Tesla reduziert Preise aller Model 3 Varianten


In den USA werden die Tesla Model 3 Versionen nun im Preis gesenkt - alle Modelle sollen um 1.100 US-Dollar reduziert werden. Das Unternehmen gab dazu bekannt, dass die Preissenkung der Einstellung des Kundenempfehlungsprogrammes zuschulden ist. Die elektrischen Autos kosten somit derzeit zwischen 43.000 US-Dollar und 61.000 US-Dollar vor Steuern und Umweltprämie.

Unternehmen hat eingangs falsch kalkuliert gehabt

Gegenüber dem Nachrichtenportal Electrek hat Tesla nun erklärt, dass das Empfehlungsprogramm teurer als angenommen gewesen sei. Aufgrund dessen sei es jetzt möglich, den Preis für die Model 3 Varianten zu reduzieren. Allen voran hatte CEO Elon Musk im Dezember vergangenen Jahres erklärt, dass für die Preisreduzierung Kostensenkungen im Rahmen der Herstellung notwendig wären. Dies soll im Laufe dieses Jahres erfolgen. Das Unternehmen plant nach wie vor ein Model zu Kosten von rund 35.000 US-Dollar zu präsentieren.

Für die Preise der Model 3 Reihe ist anzumerken, dass die Listenpreise in den Vereinigten Staaten stets in Nettopreisen offeriert werden. Diese sind für Europa nicht 1:1 übertragbar. Die derzeitigen Preise für das Model 3 liegen bei 55.400 Euro für die Long-Range Variante mit Allradantrieb. Das Performance Modell wird mit 66.100 Euro beziffert (je vor Umweltbonusabzug). Zudem kommen Bearbeitungsgebühren in Höhe von 980 Euro.

Laut aktuellen Zahlen hat Tesla im vergangenen Jahr knapp 140.000 Fahrzeuge des Model 3 veräußert. Damit gilt das Elektroauto als das "meistverkaufte Premiumfahrzeug in den USA". Nebenbei hat das US-Verbrauchermagazin Consumer Reports ermittelt, dass das Model 3 auf Platz 1 einer Kundenzufriedenheitsumfrage steht.

Im den kommenden Tagen soll auch der Auslieferungsstart mit dem Model 3 in Europa beginnen. Mittlerweile sollen mehrere Frachter mit den Elektroautos den großen Teich überqueren. Das erste Schiff hat bereits den Hafen Zeebrugge in Belgien erreicht.

Quellen:
teslamag.de
reuters.com
electrek.co

Tesla-Model-3-Preis.jpg
Bild: Tesla
 

Kommentare


Neue Themen

Neueste Beiträge

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge