Testbericht Relight2010 im Peugeot 106



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Uwe.J

Neues Mitglied
30.11.2004
12
Hallo miteinander,

habe mir vor ca. 2 Wochen den Relight2010 bei Ralf Becker gekauft.
Grund hierfür war, wegen der wieder mal anstehenden Warnlampe „Wasser
nachfüllen“ für die Akkus, dies würde wieder heisen, ab in die
Werkstatt.
Nachdem ich den Relight2010 erhalten habe, konnte ich ohne Probleme die
Zähler „Antriebsbatterien Löschen Wasser und Ah Zählerlöschen“
zurücksetzen.
Dies wird im Relight2010 mit einem Menüpunkt durchgeführt.
Wartezeit unnötig hohe Kosten der Werkstatt sind somit Vergangenheit!
Was ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht wusste bzw. hatte mich einfach
nicht interessiert , dass der Relight2010 noch viel mehr kann.
Gesamtspannungsanzeige die sehr präzise geht. Dies konnte ich
nachvollziehen da ich mir Messleitungen von jedem Batteriekasten schon
vor längerer Zeit ins Fahrzeuginnere legte.
Interesant finden ich auch die Fahrstrom sowie die aktuelle KW-Leistung
des Motors.
Was für mich jedoch noch viel wichtiger ist, ist die aktuelle
Temperaturanzeige des Akku und Motorsteuersystemes. Da ich mir vor 2
Monaten die Laing Pumpe einbaute, machte ich mir das erste mal Gedanken
über einen Ausfall der Pumpe. Die Aktivität der alte Pumpe konnte man
noch am lauten Geräusch der Pumpe erkennen. Die Laing Pumpe ist völlig
geräuschlos was natürlich auch ein Vorteil ist. Aber bei einem Ausfall
fatale folgen haben kann. Hier hat man nun auch durch den Relight2010
eine vernünftige Überwachung.
Die hier aufgezählten Parameter, Spannung, Strom, KW, Kapazität und
Temperatur sind übersichtlich auf dem vier Zeilen Display dargestellt.
Die aufgeführten Parameter können natürlich beim Entladen (fahren) bzw.
sowohl beim Laden verwendet werden!

Ein Auslesen der Fehlercode sowie der Überladungszähler ist ebenfalls
vorhanden!

Wartungsladung, INITIALISIERUNGSLADUNG habe ich noch nicht getestet.
Einziger kleiner Nachteil des Gerätes ist, dass es derzeit in einem
Zeitraum von ca. 1 Stunde 3-4 mal einen reset durchführt. Ist für meine
Belange aber nicht relevant, da nach dem selbst reset das Gerät nach 15
Sekunden wieder betriebsbereit ist.

Muss hier einmal Werbung machen für ein Gerät, dass eine hervorragende
Ergänzung ist. Kann den Relight2010 nur empfehen!


Gruß
Uwe Jahnel
 

wolfgang29

Neues Mitglied
17.02.2010
0
Servus Uwe

Wo bekomme ich so ein Teil (Relight2010) - klappt das auch im Saxo - und was kostet es?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Fehlercodes auslesen? Alle? Oder nur die kurze Liste des elite?
Zur Wartung benötige ich das Gerät nicht. Könnte ja doch interessant sein...
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Wolfgang,

siehe unter http://www.becker-elektronik.net

Hallo Bernd,

es werden maximal 10 Fehler angezeigt, da ich davon ausgegangen bin, dass ab 10 Fehlern das Auto unrettbar verloren ist ;-)
Die Fehler werden allerdings nur als Fehlercode, nicht als Klartext angezeigt.

Viele Grüße

Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du unterschätzt die Auskunftsfreudigkeit moderner Steuergeräte, ich hab schon 30 Fehler im Speicher meines Benziners wenns mal länger feucht ist, hilft nur sporadisch löschen da ich mir wegen Haariss im Gehäuse des Steuergeräts kein neues Modul für über 1000¤ kaufen will.

Gruß

Roman
 

Uwe.J

Neues Mitglied
30.11.2004
12
Hallo Wolfgang,

siehe hier im Forum nach, Ralf Becker verkauft den Relight2010.

Gruß
Uwe
 

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