Ah, ok.
Aber wie funktioniert es dann das ich bei der Spannung X (30Km/h) ein Relais schalte um den Wiederstand bzw. die Wiederstände für die Compoundwicklung bei verschiedenen Geschwindigkeiten schalte?
Das einzige was ich mir mit dem mir zur verfügung stehendem Wissen vorstellen kann, wäre ein Wiederstand vor einer Relaiskarte. So das die Spannung bis 30Km/h niedriger gehalten wird als die Karte zum ansprechen braucht.
Im wiki steht:
Das Tachosignal wird vom Tachogeber 4 x pro Radumdrehung auf Masse gezogen, sonst ca.+12 Volt. Das würde aber bedeuten das bei nidriger Geschwindigkeit die Spannung hoch ist, und bei hoher Geschwindigkeit nidrig.
Ich habe keine Ahnung wie ich das dann verwerten soll.
Sollte dem so sein das die spannung bei steigender Geschwindigkeit abnimmt, dürfte man als Leihe fuschen.
Wie wärs damit? Man nehme eine
Spannungsüberwachung , und hängt da die oben genannte Relaiskarte dran.
Soeben ist mir aufgefallen das Du fast genau das vorgeschlagen hast. Ich lasse den Rest trotzdem stehen, damit man den Gedankengang verfolgen kann. Vielleicht kann es ja noch wem helfen.
Ja, ja, wenn man keine Ahnung hat.............einfach mal Fresse halten