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Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Mädels,

hab so ein putziges Wägelchen inner Garage stehen.
Ausm Ausland geholt - also keine deutschen Papiere.

Wer hat noch so ein Spielzeug rumstehen, oder wer kennt
jemanden der so eins hat ?
Ich kenne Franks (Erfurt) und somit Matthias (Dresden) Ex-Fahrzeug.
Beide haben aber leider keine weitergehenden Unterlagen - ausser Ihre
deutschen Papiere.
Ich brauche wenns geht ein Mustergutachten um das
Fahrzeug in Deutschland zuzulassen.
Ich war heute beim TÜV mit den Papieren die ich habe - und die
haben mir ganz schön die Hölle heiss gemacht.

Ich bräuchte alles an Infos über bereits in Deutschland zugelassene
Fahrzeuge und deren Aunahmegenehmigungen die evtl. erteilt wurden.
Speziell brauche ich ein Mustergutachten über die GFK-Karosse und
über die verbauten Brems- und Lenkteile.
Die Lenkung, Achsen und Bremse sind meines Wissens nach von
Peugeot gebaut. Hat jemand ne Teileliste, an Hand derer zu ersehen
ist welche Fahrwerksteile verbaut sind ?

Oder brauch ich vielleicht einfach nen anderen TÜV ?

Wär ja auch ne Alternative *lacht*

Also - wer was von Voltabesitzern weiß - her damit ;o))

Grüße - Thomas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, der ist schon etwas seltener hierzulande. Wenn aber je eines hier zugelassen wurde, haben die zentral das Gutachten vorliegen oder das ausländische, das heute genau so viel wert ist. Sonst fährst Du mit der roten Nummer erst mal wieder über die Grenze, ich komme mit. Die leier kennen wir doch schon zu gut. Jedesmal für nix ein paar Tausender kassieren...Demnächst verlangen die noch was nach IIso-Norm. Klar, da hat der Tüv dann das Monopol für. Im Saargebiet sind die Menschen übrigens umgänglicher als bei uns.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ganz klar anderen TÜV suchen und zwar einen großen wo extra Ingenieure für solche Fälle da sind.

Die haben in der Datenbank das Teil in 5 min gefunden, ist kein Hexenwerk aber oft haben wirklich nur die Hauptstellen Zugriff auf die Daten.

Einfach mal vorher anrufen und Termin vereinbaren, Fragen kostet erst mal nix.


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja kenne ich hatte das mal mit einen Zagato wäre sogar ein Oldtimmer am laufen wo der Verkäufer keine Papiere mehr hatte und das Fahrzeug schon über viele Jahre abgemeldet war. Die Zulassungen hatten nichts mehr und der Rest....... man was hat das Geld Zeit und Nerven gekostet. KBA hat sowie so nichts....(häh wie jetzt für was sind sie den Da?) und oh Schreck das ist aber keine Norm - Fahrgestellnummer usw.....

Ich habe es dann der Wirtschaftlichekeit auf gegeben.

Jaaaaa einen anderen TÜV suchen ist sicher schon mal ein Anfang; Nein jeder im IntraNet hat da bei denen die Möglichkeit wenn er Will und Kompetenz hat.

Aber das mit dem Wollen.... man man.

Wollen ja schooooon - Komplette Programm wie bei einen neugebauten/entwickelten Fahrzeug........da glänzt auf einmal was DING DING §§

Und du kannst soviel Papiere bringen von anderen die hier Fahren, immer wieder kommt was neues was die finden wollen.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin zusammen !

Erstmal : Danke für die Tips - ich werde alles versuchen ! ! !

Habe gestern noch viele spannende Gespräche geführt.

Fakt ist - der TÜV MUSS mir das Ding zulassen, weil es bereits
in einem EU-Land zugelassen war.
Welche Steine mir der TÜV dabei aber in den Weg legt hängt wohl
auch ein bisschen von dem jeweiligen Prüfer ab.

Die Materialprüfung für Bremsen, Lenkung und andere Fahrwerksteile
hat sich wohl einigermassen erübrigt, da ich auf Hauptzylinder und
Bremssätteln Hersteller und Seriennummern gefunden habe.
ATE z.B. aufm Hauptzylinder.
Damit gehe ich nu zu Peugeot und werde die mal fragen welche
Ersatzteilnummer ein 1993er Peugeot 205 hat - und vergleiche das
Bauteil mit dem in meinem Volta eingebauten.

Theoretisch muss ich das mit allen "Sicherheitsrelevanten" Teilen machen.
Damit dem TÜV nachweisen, dass ich nicht aus einem Stück Stahl mir
selbst ne Bremsscheibe gedreht habe. Wattn Unfug.

Ich bin mit einer Briefkopie von Franks Volta aus Erfurt da hin und habe
mal ganz naiv vorgeschlagen den doch mal als Referenz zu nehmen,
da das Fahrzeug ja bereits in Deutschland seit Jahren rumfährt.

"Neeee - in Zeiten von Photoshop und Internet - kann ja jeder sich ne
beliebige Briefkopie selbst basteln."

So viel zum Thema Datenbank wo man mal eben reinschauen kann ;o))

Ich halte Euch aufm Laufenden...

Heute bin ich mal aufm Weg zum Stützpunkt der DEKRA - mal sehn
ob die das auch dürfen...

Grüße - vom vorerst nicht aufgebenden Thomas.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Thomas,
ich gehe davon aus, dass Du schon Kontakt zum Kollegen Matthias (CitySax) aus Dresden hattest. Der hatte auch schon einen Volta.

Gruss, Roland
Der früherer Hauptimporteuer und Händler des Volta hat gerade einen TESLA bekommen. Ist natürlich nicht Matthias.

 

Matthias Bähr

Neues Mitglied
03.04.2006
38
Hallo in die Volta Runde !

Ich hätte den Tesla aber auch genommen !!!!

Man wartel aber zur Zeit 1, 5 Jahre auf ihn.

An Thomas :

Ich kann noch sehr gut helfen, brauche Deine Postanschrift.

Viele Grüße

Matthias aus Dresden

www.elektromobil-deresden.de

www.citysax.de

 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Moin Thommes.
Holger hat vollkommen recht: bange machen gilt nicht.

Und ich denke du mit deiner Aussage: "oder brauche ich nur nen anderen TÜV ?" liegst gar nicht so falsch.
Mach dat Ding fertig und dann kommste damit auf Achse (rote Nr.) oder Hänger einfach mal auf nen Kaffeeklatsch hier in die Eifel. Dann schaukeln wir das Ding schon. Hier sind die Prüfer noch etwas normaler und gehen nicht grundsätzlich davon aus, dass jeder ein potentieller Photoshop Fälscher ist. Wäre von nutzen, wenn du von Matthias oder dem anderen (übrigens kenn ich noch einen in Xanten, der Volta fährt) einen Prüfernamen hättest, dann können die mal telefoniern, wenn sie nicht mehr weiter wissen.

Akkupalypse
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Könnte es sein, dass die Tüvleute zum TÜV Rheinland in Köln Kalk, am grauen Stein, gehören? Leverkusen liegt verdächtig nahe. Ich kenne meine Pappenheimer. Gerade noch genossen. Mit nem ausländischen Fahrzeug.
Ansonsten mein Tip, Saarland. Für die resistenten Fälle.
Es geht dabei nur um Geldmache. Leider ist das Rheinland ziemlich verseucht: Aber durchaus nicht alle. Manche können, von ihrer Stellung her, den Kollegen rund um die Kalker Moschee Contra geben. Die findest Du aber schnell, wenn Du nicht die falschen fragst.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote Matthias Bähr]Hallo in die Volta Runde !

Ich kann noch sehr gut helfen, brauche Deine Postanschrift.
[/quote]

Bärig gut, danke Matthias, so hatte ich mir die Diskussionen hier gewüscht. Gleich mit Hilfsangeboten.
Was macht übrigens Dein Volta, den Du doch verborgt hattest?
Und wie hiess der Kollege noch, der ihn früher gehandelt hat? Hab ihn zwar gerade auf der Intersolar getroffen, doch komme ich irgendwie nicht auf den Namen. Wars nicht Solar-Häring oder so?

Gruss, Roland
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin again,

Stand der Dinge bisher :

Tüv legt mir bös Steine in den Weg.

Dekra hat in West-Deutschland nix zu besehen, ist aber deutlich
hilfsbereiter in der Sache gegenüber den Tüv-Leuten.
Die Dekrazentrale in Köln habe ich angeschrieben mit der Bitte
um ein Gutachten über den Volta. Schliesslich müssten die
ja eigentlich Matthias Volta(s) abgenommen haben.

Beide Organisationen haben mir direkt nach einem Blick auf meine
gesammelten Volta-Papiere mittgeteilt, dass das Fahrzeug eigentlich
eine Peugeot-Fahrgestellnummer hat.
Was liegt also näher als mal Peugeot (DE) anzurufen ?
Die konnten mit meinen drei verbrieften Fahrgestellnummern überhaupt
nix anfangen - und hatten noch nie was von einem Volta gehört.

Also Peugeot Frankreich angerufen.
Ich und französisch... Au Backe.
Mit Dinglisch und Fringlisch habe ich mich soweit ausdrücken können,
dass ich ein Gutachten für einen Volta brauche.
Die junge Dame fragte ob ich nicht einfach eine COC-Bescheinigung
haben möchte.
COC-Bescheinigungen sind die Universalen-EU-Betriebserlaubnis-Bescheinigungen
die so ab der Jahrtausendwende jedes Neufahrzeug ausgehändigt bekommt.
Ich habe mit der Dame alle Fahrgestellnummern ausprobiert die ich hier
verbrieft rumliegen habe - eine bereits in DE zugelassene NR., eine Schweizer,
und meine Niederländische...
Die deutsche hatte Sie im Rechner und meinte - kein Problem - ich schicke
Ihnen die Bescheinigung zu.
Aus Datenschutzgründen geht die erstmal nicht an mich - sondern an Frank
in Erfurt, dessen Briefkopie ich ja bereits habe.
Ich werde Frank heute noch davon berichten, dass er demnächst Post aus Frankreich
bekommt ;o))

Theoretisch sind ja alle Voltas baugleich - wenn ich mit den COC-Papieren ankomme,
wird der TÜV die Daten ja hoffentlich auch auf meinen Volta anwenden können - und wollen.
Bleibt also spannend.

Dank Ralfs Tip habe ich auch die Fa. Mittnacht angeschrieben.
Mal sehen ob die noch Unterlagen haben, die mir helfen könnten.

Vielen, vielen Dank an Alle, die sich so sehr mit mir bemühen die
olle Rostlaube ans laufen zu bringen....
Das mit der Rostlaube meine ich im übertragenen Sinne, weil meiner
wohl besser als Neu dank Vollverzinkung untendrunter ist ;o))

Beste Grüße aus Leverkusen - Thomas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Was du von den Kalkern nicht schriftlich hast, streiten die erst mal ab.Ist ein besonders Pflaster, Köln Kalk. Wir mussten denen damals, der Tüvmann aus Saarlouis und ich, mit rechtlichen Schritten drohen, bis die endlich damit rausrückten, sie hätten die TÜVpapiere in mehrfacher Ausfertigung vorliegen. Aber erst mal über 1000 DM angebliche neue Musterzulassung für Deutschland zu verlangen, mit den Dummen können sie es ja machen. Wenn ich daran denke, was die für Schund schon mit dem käuflich zu erwerbenden Prüfsiegel "Geprüfte Sicherheit =GS) versehen haben...nun, Ihr merkt schon, ich habe eine besondere Meinung von gewissen Herren dort. Eine Bekannte aus Halle-Neustadt wollte da mal anheuern. Aus dem Geschäft wurde dann glücklicherweise nichts. Man wollte in den baltischen Ländern etwas drehen.
"Iso-Qualitätsmanagement" hieß das. Nein, danke. Ich riet ab.
Zur Not musst Du ins deutsche Ausland gehen. Du musst nicht am Wohnort den TÜV aufsuchen, und nur der hat das Zulassungsprivileg.
Übrigens, auch Handwerkskammern sind an guter Zusammenarbeit mit den Kalkern interessiert, eine Hand wäscht schließlich den Volta...oder was anderes.
Die Firma meines Cousins profitiert von so etwas. Auf diese Weise wird eine ganz schöne Menge, vor allem ausländische Konkurrenz abgewehrt. Es wird dabei auch ganz fürstlich bezahlt. Ganz offiziell, natürlich. EMV-Prüfung zum Beispiel. Natürlich ist es ein "ganz unabhängiges Unternehmen".
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

ich habe den Volta von Stephan aus Erfurt vor drei Tagen erstanden.

Er stand zwei Jahre rum und nun pflege ich ihn wieder gesund.

2 Tage lang geputzt innen und außen, am Fahrwerk alle Schrauben eingeölt gegen weiteren Rost, demnächst kommen neue Reifen drauf und sobald ich einen Akku habe (Li-Ion) fahre ich in die Werkstatt und lasse schauen, was am Fahrwerk so zu machen ist.

Hallo Halreuther, bitte ruf mich an zwecks Erfahrungsaustausch, mein telefon ist 06043 8016290.

Gruß
Dragan (aus Hessen/Nidda)
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hätte nicht gedacht, dass die so Probleme machen. Wenn die Papiere vorliegen.

Gruß, Dragan (neuer Volta-Fahrer 06043-8016290)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Oh und ob - ich habe das gleich mal mit Zagato Zele wo die Zulassungspapiere nicht mehr da waren -
dann sit man beim TÜV unheimlich bemüht.
Das ehrlichste was ich noch gehört habe war ganz am Anfang bei dem um die Ecke - Zitat" Sowas gehört nicht auf die Straße sondern in den Mülleimer " Da dachte ich noch na warte wenn ich das Ding auf die Straße bekomme....
Das war nicht nur Lakonisch gemeint wie ich später noch feststellte. Haste ein Stein aus dem weggeschafft wurde der nächste angerollt. Und da spielt es keine Rolle ob du dann nach Köln; Stuttgart und was weis ich noch "Oldtimer-Service ".....
Da behaupten alle Stellen das es keine Daten im System gibt die man einsehen kann, da hilft es auch nicht das man über -nicht zu nennende- Quelle erfahren hat, das es was gibt unter .....
Drei Wochen war ich dran Richtig Geld abgedrückt für die Recherche, der ganze Zauber denen die wollten und neues hätte wenn möglich - 10fache eines Zulassungsfähigen gekostet. Teile Liste des Fahrzeugherstelleres; Quellennachweis das dieses Bremsen tatsächlich vom 500er sind - So etwa zu Fiat gehen ; Bestellen und Einbauen lassen.
Kennzeichen besorgen und dann machen die eine Bremsgutachten auf dem eigenen Gelände - fragt bitte nicht wozu. dann noch Kurzzeitkennzeichen - und bitte nicht Fragen - wie den ohne Papiere.
....

Bei einen Fahrzeug bei dem sogar ein Foto beizubringen wäre das es mal in Süddeutschland mit Amtlichen Kennzeichen .....und man versuche es erst garnicht über KBA echter Witz

Wenn man selbst kein TÜVler ist oder Vitamin B zum Abwinken, haste so gut wie keine Chance.
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
[quote Ralf Wagner]Den Zagato hat ein Ex-Tüv Mann hier in Stgt gefahren... das hätten wir wohl hingekriegt.
Grüße
Ralf[/quote]

Den hab ich jetzt.

Grüße Matze
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Denn den Matthias hat ist einer mit Papieren gewesen - meiner; war ohne - das war ja die Crux an der Geschichte.
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Wie ist denn dass, wenn man schon ein Fahrzeug angemeldet hat und nun das gleiche Fahrzeug bei der gleichen Zulassungsstelle dann mit Papieren aus dem Ausland anmelden möchte?

Ich selbst habe z.B. einen Volta V1 mit deutschen Papieren. Anmeldung wird wohl kein Problem sein, hoffe ich , dass Fahrzeug hat 2 Jahre gestanden. Muß es nur wieder ansehnlich und fit machen (Fahrwerk, Bereifung, Gewichtsproblem weil Li-Ion Akku mit Federung).

Wenn ich mir nun einen zweiten besorgen würde, aber ohne deutsche Papiere, käme es dann durch (kann ja argumentieren, dass ja das gleiche Fahrzeug ja akzeptiert wurde). Ansonsten könnte ich mir ein Fahrzeug eben als Ersatzteillager hinstellen....

Gruß, Dragan
 

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