als Design entworfen.

 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Jens
Vorhin versicherte mir Wolfgang Gohl auf meine
Frage,dass Solon zwar Partner mit 30 gekauften Scootern ist, aber definitiv nicht der Distributor.Er verwies wieder mal auf Roberta. Und den italienischen Vertriebsmann der heute in unserem Standort Bad Sassendorf auf der Konferenz diverser Umweltminister mit Solon-Präsentation diverser Solarladestationen und eigenen 4 Rollern,anwesend war.
Fast wäre das Laden mit den Italo-Stecker hier nicht möglich gewesen,wenn ich nicht auf die Schnelle aus einer gelben 110V-Buchse einen handgeschnitzten Adapter gebaut hätte.
Es geht doch.Selbstdarstellungen funzen immer besser. Vom Co. gelernt ist gelernt.
Tschau
wotan
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Manfred
Am Gasdrehgriff ist ein winziger Magnetfeldsensor auf einer 1¤-Format-Platine. Nullstellung heisst Null. Positive Drehrichtung beschleunigt.Im Stand negative Drehrichtung ist Rückwärts. Beim Vorwärtsfahren negative Drehrichtung über den Nullpunkt hinaus heisst reku.Kann allerdings Spontan keine Aussage machen ,ob der Quadrant : Rückwärtsfahrt bei plötzlich positiv über den Nullpunkt auch zum Rekuperieren genutzt wird. Wäre auch nur für Kunsttrialer rückwärts bergab
interessant. Das Trialen mit dem Scooter ist übrigens absolut Geil. Alle Richtungen sind möglich. Rückwärts Kurven. Vor die Wand. Ohne Bodenkontakt rückwärts.Slalom vorwärts und rückwärts.Ein Spiel in der Ebene fast ohne Grenzen.Das Vorderrad nimmt er natürlich nicht hoch.
bis später
wotan
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Beim Berg runter laufen lassen geht ein Roller gar nicht so schnell wegen des ungünstigen Verhältnis Luftwiederstand zu Gewicht.

Vorgestern erst getestet, 11% bergab zu zweit und nur 75km/h
 

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