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UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo

Meine Sohnemann hat sich einen Leaf mit 6,6KW Lader gekauft.
Das dumme ist in die Garage geht nur eine 4x6qmm Leitung.
Die Heimladestation möchte gern eine Phase 40A haben.
Gibt es einen Wandler der 3phasen auf 1phase wandelt?
Ach ja kleine Besonderheit ist 3x230V nicht 3x400V

Ich persöhnlich finde es ja doof das viele Hersteller nur einphasige Lader ins Auto einbauen.

Gruss
Uwe
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Drehstromgleichrichter und diode dahinter daß nur 1 Halbwelle durchkommt das sollten die meisten Lader abkönnen. ist aber ohne Gewähr.

Gruß

Roman
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Hallo Uwe,

um dein Problem ganz zu verstehen:

Du brauchst 40A 230V AC für das Auto, hast aber nur Drehstrom verkabelt mit 6mm² in der Garage zur Verfügung?

( weil du schreibst 4x6mm², heißt dass 3x Phase 1x Erde, das heißt kein Nullleiter dabei? )

Wenn der Nullleiter sowieso dabei ist, kannst du locker daran laden, da 6mm² bis ~ 60A spezifiziert sein dürfte. Wenn kein Nullleiter dabei ist, könntest du dir überlegen ob du nicht einen Elektriker deines Vertrauens damit beauftragen möchtest, dass er es dir umschließt. Das Kabel könntest du weiterverwenden, wenn du dir hald sicher bist, dass die Farbkombination nicht richtig sein wird, und nicht mal irgendetwas versehentlich falsch anschließt.

Lg
Manuel
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Der Vollständigkeit halber die Frage: Wie hast Du die 230 gemessen, gegen N oder gegen eine andere Phase?
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehstrom
Man hat schon die dollsten Dinger gesehen und ich kenne auch Einen mit einer Schuko-Gleichstromsteckdose, aber das naheliegendste sollte man doch zuerst prüfen.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Von Drehstrom auf eine Phase - geht am einfachsten mit einem Drehstromelektromotor, Schwungrad, Dynamo. Viehcherei,

Oder Gleichrichter, 48 Volt Batterie, Inverter.

Beides zu viel Aufwand, ausser man macht mit dem Kram noch was anderes.

Den Lader auf Drehstrom erweitern ist einfacher und mit weniger Verlusten verbunden.

Aber Obacht, wenn 3 mal 230V nicht 400 Volt sind, dann ist das Bauerndrehstrohm - ohne Null?
Finger weg! Mehr als 250 Volt vertragen die Lader nicht.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wieso Bauerndrehstrom? Wenn ich Drei Phasen Wechselstrom bestimmungsgemäß für Motoren verwende, brauche ich kein N. Das brauchen doch nur wir Exoten :)
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo an alle

Ja das ist ein 3Phasen 230V AC System mit dem 4ten Draht als Schutzleiter. Ist halt ein richtiges IT-System. Den Null gibt es nicht.
Siehe IT-System
230V ist zwischen den Phasen gemessen. Gegen PE ists irgendwas bei 115V. meist etwas mehr.

@Mani9876
4x6mm² ist hier nur für 25A pro Phase zugelassen. Dabei wird halt die Verlegeart und die Dauer der Belastung mit berücksichtigt.

Für 40A muss hier ein 10mm² Kabel verwendet werden.

@Peter Dambier
Die Geschichte Motor/Generator kopplung ist ein bisschen veraltet und gehört in die 30iger Jahre.
Wieso Bauernstrom? Richt der komisch:confused::eek:

Wie willst du den Eingebauten 6,6KW Lader im Leaf auf 3ph. umbauen? und das noch ohne Garantieverlust? Jetzt bin ich aber gespannt.

@Alle

Also noch mal Ich will damit einen neuen Leaf mit 6,6kw Heimladestation laden.
Der Lader und die Ladestation ist einphasig und die Ladestation möchte gern ein 40A Sicherung haben.

Gruss
Uwe
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Also Bauerndrehstrom auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309

ziemlich weit unten, unter Am häufigsten verwendete Typen

3L+PE, 6h

(Dreieckschaltung, umgangssprachlich: „Bauerndrehstrom“)

4-poliger Roter Stecker, nicht der 5-polige. Ein 5 Poliger Stecker wo der Blaue nicht angeschlossen ist, ist pfui.

Ja, IT-System ist das selbe wie Bauerndrehstrom.

Umbau des Laders in dem Fall keine gute Idee. Der Stecker sollte, obwohl Drehstrom, blau sein?

Liebe Grüße von
Peter unf Karin
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Peter

Die Stecker und Steckdosen sind Blau und sehen so >Der Link wurde entfernt (404).< aus.
Diese gibt es in allen möglichen Grössen. Das grösste was mir bis jetzt unter gekommen ist war ein blauer mit 70A für ein Schweissgerät.

Ist kein Bauerndrehstrom sondern halt ne besonderheit wie sie es nur Norwegen und Albanien gibt.

Gruss Uwe
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Roman

Ja das ist so ne Sache die ich mir nicht traue zu testen.
Aber wozu denn nochmal eine Diode? nach dem 3ph- Gleichrichter sind doch nur noch "positive" Halbwellen da.
Über der Diode fällt nur noch Durchbruchsspannung ab. Oder irre ich mich da?

Dennoch danke für den Tipp.

Gruss
Uwe
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Vielleicht hilft das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasengleichrichter

Sechspulsgleichrichter (B6U)

Wie der "klassische" Brückengleichrichter, der die 240V gerade biegt und dabei hinterm Kondensator auf 300 Volt kömmt.

Die beiden Dioden ergänzen auf 3 Phasen und ergeben im Prinzip die selbe Spannung. Aber weil das Loch jetzt weniger tief ist wird die Spannung eine Idee höher und der Brumm ein Stück weniger.

Einfach zum Basteln und Messen aufbauen und selbst überzeugen, daß es geht und "harmlos" ist. Dann überlegen ob Du dem Lader noch zwei Dioden spendieren willst. Eventuell einen halben Brückengleichrichter nehmen

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Uwe,

evtl. würde eine "High Leg Delta" Schaltung von Transformatoren dir etwas bringen.
WIKI

Als einen Aufbau schätze ich mit 3x Trafos 230VAC auf 2x115VAC
Primär in Stern geschalten und sekundär in High Leg Delta Schaltung.

Jedoch ist die Ausgangsspannung unter 230VAC zwischen L3 und N,
evtl. kann jemand hier dazu noch etwas aussagen.

Und die Verlustleistung erwärmt den Raum :hot:

Gruß Ben
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hi Uwe,

Nach allem, was ich hier gelesen habe, wird es wohl ein 10kVA Trafo werden müssen.
Alles andere halte ich für sehr Risikobehaftet.

Schau mal hier unter DTS -etwa ab Seite 40-
http://www.sba.info/www_sba/images/pdf/trafokatalog/Trafokatalog.pdf

Eine Anfrage kostet wohl nichts.

Hope it helps

Carsten
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Genau so würd ich das angehen!
Eine ganze Brücke und die beiden Wechselspannungseingänge parallel;
dann reicht eine halb so dicke.
Der PFC-Wandler freut sich; er hat weniger zu arbeiten:
Der Gesamt-Wirkungsgrad wird noch etwas besser.
Gruß K.-F.
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Halo Peter Hallo Karlfred,

Was ein B6U ist und wie der funzt ist mir klar. Aber irgend wie habe ich ein Brett vorm Kopf.
Wo sollen die zwei Dioden für den Lader hin.:confused:
Aus dem B6U kommt ja schon pulsirende Gleichspannung und der Lader hat mit 99% Sicherheit Dioden eingebaut.
Ich verstehe den Satz "Dann überlegen ob Du dem Lader noch zwei Dioden spendieren willst" nicht

Karfred
Wie meinst du das "die beiden Wechselspannungseingänge parallel"?
Du redest vom Lader. Also L1 und N (bei mir halt L2) parallel?
Suche noch den Groschen damit der fallen kann.

So wie ich das sehen meint ihr

L1,L2,L3 an den B6U. Aus dem kommt Plus und Minus. Nur halt pulsierend oder wie Peter schreibt mit brummen. ok Soweit klar

Plus und Minus verbinde ich mit L1 und L2 des Laders, da dieser ja sowieso aus der Wechselspannung eine Gleichspannung macht. Auch ok

Also was mache ich mit den zwei zusätzlichen Dioden?

Eine andere Frage ist auch ob der Brückengleichrichter im Lader nicht überlastet wird. Da ja jetzt nur noch zwei der Dioden benutzt werden und nicht alle 4 im Wechsel.

Das dumme ist, ich kann den Lader nicht aufschrauben ohne Spuren zu hinterlassen.
Die Frage ist ja auch ob die Steuerung der Heimladestation das so mitmacht.
Na ja die werde ich mal unter die Lupe nehmen sobald die hier aufschlägt.

Bis dahin verstehe ich hoffentlich wie ihr das meint.

Danke für die Hilfe von allen :)

Gruss
Uwe
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Hallo Uwe,

im Lader steckt ziemlich sicher ein Brückengleichrichter, entweder aus vier einzelnen Dioden, oder am Stück.

Der Brückengleichrichter ist eigentlich ein B4U, also ein B6U, an dem 2 Dioden fehlen.

Im B6U steckt dreimal die Reihenschaltung zweier Dioden. In die Mitte geht die Phase, die beiden Dioden gehen nach Plus und nach Minus.

Im B4U steckt zweimal die Reihenschaltung zweier Dioden. In die Mitte geht die Phase, die beiden Dioden gehen nach Plus und nach Minus.

Der B4U ist nur ein Sonderfall von einem BnU, den man auch anders zeichnen kann, eben als Brückengleichrichter.

Wenn man den Brückengleichrichter am Stück, anders zeichnet, dann hat zwei der drei Doppeldioden des B6U. Deshalb kann man auch zwei Brückengleichrichter nehmen und läst einfach zwei Dioden in der Luft hängen. Die gehen zwar nach Plus und Minus, aber es geht keine Phase dran.

Ganz witzig, nicht erschrecken, man kann die beiden Anschlüsse des Brückengleichrichters, die eigentlich für zwei Phasen gedacht sind, kurzschließen und nur eine Phase drauf legen. Jetzt vertragen sie doppelt so viel Strom.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

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