In der Sendung Monitor war ein Bericht zu E-Fahrzeugen.
Besonders für Autohersteller mit relativ "starker" Motorisierung könnte sich ein E-Fahrzeug in der Zukunft rechnen:
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/0520/elektro.php5
Es wurde ausserdem ein Mietfahrzeug Probegefahren mit den üblichen Bildern:
Auto ist liegengeblieben und der Reporter wartet bis das Auto wieder aufgeladen ist....
Bernd M
Besonders für Autohersteller mit relativ "starker" Motorisierung könnte sich ein E-Fahrzeug in der Zukunft rechnen:
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/0520/elektro.php5
Denn die EU fordert: Jeder Hersteller muss den durchschnittlichen CO²-Ausstoß seiner Fahrzeug-Modelle senken. Sonst drohen unter Umständen Milliarden-Strafen. Das heißt, gerade die deutschen Hersteller, die weiter auf PS-starke Verbrennungsmotoren setzen, müssen schauen, wie sie auf den Schnitt kommen. Und hier kommt das Elektroauto gerade recht. Denn ihm gewährt die Politik einen so genannten "Super Credit": Und so rechnet man in Berlin und Brüssel: Verkauft ein Hersteller ein herkömmliches Fahrzeug mit einem CO²-Ausstoß von beispielsweise 100 Gramm, so gehen diese voll in die Umweltbilanz ein. Ein vergleichbares Elektroauto jedoch, das auch 100 Gramm emittiert - ohne Strom geht eben nichts - wird offiziell mit 0 Gramm CO² angerechnet. Und so halbiert sich - rein rechnerisch - der durchschnittliche CO²-Ausstoß. Und mehr noch. Laut EU-Vorschrift wird jedes verkaufte Elektro-Auto gleich mehrfach in der Bilanz berücksichtigt.
Es wurde ausserdem ein Mietfahrzeug Probegefahren mit den üblichen Bildern:
Auto ist liegengeblieben und der Reporter wartet bis das Auto wieder aufgeladen ist....
Bernd M