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Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Hallo Allerseits!
Seid einer Woche bin ich Besitzer eines Colenta Pritschenwagens ( Minicab ).
Da die Elektronik des Fahrzeuges verbastelt wurde, suche ich nach Ratschlägen, welcher Controller eignet sich gut für den 12KW Motor ( Reihenschluss ), ist eine Energierückgewinnung möglich mit einem neuen Controller? ( Motorbremse?). Tipps zu Akkutypen-würde gerne die Blei Akku´s los werden :)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.257
Hi Mike,
der Ralf Ihm hier aus dem Forum faehrt noch einen Colenta. Kontakte den doch mal.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo sascha :)
so wie ich das sehe ist mike neu hier und wir haben hier auch noch einige ralf-s die hier rumschreiben...
etwas konkreter hilft ihm sicher mehr.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.257
Hi,
deshalb hab ich ja auch den Nachnamen dazu geschrieben, Ralf Ihm. Einfach ueber die Suchfunktion nach dem Autor Ralf Ihm suchen und ihn dann ueber sein Profil kontakten.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote Sascha Meyer]Hi,
deshalb hab ich ja auch den Nachnamen dazu geschrieben, Ralf Ihm. [/quote]

hallo sascha :)
ohhh klaro, wer lesen kann ist klar im vorteil :angry:
 

Ralf Ihm

Mitglied
10.04.2006
79
Hallo,
bin grade dabei die 16 mal 12V-78Ah-NiMh-Akkus in meinen Colenta zur
Mitarbeit zu überreden......

Zum Controller:
der Motor zieht am Berg (10..20%) bis zu 300 Ampere....
Fahrstrom auf Ebene so um 120 bis 133 Ampi......
also ein Controller der 400 A mit 120Volt Ub kann... mindestens.....

der Reihenschluss wehrt sich wehement gegen ReKu wie der Thrige-Motor im EL auch....
sprich gibs auch KEIN Controller für....
mit ner extra Batterie hab ich mal Probeweise ca. 20 Amp ( bei 1 Volt) durch die Feldwicklung gejagt
und konnte recht belastbare 35 Volt herausholen....-->Bernd Schlüters Idee funzt also im Prinzip....

Zu den Bleiakkus:
mein Colenta frisst die Dinger tonnenweise....
am schnellsten gehen AGMs kaputt...keine 2000 km....
Platz2 schaffen LKW-Batterien 8 Stück a 225 AH...nach 3000km im A****....
die billigsten Starterakkus mit 16 Stück 92Ah schafften ca. 4000km.....
wohlgemerkt: NIEMALS tiefentladen, überladen,übertemperatur, wassermangel oder sonstige schädliche Witze....
jedesmal nach dem Ausbau der defekten Akkus versucht selbige durch zB rauhere Behandlung
Kapaziät zu entlocken...kein Erfolg....das oft progagierte hochstromladen
brachte bisher bei mir garnix...bei den AGMers eindeutig schädlich....

defekt heisst bei mir = über hälfte Kappaverlust....

MfG Ralf


 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Hi! Danke für die Info´s!
Steuergerät ist noch drin und dürft auch noch ok sein....ist nicht mehr das originale-der größe nach zu urteilen ist es ein 400A Curtis -muss mir aber die nummer mal genauer ansehen. Also ist die Bleiakku geschichte ja ehr lästig- kenne das aus meinen Erfahrungen mit Blei Akku´s....Man könnte doch auch die Bleier durch LiFePo4 ersetzten? Klar sind Teuer, aber was spricht sonst dagegen?
Was für ein Ladegerät hast du zur Zeit für deine Bleiakku´s? Ich hab das originale 90V Ladegerät...taugt das was ( Bis auf die Größe :)

Gruß
Mike
 

Ralf Ihm

Mitglied
10.04.2006
79
Tach.....
bin gerade von Probefahrt zurück...
pro Block ca. 20Ah herausholen können.....Soll 78 Ah......da fehlt was.....

Auch ich würde nur zu gerne LiFePo4 einsetzen....
grob geschätzt entspricht das Allerdings 1 mal mein Jahreseinkommen = unerfüllbarer Traum.

Zum Laden habe ich diverse Lader...fest eingebaut ist ein 12 Amp-Lader,
da sind noch 8 Amp-Selbstbau mit passiver PFC, 19 Amp vom anderen Colenta und 6 Amp-primitiv-Trafo-Gleichrichter-Lader.
Kann nix negatives drüber sagen, haben hohen Wirkungsgrad....
das einzige -> keine aktive PFC.....

Ist bei Dir auch per Wasserkreislauf ein temp-ausgleich-system eingebaut ?
bei meinen inaktiven Colenta fehlt dieses.........

MfG Ralf
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Temp Ausgleich System für die Akku´s?
Bin ich mir nicht sicher, seid zwei wochen war ich nicht mehr am fahrzeug:) Hab den Colenta abgeholt und dann abgestellt-nächstes Wochenende habe ich zeit mir alles genauer an zu sehen.
Was zahlt man für einen satz Bleiakku´s? Im schnitt?
Was würde denn ein LiFePo4 satz kosten? 8-10 mille?
Wieviel Ah hast du bei den Bleiakku´s max untergekriegt?
gruß
mike
 

Ralf Ihm

Mitglied
10.04.2006
79
Hi,
Satz Starter Baumarkt (Zyklen Soll150, Ist 150 ! ) billig......2 mal 8 mal 92Ah.....
ca. 1500 euro->2te Etage bauen, da nicht in Batt-Kasten passt

8 mal LWK-Bleier a 225Ah (Zyklen Soll 150, Ist 80)......auch ca. 1500 euro.....Laderaum verloren,
da nicht in Batt-Kasten passt.

160 Ah AGM (Zyklen Soll 300, Ist 50)...garnicht erst drüber nachdenken....

bisher selber probiert.....jetzt aus dem Katalog-Studium :

Gel (Zyklen Soll 600, Ist???)....Stück ca. 500 Euro....mal 15 a 6V 180AH.....7500 euro....

Panzerplatten Bleier (Zyklen Soll 900, Ist???)...meine Favoriten.....Stück ca. 250 euro
macht dann ca. 4000 euro

Lithium hätte tatsächlich 10000euro kosten können...aber dann kamen die Griechen.....
-> 12000 ¤....

währe da noch Saft MRE140 (4 von 16 Akkus in den Laderaum)....macht dann ca. 9000 euro

tolle hochpreisige Auswahl......

MfG Ralf


 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Hmm ja alles sehr teuer...wie läuft es mit deinem NiCd system?
Aus welcher gegend kommst du eigentlich?
gruß!
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.257
Nabend Mike,
klicke einfach auf seinen Namen. Ralf ist Saarlaender, was sonst :joke:..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Ralf Ihm

Mitglied
10.04.2006
79
Hallo,
muste heute festellen das meine Saft-NiCd im Elli nach 36 km schlapp machen.....
Dank Notakku (NiMh mit 42 mal 8Ah-zellen) nach Hause gekommen.

Nachgetankt.....Voll nach 45Ah......schläääääääächt.....
da fehlen 6 dB....

Colenta NiMh mit 55 Ampere geladen...... ganze 23Ah reingekriegt.....ganz toll......

es fehlen nur 0,001 dB und ich steig wieder auf Stinker um....

Mit stinksauren Grüßen
Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Einzeln runterziehen bis auf 5V und dann einzeln 22h mit 5A Konstantstrom ohne Spannungsbegrenzung laden dann sind die wieder da. Ansonsten ist einer defekt oder sie sind auseinandergedriftet

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.257
Jo Ralf, gib den Dingern noch ne Chance. Und mach ne Wasserwartung..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Ralf Ihm

Mitglied
10.04.2006
79
Hi,
das auseinander driften kann ich schonmal ausschliessen....
alle 8 haben fast gleichzeitig schlapp gemacht....

hab mein Regeltrafo bereitgemacht fürs 5 A -Dauerladen.....am Samstag gehts los.

Meine NiMhs habens sich schön warm gemacht....spitzen Temp 41 grad ca 4 Stunden nach
Ladeende......jetzt am nächsten Tag sindse fast wieder leer und immernoch ca. 35 grad....
bevor ich irgendwas mach....erstmal abkühlen lassen...

mfg ralf


 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Hmm wie kommt die hohe selbstentladung zu stande?
Habe in meinem Colenta die 6V 180Ah ? Deta Bleier drinnen....sind aber vermutlich platt weil Tiefentladen durch lange standzeit vom vorbesitzer. Am Samstag werde ich mal nachmessen und ladeversuche starten....wäre schön wenn ich die wenigstens noch für Versuchszwecke verwenden könnte bis ich die Verkabelung vom Fahrzeug wieder hergestellt habe...Kriegt man für alte Akku´s noch was oder ist das ein fall für´s Recycling?
gruß!
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Mike-Colenta]Kriegt man für alte Akku´s noch was oder ist das ein fall für´s Recycling?[/quote]
Beides :) !
Hier in München gabs beim Recycler letzten Herbst immerhin 25ct/kg.

Gruß Jens
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Hallo Mike,

in meinem Colenta (Varica) hatte ich 16 Bleigel 160Ah/6V gefahren, die waren sehr günstig gebraucht von Peter Roth, ich bin mit diesen gebrauchten Akkus noch 10000km gefahren! Die Akkus waren aus Hebebühnen ausrangiert. Es waren die Exide dryfit tractionblock. Gibts auch als 180Ah-Variante etwas höher. Ich hatte nicht selten maximale Fahrströme von 350A. Normalfahrt um die 100-150A.
Bei ebay stehen die gerade übrigens für ca. 300 Euro drin (neu).

Beklagt habe ich mich da wirklich nicht...

Ruf Peter einfach mal an (Telefonnummer findest Du mit Forensuche), vielleicht kommt er an solche Akkus wieder ran oder hat andere Ideen.

Ergänzung: Grad hab ich gesehen, dass Peter sogar noch welche inseriert hat...
 

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