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Lore Ley
Guest
Die Elektroautofahrer haben mit ihren Zockelkisten eigentlich längst die 70km/h - Grenze unterschritten, ab der sich der moderne Gummireifen nicht mehr lohnt. Sie blasen längst ihre Reifen bis zum Gehtnichtmehr auf, weil der Rollwiderstand ihr einzig noch verbliebener ernstzunehmende Gegner ist.
Die magische Grenze liegt bei 70 km/h, ab der spätestens der Luftwiderstand den Rollwiderstand überholt.
Elektroautos sollten wieder große, hölzerne Speichenräder mit Vollgummibereifung haben, um Roll- und Luftwiderstand wieder in eine vernünftige Relation zu bringen.
Besser eisenbeschlagen, und mit extra glatten Straßen, dann können wir auch gleich auf die Loren übergehen.
Also, dumm ist die Idee von Loredana Europeana nicht, in diesem eingebildeten Kreis von versnobten Bleifetischisten die richtigen Ansprechpartner zu finden. Die ahnen nur noch nicht von ihrem Glück.
Dabei nähern sie sich mit ihren Rennschlitten längst bedrohlich an die Reisegeschwindigkeit der Treidelschiffer zu Fuß an, die früher die schweren Lasten durch die Lande beförderten, von den Hannoverschen Sachsen zu der buckligen Verwandtschaft in Pirna.
Die Eisenbahn hat so wenig Reibungswiderstand, die lohnt sich erst richtig mit fünf Meter breiten und 100 Meter langen Schienenzeppelinen. 300 Tonnen Masse, Rollwiderstand 0,6 Tonnen, mit 1000 Personen besetzt, dann tritt Gleichheit mit dem Luftwiderstand bei Tempo 250 km/h auf. Antriebsleistung dabei: 840 kW, macht pro Passagierkilometer 12.000 Joule oder 10 Wh oder 0,01kWh.
Die Geschwindigkeit für einen gleichgroßen, aber nicht so schweren Luftzeppelin liegt bei ca 100 km/h, bei einem zigfachen Energieaufwand. Flugzeuge liegen bei über 50Wh pro Passgierkilometer (primär) , Elektroautos (Cityel) bei 120 Wattstunden primär, oder, wenn wir wie Roland zählen, liegen wir beim Schienenzeppelin solar bei 3,3Wh, beim Flugzeug solar 17Wh, beim Cityel solar bei 36 Wh pro Passgier und km.
Die Lore können wir da ganz vergessen. Infolge andauernder Wartemaneuver und Zeitvergeudung beim Überholen frisst die unterwegs so viele Pizzen auf, dass einem angst und bange dabei wird.
Es lebe das hölzerne, eisenbeschlagene Elektromobil mit Hilfstretantrieb! Raddurchmesser nicht unter zwei Meter, damit 40 km/h eine auch wirtschaftlich vertretbare Geschwindigkeit wird.
Bingen, den 18.3.06
Eure Sängerin
Die magische Grenze liegt bei 70 km/h, ab der spätestens der Luftwiderstand den Rollwiderstand überholt.
Elektroautos sollten wieder große, hölzerne Speichenräder mit Vollgummibereifung haben, um Roll- und Luftwiderstand wieder in eine vernünftige Relation zu bringen.
Besser eisenbeschlagen, und mit extra glatten Straßen, dann können wir auch gleich auf die Loren übergehen.
Also, dumm ist die Idee von Loredana Europeana nicht, in diesem eingebildeten Kreis von versnobten Bleifetischisten die richtigen Ansprechpartner zu finden. Die ahnen nur noch nicht von ihrem Glück.
Dabei nähern sie sich mit ihren Rennschlitten längst bedrohlich an die Reisegeschwindigkeit der Treidelschiffer zu Fuß an, die früher die schweren Lasten durch die Lande beförderten, von den Hannoverschen Sachsen zu der buckligen Verwandtschaft in Pirna.
Die Eisenbahn hat so wenig Reibungswiderstand, die lohnt sich erst richtig mit fünf Meter breiten und 100 Meter langen Schienenzeppelinen. 300 Tonnen Masse, Rollwiderstand 0,6 Tonnen, mit 1000 Personen besetzt, dann tritt Gleichheit mit dem Luftwiderstand bei Tempo 250 km/h auf. Antriebsleistung dabei: 840 kW, macht pro Passagierkilometer 12.000 Joule oder 10 Wh oder 0,01kWh.
Die Geschwindigkeit für einen gleichgroßen, aber nicht so schweren Luftzeppelin liegt bei ca 100 km/h, bei einem zigfachen Energieaufwand. Flugzeuge liegen bei über 50Wh pro Passgierkilometer (primär) , Elektroautos (Cityel) bei 120 Wattstunden primär, oder, wenn wir wie Roland zählen, liegen wir beim Schienenzeppelin solar bei 3,3Wh, beim Flugzeug solar 17Wh, beim Cityel solar bei 36 Wh pro Passgier und km.
Die Lore können wir da ganz vergessen. Infolge andauernder Wartemaneuver und Zeitvergeudung beim Überholen frisst die unterwegs so viele Pizzen auf, dass einem angst und bange dabei wird.
Es lebe das hölzerne, eisenbeschlagene Elektromobil mit Hilfstretantrieb! Raddurchmesser nicht unter zwei Meter, damit 40 km/h eine auch wirtschaftlich vertretbare Geschwindigkeit wird.
Bingen, den 18.3.06
Eure Sängerin