Taperlock Riemenscheibe gewandert



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Aus Althandy-inkompatibgründen hier weiter:
die Madenschrauben waren gelöst, aber noch nicht so ganz raus. Dann bis zur letzten halben Umdrehung rausgedreht.
Mangels Ansetzmöglichkeit von Abziehern o.ä. so von der Motorkonsole abgedrückt: kurzes Rohr (ca. Dm20 x Länge 100 zwischen Lager der Motorkonsole und RiemScheibNabe gehalten. Damit Rohr beim Hebeln nicht ganz nach oben an die Welle wegrutscht, oben noch ein kuzes 5mm dickes Alu-Flachprofil aufgeklebt. Dann ein etwa 8mm dickes und 50mm breites Flachmaterial auf ca 400 abgelängt. Vorne ein Druckstück aufgeklebt, damit die Kraft später weis, daß sie wellennah auf die RiemScheibNabe drücken soll. Vor dem nächsten Schritt die "Packung" noch mit dünnen Blechstreifen aufgefüttert. Als alles so richtig schön stramm und wellennah drinsaß, Ordentlich mit dem Gummihammer unten von li nach re gegen das Flacheisen gehauen. Nichts. Aber mit dem 500g Stahlhammer fiel dann auf einmal alles nach unten raus. Und die Nabe saß wieder an der richtigen Stelle. Juchhu!
Jetzt natürlich gleich die Madenschrauben wieder ordentlich angezogen. Dort paßt leider kein DrehmomSchlü, daher mit Verlängerung und Gefühl. Ich habe bestimmt mehr als 10Nm gegeben, vielleicht 15. Aber keine 20, das würde ich den 6er Maden nicht zutrauen. Dann alles mit Lack gesichrt, Maden und die Tapernabe auf der Welle. Riemen und Spannset Saubergemacht, Kasten zu und Lack trocknen lassen.
Schaut mal bei euch nach, meine Taperlock hat sich nach 3 Jahren und über 30tkm gelöst! Bin ziemlich sicher, daß das auch anderen passieren könnte. Von Schraubensicherung halte ich gerade dort aber nichts: man kommt nicht "kräftig genug ran" um das wieder zu lösen, außerdem gibts da relativ große Rostgefahr.
Viele Grüße, Lars
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Madenschrauben anziehen bis sich der Schlüssel verbiegt und beim anziehen immer wieder leicht auf die buchse klopfen das sie sich die noch setzen kann.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
für die Zukunft dazu gelernt - ich wäre sicher nicht so Brutal drauf losgegangenen.
Allerdings hatte sich in meiner Zeit da nix gelöst. Auf der anderen Seite Ralf kannte auch keinen Riemenkasten ;-)
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
es lohnt sich wenn derkegelige spalt zwischen taperlock und scheibe gut gefettet ist daß sie sich beim anziehen gut gegen die riemenscheibe verschieben kann . etwas Nachklopfen und oftmaliges Nachziehen dann wieder klopfen hilft natürlich auch. .
Übrigens zum Demontieren Madenschraube in das freie Gewindeloch schrauben. Vorsicht ! zumindest bei meiner Riemenscheibe war Zölliges Schraubenmaterial drin auch am Demontage gewinde. also nicht irgendeine Schraube verwenden.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
oh mann, ihr habt es alle schon immer gewußt und ich habe trotzdem falsch gemacht ...
Können wir solche Sachen nicht auch in eine Kategorie "Anfängerfehler" oder so ins Wiki stellen, genauso wie die falsch einbaubaren Bremsbackenfedern und die nötigen 100Nm Anzugsmoment für die Radschrauben?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
oh mann, .... trotzdem falsch gemacht ...
.... solche Sachen nicht auch in eine Kategorie "Anfängerfehler" oder so ins Wiki stellen.....

Ähm DU bist doch kein Anfänger mehr -> dafür ist das Wiki da.
Schreiben einstellen! Einfach machen ....

Rufe dir das Konzept von WikiWikis in den Sinn.
Der Name Wiki stammt von WikiWiki ab ist einen aus dem Polynesischen Wortstamm entliehene Phrase für "Schnell Schnell"

Cunningham der sich das Software Konzept erdacht und umgesetzt hat - wollte die bis da üblichen Hürden auf ein Minimumm reduzieren.

Einfach schnell schreiben und veröffentlichen....ohne sowas wäre Wikipedia wie wir es kennen durch die Mitarbeit vieler "freier" Mitschreiber und Wissenzusammenträger nicht das geworden.....

Schau dir einfach meinen Beitrag an - Nach dem ich von dem vielen manch mal im Mäntelchen der Wissenschaftlichkeit -> Verquacksalbungen die Nase voll hatte - und in schlimmen Fällen auch die Nutzer vor Schaden bewahren wollte.
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=bremsfluessigkeit

ALSO EINFACH MACHEN, DAFÜR IST ES DA (wobei ich inständig hoffe das da EINER seine immer mehr kruden Gedanken und Finger raushält oder wenigstes dann wenn nicht - da Konsequenter eingeschritten wird , damit dort wenigstens eine Mindestqualität erhalten bleibt )
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Ich komme nicht (mehr?) ins Elwiki. Bin der Meinung, daß ich da schonmal drin war, aber jetzt geht es nicht mehr. Wenn ich mich neu registrieren will, scheitere ich am reCAPTCHA: "... is shutdown". 3 versch Browser probiert. Neues PW schicken lassen geht auch nicht. Hmm.
Immerhin habe ich die Anleitung für den elektrischen "Nachbrenner" des Gaspedal Mikroschalters bei Coppermine gefunden: Schaltplan Elektronik-Gaspedalschalter
Bringt aber nichts, die Anleitung für die Riemenscheibe bei Coppermine einzustellen, sind ja keine Fotos dabei ...
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo lasse :xcool:
da dürfte an dem liegen:
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?569,463870
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge