D
Daniel Messerli
Guest
Wohin mit dem Kabel?
Ich habe mir ein altes El gekauft und habe festgestellt, dass der Tacho nicht funktioniert. Ich habe dann alle hier veröffentlichten Anleitungen gelesen. Leider habe ich noch keine Lösung.
Ich habe also nach dem Tachogeber geschaut und festgestellt, dass das Kabel einfach durchgescheuert wurde. Vom Tachogeber kommen folgende Kabel mit vermuteter Bedeutung wie folgt:
rot: +12V
schwarz: 0V (GND)
weiss: Tachosignal mit 4 Impulsen pro Radumdrehung
Jetzt habe ich absolut keine Ahnung, wo ich diese Kabel anschliessen muss, damit das Tachogebersignal wieder zur Anzeige kommt.
Ich habe ein unbekanntes Kabel gefunden, welches aber irgendwie nicht dazu passt! Es wurde einfach mit Klebeband zugeklebt. Die Kabelfarben sind:
braun
violett (lila)
gelb
blau
Was hat dieses Kabel zu bedeuten? Hat es etwas mit dem Tachogeber zu tun?
Weiss jemand mehr?
Leider drängt die Zeit. Am 17 muss ich das Fahrzeug vorführen (Schweizer Tüv)
Vielen Dank für eure Hilfe:
Daniel Messerli
Ich habe mir ein altes El gekauft und habe festgestellt, dass der Tacho nicht funktioniert. Ich habe dann alle hier veröffentlichten Anleitungen gelesen. Leider habe ich noch keine Lösung.
Ich habe also nach dem Tachogeber geschaut und festgestellt, dass das Kabel einfach durchgescheuert wurde. Vom Tachogeber kommen folgende Kabel mit vermuteter Bedeutung wie folgt:
rot: +12V
schwarz: 0V (GND)
weiss: Tachosignal mit 4 Impulsen pro Radumdrehung
Jetzt habe ich absolut keine Ahnung, wo ich diese Kabel anschliessen muss, damit das Tachogebersignal wieder zur Anzeige kommt.
Ich habe ein unbekanntes Kabel gefunden, welches aber irgendwie nicht dazu passt! Es wurde einfach mit Klebeband zugeklebt. Die Kabelfarben sind:
braun
violett (lila)
gelb
blau
Was hat dieses Kabel zu bedeuten? Hat es etwas mit dem Tachogeber zu tun?
Weiss jemand mehr?
Leider drängt die Zeit. Am 17 muss ich das Fahrzeug vorführen (Schweizer Tüv)
Vielen Dank für eure Hilfe:
Daniel Messerli