Temperaturfühler Batterien - Elektroauto Forum

Temperaturfühler Batterien

  • Themenstarter Stefan Burri
  • Datum Start
Responsive Image
S

Stefan Burri

Guest
Hallo zäme

ich habe bemerkt, dass bei meinel El kein Temperaturfühler moniert ist :eek: wie er im Werkstatthandbuch beschrieben ist. Mein El hat die Serienummer 4321, wurde der Temperaturfühler bei "neueren" Modellen nicht mehr an die Batterie angeklebt ? :confused:

Gruss Stefan
 
M

martin wuensch

Guest
hallo !!

bei meinem EL , werknr. 4195, ist der temperaturfühler auch nicht an den batterien angeklebt, aber trotzdem vorhanden und funktionsfähig.
der fühler befindet sich bei mir in fahrtrichtung mittig vor der stirnseite der rechten batterie. man sieht ihn erst, wenn man die batterie herausnimmt.
der fühler ist am EL befestigt. die batterie "drückt" sich nach dem einbau nur an den fühler dran und stellt so den unmittelbaren kontakt her.

schau am besten mal nach, ob du da nicht doch so einen kleines dingelchen mit drähten dran findest. wenn ja, dann ist das der bewusste fühler.

gruss, martin (und sein El mit fühler uns trotzdem kalten batterien)
 
K

Klievering

Guest
Wenn gefunden, mal den Widerstand messen, geht schon mal kaputt und signalisiert damit -30°C und kocht die Batts. Achtung Widerstand in beiden Richtungen messen, gibt es Differenzen, austauschen, kann jemand mal die zu erwartenden Werte hier anhängen, hab´sie gerade nicht zur Hand.

Gruß Wolfgang
 
H

Harald Meyer

Guest
Hallo Ihr,
der Fühler ist ein NTC und hat bei 20 Grad ca. 100kOhm. Bei mir hatte er neulich nur noch 1,8 kOhm und hat somit immer warme Batts signalisiert, was bedeutet, dass das Ladegerät nicht vollgeladen hat.
Gruß
Harald
 
S

Stefan Burri

Guest
Hallo zäme

es ist genau wie Martin beschrieben hat, der Fühler ist stirnseitig bei der rechten Batterie. :spos:

Danke für die Antworten.

Gruss Stefan :)
 
25.06.2003
138
.....und er berührt sie nicht!!!
Hallo,
mein Temperaturfühler ist vorhanden und der Wert ( 130 kOhm bei 20°C ) ist auch in beide Richtungen gemessen O.K.
Das Problem ist aber, daß meine Genesis Hawker an der Stirnseite nicht glatt sind, sonder mehrere Stege haben. Somit liegt der Fühler nicht direkt an den Batts, sondern nur in deren Nähe. Es stellt sich also die Frage, ob das nun reicht oder nicht. Ich kann natürlich nun den El leerfahren und dann beim Laden ständig messen, aber vielleicht weiß einer so schon, ob ich Maßnahmen ergreifen ( ankleben ) muß.

Danke für eine kurze Info

Rudi - der rote Flitzer
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
Hallo Rüdiger,
hab auch die Genesis:
Temperaturfuehler (100k / 25^C ) etwas aus dem Schaumstoff rausziehen, mit gutem Klebeband an der Batt ankleben, ueber den NTC ein Styrophokloetzchen zwischen die Rippen druecken, Batt wieder nach Vorn (Fahrtrichtung) schieben und fixieren.

Juergen