Studie der Uni Wien



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Auch die Vergleiche mit den anderen Elektroautos Nissan Leaf, A Klasse E-Cell und Smart ED (laut Daten müsste es ein Generation 3 sein) ist interessant.

Z.B. Reichweite bei 25 km Energiereserve:

Bei +20 Grad:
I-Miev: 108 km
Smart ED: 125 km

Bei -20 Grad:
I-Miev: 57 km
Smart ED: 70 km
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Bei diesen ganzen Prüfstandversuchen kommen ja für die Verbrenner immer Traumwerte heraus. Man kennt ja dann die realistischen Werte aus der Praxis, die erheblich abweichen. Ob diese Testmethoden für Elektroautos sinnvoll und geeignet sind, weiß ich nicht. Das Ziel und die Intention dieser Studie wird ja am Anfang klar definiert. Mir sind Alltagserfahrungen deutlich lieber. Weiterhin wird - wie überall - vom durchschnittlichen Strommix ausgegangen. Wir haben ja hier schon festgestellt, dass die allermeisten Elektrofahrer regenerativen Strom verfahren.....
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Noch interessanter wird es, wenn man sich die Datentabellen einmal im Detail anschaut. Bei den Testbedingungen mit 22 °C Innentemperatur wird unter manchen Bedingungen beinahe 200 % der zum Fahren notwendigen elektrischen Energie auch noch für die Heizung bebraucht. Erstaunlicherweise ist der Energieaufwand für die Klimatisierung bei höheren Aussentemperaturen wesentlich geringer als beim Heizen.
Der Energieverbrauch zum reinen Fahren bei unterschiedlichen Temperaturen variiert lediglich um wenige Kw/h.
Man kann also am meisten Sparen, wenn man es im Winter nicht so kuschelig warm haben muss.

Sonnige Grüße aus dem hohen Norden.
Peter
 

Ralf Becker

Administrator
15.04.2006
0
Hallo,

jetzt ist mir wenigstens klar, wo der ADAC die Reichweitenzahlen für den LEAF bezogen hat :mad:. 95 bis 105 Km :drink:. Hier mal meine Erfahrungswerte:
Ich schaffe meist 160 Km (und mehr, Tendenz noch steigend). Fahrweise : Auf der Autobahn nicht schneller als 100 Km/h, Klimaanlage auf 23 Grad, auf der Landstraße geringfügig schneller als erlaubt, in der Stadt auch.
Vor dem aktuellen Ladezyklus bin ich mal deutlich aggressiver gefahren:
30 Km Autobahn mit 130-160 Km/h ansonsten immer stark beschleunigt und immer etwas schneller als erlaubt gefahren - wenig rekuperiert. Fazit: Da kam ich nur noch 136 Km weit (logisch). Mal schauen was der Winter bringt ;-).
Ich werde in einigen Wochen meine Reichweitenstatisik Online stellen.
Unter www.elektro-auto.net habe ich einige neue eigene Berichte über den Leaf eingestellt. Bisher eine Übersicht, ein Bericht über das Kofferraumvolumen und einen über das Navigationssystem.

Viele Grüße

Ralf
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Hallo,

jetzt ist mir wenigstens klar, wo der ADAC die Reichweitenzahlen für den LEAF bezogen hat :mad:. 95 bis 105 Km :drink:. Hier mal meine Erfahrungswerte:
Ich schaffe meist 160 Km (und mehr, Tendenz noch steigend). Fahrweise : Auf der Autobahn nicht schneller als 100 Km/h, Klimaanlage auf 23 Grad, auf der Landstraße geringfügig schneller als erlaubt, in der Stadt auch.
Vor dem aktuellen Ladezyklus bin ich mal deutlich aggressiver gefahren:
30 Km Autobahn mit 130-160 Km/h ansonsten immer stark beschleunigt und immer etwas schneller als erlaubt gefahren - wenig rekuperiert. Fazit: Da kam ich nur noch 136 Km weit (logisch). Mal schauen was der Winter bringt ;-).
Ich werde in einigen Wochen meine Reichweitenstatisik Online stellen.
Unter www.elektro-auto.net habe ich einige neue eigene Berichte über den Leaf eingestellt. Bisher eine Übersicht, ein Bericht über das Kofferraumvolumen und einen über das Navigationssystem.

Viele Grüße

Ralf

so weit bei agressiver fahrweise? wow. wann setzt denn beim leaf der limiter ein? ich arbeite ja an einem weiteren e-auto. nach möglichkeit ein auslauf-leaf. bist du der spezel von H6Fan? :)
 

Ralf Becker

Administrator
15.04.2006
0
Hallo,

naja, ich bin ja nur 30 Km auf der Autobahn gefahren. Wenn man konstant 120 Km/h fährt ist auch nach rund 120 Km Schluß mit lustig ;-) - bei knapp 160 km/h (ja, der Leaf schafft so viel) geht im natürlich schneller die Luft aus. H6Fan sagt mir leider nichts :-(

Viele Grüße

Ralf
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Bei den Testbedingungen mit 22 °C Innentemperatur wird unter manchen Bedingungen beinahe 200 % der zum Fahren notwendigen elektrischen Energie auch noch für die Heizung bebraucht.

Welche Zahlen (auf welcher Seite) zeigen das?

Erstaunlicherweise ist der Energieaufwand für die Klimatisierung bei höheren Aussentemperaturen wesentlich geringer als beim Heizen.

Das ist zu erwarten, weil bei Kühlung ein viel kleinerer Temperaturunterschied zu überwinden ist als beim heizen.

Gruss Walter
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Walter,

in der Studie ist ein Link zu der Daten.PDF auf Seite 10
http://www.xn--vk-eka.at/aktuelles/2012/bev_data.pdf

Sonnige Grüße.
Peter
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Bei dem Smart handelt es sich um die Version 2.
Ist auf dem Bild zu erkennen (hellgrüne Tridionzelle) und and dem Umstand das bei allen Fahrzeugen die Geschwindigkeiten bis 130 km/h gemessen wurden, außer beim Smart (nur bis 100 km/h) weil die zweite Version ab 100 km/h abgeriegelt war.

Interessant finde ich die Angaben zu den Nebenverbrauchern.
Zum Beispiel verbraucht das Abblendlicht vom Smart ca viermal soviel wie das vom Leaf.
Das Radio verbraucht bei allen Fahrzeugen kaum etwas.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge