Stromverbrauch pro 100km ?



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Jürgen Mayer

Mitglied
30.03.2007
178
hallo,

wie hoch ist Euer durchschnittlicher Stromverbrauch auf 100km?

wie wirken sich da folgende Faktoren aus:

- Trafolader / HF-Lader / sonstiges Ladegerät?

- Art der Batterie: Säure, Vlies, Gel oder NiCd?

- Nutzungsgrad: Kurzstrecken oder Langstrecken?

- Geländeprofil: eben oder mässig bzw. stark bergig?

- [hab ich was vergessen]

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Jürgen

Willst Du dieses Fass wirklich aufmachen? (Flutgefahr ;-))
Hier haben wir wesendliches zusammen gefasst:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=verbrauch

Meine Meinung:
Wesendlich ist von Deinen Punkten fast nur das Geländeprofil.
Noch wesendlich(er): Fahrweise... :rolleyes:
sowie Art der Energieerzeugung
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei mir siehts so aus: Langstrecke (Dänemarktour) 5 Kwh/100 km
Kurzstrecke: (30 km täglich mit 400m Höhenunterschied) 6,5 kwh/100km

Gilt für Blei und F4 48V, bei Nicd sinds ca. 20% mehr

Wies beim Thrige aussieht weiß ich nicht.

Gruß

Roman
 

Thomas Leibfritz

Mitglied
25.02.2007
85
Hallo
ich fahre Täglich Stadtferkehr 5-10KM 2-3mal pro Woche Landstraße 20-50KM Höhenunterschied bis 400m.
Gesamtfahrstrecke 3500KM pro Jahr.
Durchschnittsverbrauch 6,2Kwh/100Km.

Mein City-El läuft 70Km/h ich fahre aber selten schneller als 55-60Km/h,
Vollgas würde sicher einiges mehr brauchen.

Umbau auf Kettenantrieb brachte deutliche Verbesserung.

Umrüstung auf Nicd akkus brachte vermutlich durch bessere Ladetechnik ebenfalls eine deutliche Verbesserung.

Rekuperation ist erst seit 2Wochen eingebaut deshalb kann ich da noch keine genaue Aussage machen.

Gruß Thomas Leibfritz
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Mein EL hat 36V Effekta 120s mit Eigenbau-Equalizer, den Thrige-Motor und den Riemenantrieb, sowie einen nachgerüsteten Speedwiderstand und HF-Lader. Ich fahre mit hohem Reifendruck und sehr vorausschauend.

Ich brauch in der Stadt (selten 50 km/h, aber viel stop&go da viel Verkehr) circa 8 kWh / 100km, wenn ich täglich fahre (ca. 17 km). Wenn das EL steht (zB nur 2mal die Woche fährt, steigt der Verbrauch auf über 10 an.) Die reinen Stillstandverluste betragen etwa 10W (DC-DC, Selbstentladung der Akkus).

Als ich noch nicht die neuen Vlies-Batterien hatte, war der Verbrauch etwa doppelt so hoch (praktisch tote offene Akkus).

Der HF-Lader bringt einiges, wenn man das EL immer angesteckt hat (Stillstandsverluste sind wesentlich kleiner als beim Trafolader), wenn man viel fährt und nur Nachts lädt ist der Unterschied gering.

Kettenantrieb, Scheibenläufer und Lithium-Ionen-Akkus traue ich je ca. 20% Einsparung zu, Rekuperation brächte vielleicht weitere 5%, in Summe könnte ich also auf unter die Hälfte des Verbrauchs runterkommen, allerdings zu einem Preis mit dem ich die nächsten 100 Jahre Strom beziehen könnte.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Sebastian

Hast Du da spezielle Infos ?

"sowie Art der Energieerzeugung"

Bringt Atomstrom pro kWh mehr als Wind?

ich dachte bisher ab Steckdose ist Cityel und Fahrer
verantwortlich für den Stromverbrauch aber kann sein ich lern noch
was, oder Du hast die Frage etwas zu weit aufgefaßt, ich seh die
Leistungsgrenze Steckdose EVU in anderen Fall wär die Frage in
eine anderen ELwebforum * und off-topic über allgemeine Energiefragen *

So und wie ist das nun mit dem Strom welcher ist der gehaltvollste ;-)
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Manfred

Du weisst doch wie ich das meine.
Es ist ein Unterschied, ob ich CO2/KKW Strom brauche - je weniger desto besser, am besten gar keinen. Oder ob ich Strom aus regenerativen Quellen verfahre. Klar, auch in dem Fall besser weniger als mehr. Vor allem wenn es selbst erzeugter Sonnen/Wind/Wasser Strom ist, dann ist der Verbrauch doch fast egal oder?

Ja, ich weiss nun kann man natürlich kommen und sagen wenn Du DEinen Wind strom nicht verschwendest kann ein anderer mehr davon verbrauchen und weniger KKW oder so. ;-)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Sebastian

"Du weisst doch wie ich das meine."

Ich kann mir denken was Du ausdrücken möchtest und das ist Okay,
allein die Frage ist " wie hoch ist Euer durchschnittlicher Stromverbrauch auf 100km? "
und in Klammern " hab ich was vergessen " ohne ein Cityel zu haben die Temperatur
ob Sommer oder Winter, aber das schweift von unserer Diskussion ab.

Also ich kann Dir folgen in Deiner Aussage, allein ich hoffe Dich lesen mehr und ich hät
gern wenn die Dir auch folgen könnten. Deshalb mein Einwand die Art der Erzeugen beeinflußt
wohl die Klima und Ressourcenfrage ( wen ich jetzt Peaköil schreib machts wieder Pege )
nicht aber die Qualität des Stroms. Also ab Steckdose ist das nicht unterscheidbar,
leider ansonsten hätten alle die gegen das Atom sind keinen weil der ja noch strahlen könnte.

Deine erste Antwort ist also eine Erweiterung der Frage gleich in die Klimarelevanz, so wie auf
manchen Elektrofahrerseiten, eigentlich Off... Du kannst Dir denken was ich mein ;-)
So sieht man auf http://www.tanken-ade.de/frames/solar/auswertung.htm
Solaranlage erzeugte bisher 2490 kWh macht laut der Seite eingespartes Co2: 1743 Kg
nach der Rechnung 1,743 Tonnen CO² geteilt durch 2490 kWh 700 gr je kWh

der gleiche Seitenbetreiber http://www.tanken-ade.de/bilder/umweltbilanz/co2ausstoss2.jpg
ordnet aber Seinen Elektroaut beim Verbrauch nur 305 gr/CO² zu allso nur 40 % desen was seine
Solaranlage leistet, gut ich könnt noch meinen die 2490 kWh die sie bisher, Nein absolut Offtopic

Ich wollt eigentlich nur schreiben, Sebastian lass die Kirch im Dorf






 

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