"Super Credit" für Autohersteller



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
In der Sendung Monitor war ein Bericht zu E-Fahrzeugen.
Besonders für Autohersteller mit relativ "starker" Motorisierung könnte sich ein E-Fahrzeug in der Zukunft rechnen:
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/0520/elektro.php5
Denn die EU fordert: Jeder Hersteller muss den durchschnittlichen CO²-Ausstoß seiner Fahrzeug-Modelle senken. Sonst drohen unter Umständen Milliarden-Strafen. Das heißt, gerade die deutschen Hersteller, die weiter auf PS-starke Verbrennungsmotoren setzen, müssen schauen, wie sie auf den Schnitt kommen. Und hier kommt das Elektroauto gerade recht. Denn ihm gewährt die Politik einen so genannten "Super Credit": Und so rechnet man in Berlin und Brüssel: Verkauft ein Hersteller ein herkömmliches Fahrzeug mit einem CO²-Ausstoß von beispielsweise 100 Gramm, so gehen diese voll in die Umweltbilanz ein. Ein vergleichbares Elektroauto jedoch, das auch 100 Gramm emittiert - ohne Strom geht eben nichts - wird offiziell mit 0 Gramm CO² angerechnet. Und so halbiert sich - rein rechnerisch - der durchschnittliche CO²-Ausstoß. Und mehr noch. Laut EU-Vorschrift wird jedes verkaufte Elektro-Auto gleich mehrfach in der Bilanz berücksichtigt.

Es wurde ausserdem ein Mietfahrzeug Probegefahren mit den üblichen Bildern:
Auto ist liegengeblieben und der Reporter wartet bis das Auto wieder aufgeladen ist....

Bernd M
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich find es ja richtig, wenn die Grenzen aufgezeigt werden, aber vernünftige Aussagen wurden da ja nicht hervorgebracht!
Keine Frage, welchem Antreib man den Vorzug gibt, wenn man beide Antriebe an Bord hat! Beim Prius hat man leider noch nicht die Wahl! Das kommt aber. natürlich nicht aus Deutschland. Aus rein praktischen Grüden wurde die ARD von der Verbrennerindustrie gekauft. Können die Zietsches und Piechs doch gar nicht vertagen, wenn ein Feinmechaniker und Elektroniker plötzlich das Sagen haben!
 

Anmelden

Neue Themen