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saxe

Neues Mitglied
08.09.2014
22
Ich denke dahinter steckt YUASA (siehe web-Adresse).
Wir haben hier in Düsseldorf die Niederlassung für Europa.
Tel. 49 211 41790-0.
Einfach mal fragen.
Ich habe dort schon mal einen Akku für mein E-Bike gekauft.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Ich hab jetzt einen gebrauchten 4er-Block erworben und werde aus diesem eine Zelle für den Austausch der defekten Zelle 23 meines Akkupacks verwenden. Die Zellen sind schon auf die von mir benötigte Zellspannung, passend zu den guten Zellen des Akkupacks, geladen.











Drückt mir die Daumen, dass der Austausch halbwegs reibungslos über die Bühne geht. Falls jemand gute Tipps hat, nur her damit.


Martin
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Ich bin heute mit dem C-Zero auf eigener Achse auf gut Glück in die 2km entfernte Werkstätte gefahren in der Hoffnung eine freie Hebebühne nutzen zu können. Ich dachte ein persönliches Gespräch ist besser als ein Telefonanruf. Genutzt hat es leider nichts - die Werkstätte hat zur Zeit gut zu tun und kann auf keine Hebebühne verzichten (letzten Freitag hatte ich zwar die Zusage der Werkstätte für die Hebebühne, aber noch keine Ersatzzelle).

Ich bin dann spontan 3km weiter zu einer Tankstelle gefahren von der ich annahm, dass diese eine Hebebühne hätte und mir vielleicht aushelfen könnte. Bei der Weiterfahrt fiel allerdings die Zellspannung der defekten Zelle 23 schneller als alles bisher erlebte. Die Zelle brach um 690mV ein, die guten Zellen hingegen gaben nur 20mV nach - ich sah vor meinem geistigen Auge schon die berüchtigten 2,75V Zellspannung, bei der das BMS die Hochvoltbatterie abschaltet, gleich welcher SoC noch berechnet ist (mit 23% SoC kann man normalerweise schon noch etwas weiter fahren mit dem C-Zero als 5km).

Zuhause beim Start:



Bei der Tankstelle:



Einige hundert Meter wären vielleicht noch möglich gewesen, als ich bei der Tankstelle strandete. Dann die Absage - keine Hebebühne.

Meine Frau schleppte mich schließlich mit dem Golf wieder nachhause - habe dabei den C-Zero auf D laufen lassen mit dem rechten Fuß in Bereitschaft bei der Bremse. Das hat bei ca. 50km/h 11kW Rekuperation ergeben - war eigentlich recht komfortabel zu handhaben.

Dieser spezielle Trip wurde von caniOn so aufgezeichnet:









Meine Erkenntnis: ein Abschleppseil gehört in jedes Elektroauto - es ist das universelle Ladeequipment schlechthin!


Martin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
als bei meinem 2013er sonnenblumenwagen bei tacho 1200km zwei zellen durch rumstehenlassen defekt waren wurde der akku einfach nicht mehr voll. die letzten beiden 2-3 balken wollten einfach nicht voll werden. ich bin dann den akku ganz runtergefahren, von reutlingen über albgold bis bregenz. und kurz vor dem chademo kam die motorkontrollleuchte aber der wagen ist immer noch gefahren. die reichweite hat NICHT drunter gelitten. mitsubishi rehm hat einen frischen akku eingebaut. den würde ich dir auch empfehlen, die wechseln den akku blind.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Heute hat es endlich auch mit der Hebebühne geklappt und ich konnte die defekte Zelle 23 tauschen.















Die grüne Zelle ist die Austauschzelle:





Das Videomaterial muss ich erst anschauen, wenn es brauchbar ist, möchte ich noch ein kleines Video von dem Zellentausch hochladen.


Martin :)
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Schöner Aufbau und kein Rost :xcool: Mich wundern die gelben Zellen, ich hatte die immer in blau in Erinnerung.

Wie hast du jetzt eigentlich die Nummer 23 der Zelle zugeordnet? Ist die Nummer angeschrieben?
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Der Zellstatus vor dem Wechsel:



... und nach dem Wechsel:



Bezüglich Nummer 23 finden: Es finden sich 5 Stk. 8er-Blöcke vorne, 2 Stk. 4er-Blöcke in der Mitte und 5 Stk. 8er-Blöcke hinten im Akkupack. Wenn vorne oder hinten begonnen wurde zu nummerieren, muss die Zelle 23 im mittleren 8er-Block vorne oder hinten sein. 4,03V hatten die guten Zellen lt. caniOn vor dem Tausch 8 x 4,03V = 32,24V. Ich habe also die 8er-Blöcke durchgemessen und nach dem gesucht der weniger als 32,24V hat. Das war dann der 8er-Block in der Mitte hinten.

Martin :)
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Erstes Laden nach dem Zelltausch:

Youtube Video

Was mir aufgefallen ist: Bei 94% fällt die Zelle 23 etwas zurück obwohl sie davor mit den anderen gleich auf liegt. Bei 97% hüpft SoC wieder auf 91,5% zurück. Da scheint das BMS noch im Lernmodus, denke ich.


Martin
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Erste Ausfahrt nach dem Zelltausch - rund um den Neusiedlersee:













Die anfänglichen 20mV Differenz werden sich vermutlich noch einrenken. Schaut wieder gut aus :)


Martin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Martin

Tolle Arbeit! Gratuliere.
Die "neue" Zelle stammt aus einer anderen Herstellerserie. Von welchem Drilling ist die Zelle?
Hast Du vorgängig mal den Innenwiderstand gemessen/berechnet und mit den vorhandenen Zellen verglichen? Könnte mit ein Grund sein für die 20mV Differenz.
Aber wie Du schreibst, mit 20mV Diff kann man leben.

Gruss Walter
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Eine kleine Nacharbeit habe ich noch gemacht. Ich war mir nicht sicher ob die Zuluftöffnung mit dieser Gummihaube des Akkupacks sauber in den Luftkanal im Fußraum des Beifahrers einklinkt. Ich habe daher den Beifahrersitz ausgebaut, den Teppich weggeschlagen und mir das nochmal angesehen. Hat nicht ganz gepasst - die Gummihaube hat eine Nut rundum, mit der sie in das Blech sauber eingehängt wird. Das ist nicht von alleine reingerutscht. Sieht folgendermassen aus:






Martin
 

Andilux

Mitglied
01.01.2012
79
Hallo Martin !

Super - habts wirklich schön gemacht. Wie lange habt ihr gebraucht ?

lg Andreas
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Andreas!

4 Stunden + 1/2 unnötige Stunde für die Suche der zusätzlichen Batteriehalterungsplättchen hinten + 1/2 Stunde am nächsten Tag für die Nachjustierung der Gummihaube im Beifahrerfußraum.

Martin :)
 

Andilux

Mitglied
01.01.2012
79
Hättest ja gleich die beiden Batteriepole rausführen können um direkt zu laden ?

lg Andreas
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Mein Foto vom BMS-Board hat einen myimiev.com Forenuser eine Recherche starten lassen. Seine Erkenntnisse:



The LTC6802-2 is a complete battery monitoring IC that includes a 12-bit ADC, a precision voltage reference, a high voltage input multiplexer and a serial interface. Each LTC6802-2 can measure 12 series connected battery cells, with a total input voltage up to 60V. The voltage on all 12 input channels can be measured within 13ms.

Many LTC6802-2 devices can be stacked to measure the voltage of each cell in a long battery string. Each LTC6802-2 has an individually addressable serial interface, allowing up to 16 LTC6802-2 devices to interface to one control processor and operate simultaneously.

To minimize power, the LTC6802-2 offers a measure mode to monitor each cell for overvoltage and undervoltage conditions. A standby mode is also provided to reduce supply current to 50?A.

Each cell input has an associated MOSFET switch that can discharge any overcharged cell.

[Edit]
From looking at the circuit board the bleed circuit looks like two 82 Ohm resistors in parallel, so 41 Ohms to bleed 4.1 V is about 100 mA bleed current--the same as in a Tesla S pack.

The little white surface mount device(s) is a fuse.

The temperature sensors are located near the philips head screws on the right with the two tiny traces, the third is located within the LT chip itself.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim 8-er Modul (eigentlich 2 4er-Module) ist ein dem 4er-Modul sehr ähnliches Board verbaut. Es hat lediglich einen zusätzlichen Stecker für das benachbarte 4er-Modul verbaut und auf dem benachbarten 4er-Modul ist nur ein einfaches Extension-Board verbaut ohne ICs. Gesteuert/überwacht werden die 4 bzw. 8 Zellen von dem einen LTC6802-2.

Martin
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Ein paar ScreenShots bei diversen Ladeständen:











Leerlauf:



... vs. Volllast:





Schaut gut aus!


Martin :)
 

wadoe

Neues Mitglied
14.09.2015
12
Hallo,
da ich schon mehrfach dieses Akkupaket zu Testzwecken bearbeitet habe, war dies mal ein interessantes Video.Aber ein etwas besser isoliertes Werkzeug hätte ich schon erwartet, denn DC Kurzschlüsse bei der Montage sind sehr "brandgefährlich" .
Beim Austausch der defekten Zelle wäre es besser gewesen die Zelle nicht am gleichen Platz zu belassen, da bei einem Platztausch das BMS System zusätzlich hätte kontrolliert werden können.
Leider las ich den Beitrag zu spät, sonst wäre der Tipp vorher gekommen.
Ich vermute, falls sich nach einigen Ladezyklen das Verhalten der 23. Zelle nicht geändert hat,
einen ursächlichen Fehler auf der Balancierplatine, (evtl. andauernde leichte Entladung der Zelle 23)
Bitte auch mal den Ladevorgang beobachten, ob nach ca. 30min eine erste Balancierphase mit deutlichem Ladestromrückgang feststellbar ist. Dabei mit Canion die Balancierung beobachten.
Werde schnellstmöglich einige Ladestromkurven nachreichen. Diese sind aber auch über Ladesäulen einiger Hersteller online abrufbar. Sollte sich die BMS Masterplatine als weiterer Fehler herausstellen, kann diese evtl. zur Verfügung gestellt werden.
Die defekte Zelle lässt sich ebenfalls extern auf Ihre Lade/Entladekapazität genau testen.
 

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