Suche Tacho Schaltplan


Jan

Neues Mitglied
07.11.2018
38
21
Herzogenaurach
Hallo, Da mein Tacho die Geschwindigkeit ungefähr Doppelt so schnell anzeigt. Suche ich Einen Schaltplan für den Tacho von 91´.
ich versuche gerade Herauszufinden wie genau der Tacho funktioniert. die impulse werden in eine spannung umgewandelt. dahinter möchte ich ein Poti schalten um den tacho zu "Kalibrieren".
Über weitere infos wäre ich euch sehr dankbar.
MFG Jan.
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
761
Mit nem Schaltplan kann ich leider nicht dienen, aber mit dem Tacho hatte ich auch schon gekämpft.

Weiterführende Infos hier:


Zumindest weisst dann schonmal, das entscheidende IC ist das LM2917. An dem wird auch die von Dir gesuchte Spannung generiert.
(alles geltend für die Tachoplatine mit 60km/h Skala und mechanischem Kilometerzähler)

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: HighControl

HighControl

Mitglied
06.01.2019
103
Ich würde eher versuchen den Fehler zu finden. Normal ist die Abweichung nicht...
Auf der Platine befinden sich noch Siemens UAA180 (hoffe die Typ stimmt, ist aus dem Gedächtnis). Dieser vergleicht die Spannungen und schaltet die jeweiligen LEDs.
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Jan

Neues Mitglied
07.11.2018
38
21
Herzogenaurach
@Werni vielen dank. Nach viel Tüftelei und Rücksprache mit einen befreundeten Siemens Ingenieur, sind wir zur Lösung gekommen ein 10kohm Poti parallel zum Kondensator c19 zu schalten.
Ich werde das morgen noch testen. Aber so sollte sich der Tacho ziemlich genau Kalibrieren lassen.
Liebe Grüße Jan.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren