Teilnehmer für Drehstromkiste gesucht!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Wie im Eintrag "10KW für Randersfahrende" und anderen Einträgen aus jüngster Zeit beschrieben versuche ich ein Drehstromnetz für die Elektromobilszene aufzubauen, welches für jeden, der sich aktiv (also durch einen öffentlichen 16A Drehstromanschluss) beteiligt, kostenlos genutzt werden kann.

Seit dem ich dazu hier im Elweb geworben habe, geht es gut vorran. Für Reisen mit dem LEM und auch für schwerere Fahrzeuge versuche ich Ladestationsachsen durch deutschland zu ziehen, damit man mit dem Fahrzeug auch mal das Erlebnis einer Reise haben kann oder bei Veranstaltungen mit dem Fahrzeug auf eigener Achse anreisen kann.

Bisher sind die gewonnenen Erfahrungen aller Beteiligten durchweg positiv.

Hier im Ruhrgebiet und nach Norden und Westen ist das Netz bereits gut ausgebaut es fehlen jedoch noch Drehstromladehalte in oder in der nähe von:

Bonn
Koblenz
Mainz
FFM
Aschaffenburg

oder auf der anderen Achse unterhalb von Siegen:

Herborn
Wetzlar
Freidberg

Nördlich von Tecklenburg oder Rheine fehlen noch Ladehalte in Richtung;

Flensburg
Kiel
usw.

Wenn es dort freie Lademöglichkeiten gibt, kann man von Heilbronn bis zur Nordsee fahren, ohne einmal nach (Dreh)strom zu fragen. Das Netz ist für drei Phasen also midestens drei LEM´s mit voller Ladeleistung ausgebaut, weil es in Gruppen eben viel mehr spaß macht zu reisen aber auch um Fahrer mit schwereren Fahrzeugen nicht auszuschließen.

Wer in den oben beschriebenen Regionen wohnt oder jemanden kennt der sich einen Kasten aufhängt, kann mich ansprechen.

Es soll aber jeder Elektrofahrer in deutschland angesprochen werden Drehstrom anzubieten, egal in welchem Winkel er wohnt. Die beschriebenen Achsen durch deutschland sind ja erst der Anfang, wenn jeder der das hier liest mitmacht, kann man bald kreuz und quer durch Deutschland reisen oder mit dem E-Mobil in den Urlaub fahren.

Vor einem knappen Jahr haben wir mit dem Netz begonnen, jetzt gibt es über 20 solcher Lademöglichkeiten, die rund um die Uhr genutzt werden können. Teilweise stehen Sparschweine in den Kästen, damit der Stromnehmende seinen Verbrauch selbst bezahlt.

Macht mit und scheut euch nicht, genau eure Steckdose wird gebraucht! Hilfe bei der Montage einer Aussensteckdose gibt es auf Anfrage möglicherweise auch. Einzelne Materialkomponenten sammle ich und verteile ich an "Bedürftige" per Post.

Es grüßt euch herzlich und freut sich auf viele Antworten, Ideen, Zustimmung etc:

Holger aus Herdecke (bei Dortmund)
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Das mit dem Drehstrom ist halt recht aufwändig. Wer möchte, kann hier in Kiel gerne mal unsere 230 Volt Ladestation mitbenutzen. Wenn es mehr Fahrzeuge sind, können auch weitere Phasen per Kabeltrommel gestellt werden. Wenn Euch das nicht ausreicht, um uns auch mal Eure Ladestationen nutzen zu lassen, fände ich es schon schade...
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo JJ-OO

Du sprichst genau den Punkt an, der für den frei verfügbaren Strom entscheidend ist.

Es geht bei diesem Netz nicht darum, dass man vorher anrufen muss, um vernünftig Strom zu bekommen. Bei der Tankstelle ruft man auch nicht vorher an, wenn man unterwegs ist und Sprit braucht.

Genau dieser Punkt ist aber entscheidend, wenn man sich mit dem Emobil auf Reisen macht. Beim Drehstromnetz nimmt man einfach die stets aktuelle Liste aus seinem Posteingang und kann sich darauf verlassen, dass bei der ausgesuchten Postleitzahl Strom zu finden ist. Und zwar gleich für drei Fahrzeuge zusammen, auch in den Ferien, wenn du mal nicht zu Hause bist, weil du mit dem Emobil auf Reisen bist :) und sogar wenn man mal spät dran ist, nachts um eins, weil man eine Panne hatte oder Ähnliches.

Klar ist das mit etwas Aufwand verbunden. Aber genau diesen Aufwand sollte niemand scheuen. Alle, die bereits mitmachen, haben ihn nicht gescheut und nicht bereut. Dank derer haben wir dieses Netz hier im Ruhrgebiet, von der belgischen Grenze bis hinter Hannover, von Würzburg bis nach Tecklenburg und hoffentlich auch bald bei euch in Kiel und in vielen anderen Dörfern und Städten in eurer Umgebung.

Ob nun ein dreiaderiges Kabel liegt oder ein fünfaderiges, ist kein großer Unterschied. Wenn ihr Material braucht, kann ich mal nachsehen, was ich noch habe. Das würde ich euch kostenlos zur Verfügung stellen.

Um aber auf deine Frage zu antworten, ob ihr aus Kiel das Netz nutzen könnt, wenn ihr selbst keinen Stromkasten hängen habt, falls ihr mal hier runter kommt, muss ich daher leider verneinen.

Das Netz baut auf dem Vertrauen der Elektrofahrer auf. Sie haben mir ihre Adressdaten und Beschreibungen zu den Steckdosen gegeben, damit ich die Daten nur an denjenigen weitergebe , der sich aktiv beteiligt. Sie haben nicht nur keine Mühen und Kosten gescheut, einmalig ihren Ladehalt einzurichten, sondern vertrauen auf den Grundsatz dieses Netzes, dass nur derjenige es nutzen kann, der selbst einen Ladehalt anbietet. Sonst würde es sich nicht weiter ausbreiten. Über das Versprechen von Drehstrom gibt es bei den Meisten eine ungeheure Gastfreundschaft. Es werden Zeltmöglichkeiten mit Grillplatz angeboten in Kombination mit Werkstattnutzung oder Reparaturhilfen.

Das System ist doch denkbar einfach und logisch. Ich kann aber nicht für Deutschland flächendeckend Strom für jeden, der mitmacht, verfügbar machen, wenn sich (noch) nur wenige beteiligen.

Für Akkus und Ladetechnik investieren viele ein kleines Vermögen. Aber die Reichweite hängt nicht nur davon ab, was man in die Akkus bekommt, sondern auch davon, wo man Strom bekommt, um weiter fahren zu können und wie viele Ladegeräte man anschließen kann. Die Investition ist für einen Ladehalt nur einmal zu machen, um so lange ich lebe das Netz nutzen zu können. Niemand ausser ihr selbst profitiert von diesem Netz!

Daher ist wirklich jeder hier aufgerufen, Drehstrom anzubieten.

Herzliche Grüße

Holger

PS: Wenn ihr auf meinen Namen klickt, bekommt ihr meine Emailadresse raus.
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

hab doch gar nichts von vorher anrufen geschrieben?
Ok, würde unsere Steckdose gerne weiterhin abschließen, da sie hier vor dem Studentenwohnheim quasi öffentlich sichtbar ist, hätte aber jetzt kein Problem damit, irgendwo nen Schlüssel für Gäste zu deponieren. Wenn wer mehr als 1x16A braucht, dann muß er wohl oder übel in Kontakt mit den Bewohnern treten, aber das ist immernoch besser, als an der Tankstelle. Da gibt es nämlich gar nichts, wenn kein Personal da ist ;-)
Das mit dem Drehstrom gestaltet sich halt schwierig. Das Kabel ist verlegt und in der Dose, wo wir den Strom herbekommen gibt es halt nur die eine Phase.
Also Stromkasten ist kein Problem, aber Drehstrom.
Werd mich dann halt in ein paar Jährchen nochmal zum Thema melden. Vielleicht fahre ich dann ja was, wo sich der Drehstrom auch für mich lohnt:)
Bis dahin werd ich mich halt weiterhin mit ner Kabeltrommel durchschnorren...

viele Grüße
Jens
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo Holger,

ich habe zur Zeit eine 1phasen CEE Steckdose (blau) außen an meiner Garage.
Die ist noch erweiterungsfähig :)
Ich stehe auch in der LEMnet Liste. Jeder E-Mobil Fahrer darf hier gerne und ungefragt tanken.
Gruss aus dem sonnigen Maifeld bei Koblenz

Markus Herrmann
Peter-Zilliken-Str. 3
D-56294 Münstermaifeld
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Markus.

Das wäre super. Wenn du den Drehstromanschluss fertig hast, würde ich mich freuen, wenn du mitmachst. Dann schick mir einfach eine Mail mit deinen Kontaktdaten (Telefon etc.) und ich nehme dich im Verteiler auf´.

Herzliche Grüße

Holger
 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
könnte auc rund um die uhr mit 220 V dienen, drehstrom kann ich leider nur nach "Bestellung" anbieten, weil die Steckdose im Keller ist. 30 M kabel (reicht locker bis zur Strasse) hab ich aber. Wenn ichs vorher weis, kann ich die natürlich auch über Nacht oder Tagsüber wenn ich nicht da bin "Raushängen" lassen
 

Jürgen Mayer

Mitglied
30.03.2007
178
hallo,

super Idee! Sie lebt ja davon das viele mitmachen.

Ich kann momentan leider keine frei zugängliche Ladebox installieren. Eine Drehstromsteckdose steht aber nach Absprache zur Verfügung.

Leider kann ich dadurch bei Euch jetzt nicht teilnehmen :-(

Deshalb möchte ich als Denkanstoss mal anregen das Ihr Eure "Bedingungen" so erweitert das auch Leute ohne zeitlich komplett freien Zugang da mitmachen können.

Gruss
Jürgen
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Jürgen.

Nette Idee, aber leider passt sie nicht ins Konzept.

Wenn man sich fragt, aus welcher Motivation Leute ihren Strom raushängen, gibt es eigentlich neben der gesunden Einsicht, dass Strom für Elektroautos in der Fremde für jeden Elektrofahrer eine Mangelware ist nur noch das Argument, damit sie am freien Netz Teilhaben können und somit andere nette Fahrer kennen lernen. Denn der Ladehalt wirkt auf Elektroautos recht magnetisch.

Das dieses Netz frei zugänglich ist, das ist nun mal die große Besonderheit daran, die jeder der Strom sucht zu schätzen weiss und wenn ich die Ladedaten auch denjenigen gäbe, die ihre Dosen nicht nach draussen hängen, dann wird es diese Motivation den Strom vor die Tür zu hängen nicht mehr geben.

Es gibt bereits LEMnet und die Elwebliste wenn man Ladehalte braucht mit Voranmeldung. Dazu bräuchte ich mir kein neues "Tankstellenkonzept" ausdenken.

Die Hürde an Strom zu kommen ist aber meiner Erfahrung nach beim Reisen zu hoch wenn man sich anmelden muss. Und der Schritt, den Strom für jeden zugänglich zu machen ist verschwindend gering, da man es nur ein einziges mal installieren muss um mit machen zu können.


Falls du Material brauchst, kannst du mich anmailen. Ich habe die "Sachspenden" anderer Sympatisanten gesammelt und verschicke einzelne Komponenten gerne an zukünftige Stromanbieter!

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald!

Holger
 

Jürgen Mayer

Mitglied
30.03.2007
178
[quote Holger Keser]Hallo Jürgen.

Nette Idee, aber leider passt sie nicht ins Konzept.

Wenn man sich fragt, aus welcher Motivation Leute ihren Strom raushängen, gibt es eigentlich neben der gesunden Einsicht, dass Strom für Elektroautos in der Fremde für jeden Elektrofahrer eine Mangelware ist nur noch das Argument, damit sie am freien Netz Teilhaben können und somit andere nette Fahrer kennen lernen. Denn der Ladehalt wirkt auf Elektroautos recht magnetisch.

Das dieses Netz frei zugänglich ist, das ist nun mal die große Besonderheit daran, die jeder der Strom sucht zu schätzen weiss und wenn ich die Ladedaten auch denjenigen gäbe, die ihre Dosen nicht nach draussen hängen, dann wird es diese Motivation den Strom vor die Tür zu hängen nicht mehr geben.[/quote]

ok - das Argument überzeugt mich

Es gibt bereits LEMnet und die Elwebliste wenn man Ladehalte braucht mit Voranmeldung. Dazu bräuchte ich mir kein neues "Tankstellenkonzept" ausdenken.

oha - hab ich da was bei meinem Einstieg und meiner "Studien" über Elektromobile hier was übersehen?

Die Hürde an Strom zu kommen ist aber meiner Erfahrung nach beim Reisen zu hoch wenn man sich anmelden muss. Und der Schritt, den Strom für jeden zugänglich zu machen ist verschwindend gering, da man es nur ein einziges mal installieren muss um mit machen zu können.

richtig - wobei eine solche Installation teilweise schon recht aufwendig sein kann. In meinem Fall ist der Aufwand kein Thema. Ich habe einen Elektroberuf erlernt. Aber da ich zuerst noch einige andere - im Verhältnis dazu nur etwas wichtigere Baustellen wie z.B. ein Wohnzimmer das sich noch im Rohbau befindet fertigmachen darf muss die "Tankstelle" warten ...

Falls du Material brauchst, kannst du mich anmailen. Ich habe die "Sachspenden" anderer Sympatisanten gesammelt und verschicke einzelne Komponenten gerne an zukünftige Stromanbieter!

Ein nettes und sicherlich interessantes Angebot.

Gruss
Jürgen
 

Sinisa M.

Mitglied
29.11.2006
71
Hallo Leute
Ab sofort ist auch meine "Drehstromkiste" einsatzbereit. Der Netz wird immer dichter :)

Schöne Grüße aus Würzburg,
Sinisa

 

Anmelden

Neue Themen