TÜV so da ist doch der Drops fast gelutscht...



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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Vor ein Paar Jahren war ja das Thema kostenlose TÜV-Vorfahrt für EV-Besitzer.....

Da war ja damals schon hier gefragt worden - obacht wieso - haben die Was zu Verschenken oder einen Sinnhaften Auftrag im staatlichen Sinn.
NEIN.

Jetzt die Tage - gab es Ergebnisse.
Die haben bis jetzt etwas weniger als 10.000 Fahrzeuge in den Fingern gehabt.
Und dann haben sie sich nun in einer Veröffentlicung auch verplappert - oder wer zwischen den Zeilen lessen kann, wird einem klar wohin das läuft.
Inhaltlich - Kontakte ; Verkabelung sowas muß regelmössig geprüft sein weilllll - geFährlich....
...man Arbeite mit "Institutionen" dran, eine .....Prüfordnung ....zu schaffen. (nämlich meine Ordnung - Lizens zum Gelddrucken)

Aber wird noch Zeit brauchen weil nach der allg. GesetztesLage die Ladekabel - kein fester Bestandteil des Fahrzeug.... so nicht geprüft werden können - das braucht noch mehr "Vorbereitungen".

Also freut euch noch ob der ASU-Freiheit -
Ich hatte sowas ja schon vor langen in Aussicht gestellt.
Ist auch ganz einfach zu rechnen.
50Euro x 200.000 Echte EV bedeutene 10.000.000 Euro potentieller Umsatzverlust.
bei 1Million PKW sind es schon 50 Millionen Euro die einem alle 2 Jahre "durch die Lappen gehen"

Wehe dem .....

Mann kann ja bei einem Termin mal Fragen was die nach dem oder dem Guggen oder sogar Detailaufnahmen machen .....wenn das nicht zur TÜV-Untersuchung gehört.

IST halt die Frage -
Nach 30Jahren Elektroauto ErFahrung der Neuzeit -
muß man sowas auch noch Vorschub leisten alle 2-Jahre auch noch so einem Unfug in die Tasche greifen zu lassen.


Wenn das durchgesetzt ist -
was hkmmt als nächstes - so wie bei Druckgasbehältern der CNG/LPG Fahrzeuge nach 10JAhren ......
Ausbauen , öffnen ; Endoskopische Untersuchung; NEU abdichten; ÜberdruckBerstprüfung
Folge so manche CNG Fahrzeuge die noch hätten 10-15 Jahre sind auf den Schrott gewandert , weil es auch nicht viele gibt die das machen mit Logistik schnell mal 2000Euro und mehr anfallen.

Akkudaten auslesen DIE -Daten sind dann ja schon eigentum vom TÜV ;-)
Akku ausbauen,
Akku öffnen um den "Rost" an den Batteriekontaketen für 1000Euro Prüfen lassen.
Das ganze dann von einem HV-Zertifizierten Betrieb wieder einbauen lassen ....wenn dann im nachhineine keine faher eingebaut wurden ....
Damit die Fahrzeuge ab 15-20 Jahren Alter dann - weil die Prüfung unwirtschaftlich und öhm Momentmal ist nicht der Herstelleroriginalakku ........verschrottet werden müßen.
 
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Wertungen: Sven Salbach

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
746
Vor ein Paar Jahren war ja das Thema kostenlose TÜV-Vorfahrt für EV-Besitzer.....

Da war ja damals schon hier gefragt worden - obacht wieso - haben die Was zu Verschenken oder einen Sinnhaften Auftrag im staatlichen Sinn.
NEIN.

Jetzt die Tage - gab es Ergebnisse.
Die haben bis jetzt etwas weniger als 10.000 Fahrzeuge in den Fingern gehabt.
Und dann haben sie sich nun in einer Veröffentlicung auch verplappert - oder wer zwischen den Zeilen lessen kann, wird einem klar wohin das läuft.
Inhaltlich - Kontakte ; Verkabelung sowas muß regelmössig geprüft sein weilllll - geFährlich....
...man Arbeite mit "Institutionen" dran, eine .....Prüfordnung ....zu schaffen. (nämlich meine Ordnung - Lizens zum Gelddrucken)

Aber wird noch Zeit brauchen weil nach der allg. GesetztesLage die Ladekabel - kein fester Bestandteil des Fahrzeug.... so nicht geprüft werden können - das braucht noch mehr "Vorbereitungen".

Also freut euch noch ob der ASU-Freiheit -
Ich hatte sowas ja schon vor langen in Aussicht gestellt.
Ist auch ganz einfach zu rechnen.
50Euro x 200.000 Echte EV bedeutene 10.000.000 Euro potentieller Umsatzverlust.
bei 1Million PKW sind es schon 50 Millionen Euro die einem alle 2 Jahre "durch die Lappen gehen"

Wehe dem .....

Mann kann ja bei einem Termin mal Fragen was die nach dem oder dem Guggen oder sogar Detailaufnahmen machen .....wenn das nicht zur TÜV-Untersuchung gehört.

IST halt die Frage -
Nach 30Jahren Elektroauto ErFahrung der Neuzeit -
muß man sowas auch noch Vorschub leisten alle 2-Jahre auch noch so einem Unfug in die Tasche greifen zu lassen.


Wenn das Durchgesetzt ist -
was Kommt als nächstes - so wie bei Druckgasbehältern der CNG/LPG Fahrzeuge nach 10JAhren ......
Ausbauen , öffnen ; Endoskopische untersuchung; ÜberdruckBerstprüfung

Akkudaten auslesen DIE -Daten sind dann ja schon eigentum vom TÜV ;-)
Akku ausbauen,
Akku öffnen um den "Rost" an den Batteriekontaketen für 1000Euro Prüfen lassen.
Das ganze dann von einem HV-Zertifizierten BEtrieb wieder einbauen lassen ....
Damit die Fahrzeuge ab 15-20 Jahren Alter dann - weil die Prüfung unwirtschaftlich und öhm Momentmal ist nicht der Herstelleroriginalakku ........verschrottet werden müßen.



Ja so ist das halt in einer echten Demokratur ....... äh, Pardon : Demokratie

Außerem muß ja auch die entgangene Benzinsteuer (ca. 90Cent Liter ) eingetrieben werden, wo kämen wir den da hin ??!!

Ich weiß aus Jahrzehntelanger Erfahrung : schenkt mir der Staat 50€ - nimmt er mir umgehend zum Ausgleich 150 !ABER - eigentlich bin doch ich(wir) der Staat , Grübel,Grübel- lange ich mir etwas selbst in die Tasche ??? ;)

Gruß

MfG
 
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Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
ABER - eigentlich bin doch ich(wir) der Staat , Grübel,Grübel- lange ich mir etwas selbst in die Tasche ??? ;)
Gruß MfG

Du bist "nur" Teil des Staats-Drittels namens "Volk". Die anderen Teile sind Legislative und Exekutive.

Mit anderen Worten: die exekutieren Dich. Oder so ähnlich. Verwalten oder so. Also das sind die, die Dir in die Tasche greifen. Haben extra ein Amt dafür geschaffen, und es wird nicht echt mehr in Taschen gegriffen. Das geht heute alles viel moderner, also online und digital. Da wird nur noch umgebucht von einem Konto zum anderen. Warum nur erinnert mich das Wort "Elster" an irgend etwas diebisches?

Und ja, Du hast Recht mit dem Wegfall der Energiesteuer auf Flüssigsprit. Die rund 50 Milliarden fallen irgendwann weg und müssen durch irgendwas ersetzt werden. Vielleicht kommt dann wirklich irgendsowas wie eine gesonderte Stromsteuer auf Fahrstrom. Gibts zur Zeit noch nicht, und läßt sich wohl auch nicht kontrollieren. Und das ist gut so.

Gegenüber den Beträgen mit Steuer, Strom und was sonst so bei Elektroautos anfällt mache ich mir keine Gedanken über die alle zwei Jahre anfallenden TÜV Gebühren. Rein vom Anteil an meinen Lebenshaltungkosten fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Und falls dann wirklich mehr als die üblichen mechanischen Dinge wie Bremsen, Räder, Lenkung und Rost etc. geprüft werden müssen: seis drum. Die Verkablung zu prüfen halte ich sogar für gerechtfertigt, schon aufgrund einiger Erfahrungen auch mit recht alten Elektroautos.

Gruss, Roland
 
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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.073
Heidenrod
Hi,

doch, das mit dem Fahrstrom wird kontrollierbar sein. So wird z.B. bei öffentlichen Ladesäulen IMMER ein geeichter Stromzähler gefordert bzw. ist obligatorisch. Private Wallboxen MÜSSEN angemeldet werden... Auch wenn sie nur 11 kW ziehen, das ist nun echt nicht die Welt.

Daher lade ich zuhause weiterhin aus der Schukodose 10A einphasig ohne Anmeldung. Da bin ich nicht erfasst...

Trick 17 durch die Hintertür: Hat man genug Solarpower, und lädt komplett netzunabhängig ohne Netzverbindung, grift die Anmeldepflicht nicht. Die steht im Moment nämlich meines Wissens (noch?) in den Anschlussbedingungen der Netzbetreiber. Keine Verbindung zum Netz, keine Pflichten weil keine Anschlussbedingungen.

Gruß,

Werner
 
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