Suche SAFT NiCd Monocellen

angloswiss

Mitglied
27.02.2009
171
Hallo
suche für mein City-El einige Saft NICd Monocellen STM 1-130. Bei mienm Satz sind über den Winter ein paar Zellen gestorben. Wer hat noch solche übrig, z.B. aus Li-Umbau. Sollten noch gute Kapazität haben.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start ins 2013
Edi

http://s1.directupload.net/file/d/3123/kxjt7caj_jpg.htm
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

welche SAFT Monozellen sind dass, wie heißen die?



Kleine Frage, welche SAFT NiCd-Zellen sind als Starterbatterien für PKWs brauchbar (und lassen sich von der normalen Lichtmaschine laden) ?!

http://www.saftbatteries.com/Technologies_Nickel_NiCd_293/Language/en-US/Default.aspx

Ich bin das ewige Bleibatterie-Zeugs leid. Einmal vom rumstehen tiefentladen und schon kannst Du die Bleibatterie entsorgen.

Würden die gehen oder sind die übertrieben leistungsfähig?!
SRX - High power back-up for rail & mass transit
Rechargeable battery, Main applications
diesel engine starting
power back-up

Gruß, Dragan
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.236
Hallo Dragan,

spar Dir das Geld für solche Dinger (nix gegen SAFT hab von solchen: http://www.saftbatteries.com/Produit_SBLE__SBM__SBH___Block_battery_construction_293_38/Language/en-US/Default.aspx knapp 3 Tonnen im Keller stehen)
und nehm ein kleines Ladegerät und falls kein Stromanschluß (bei E-Autofahrer ja eher die Ausnahme) ein Solarmodul rein und fertig.

Wär auch mal eine Überlegung ob es eigentlich erlaubt ist anstelle einer Bleisäurebatterie eine NC mit Kalilauge einzusetzen...

Gruß Martin
 

angloswiss

Mitglied
27.02.2009
171
Tja, leider nicht ganz die Antworten, die ich für meine Suche erhofft hatte... :-(
Also noch mehr Infos zu meinen SAFT STM 1-130: Höhe ca 265mm, Breite 86mm, Tiefe 86mm.
Anfangskapazität?
Könnte man die mit einem STM 5-100 MRE Block kombinieren (Kapazität ?). Laden tue ich mit dem originalen alten grauen Originallader.
Es läuft zwar mit den restlichen 22 Zellen (2 musste ich abhängen), leider natürlich nicht mit den alten Leistungen/Reichweite.
Wer hilft? :rp:

Danke und Gruss
Edi
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.236
Hallo Edi,

enschuldige dass wir da von der Frage abgekommen sind, habe leider keine solchen Accus für Dich.

Vor längerer Zeit mal Kontakt zu jemand gehabt der solche Dinger angeboten hat:

http://www.elweb.de/coppermine/displayimage.php?pid=556&fullsize=1

Sind im Blechmantel und bestimmt zu groß (375Ah).

Wenns mechanisch passt und Du eine gute STM 5 bekommst ist die ev. auch nicht schwächer als Deine gebrauchten 130Ahs und somit eine Kombination durchaus möglich, eine Überwachung der Spannungnen ist eh angebracht.

Gruß Martin
 

Anmelden