Strombegrenzerplatine einstellen



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Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Bei einer kleinen Tour mit Carsten letzte Woche mußte ich leider feststellen, das ich zwar in der Endgeschwindigkeit mithalten kann aber am Berg keinerlei Schnitte hab.
Geschwindigkeitseinbrüche bis auf nurnoch 15kmh und das bei 11/76 Duplexkette & Thierge in beiden Fahrzeugen.
Akkuspannung ist nichtmal ansatzweise unter 40V gefallen.
Versuchsweise bin ich heute mit abgeklemmter Strombegrenzerplatine in die Arbeit gefahren - einfach nur Geil.
Dann hab ich mir jetzt mal provisorisch einen Shunt und ein Analoges Meßwerk aus einem alten Extruder eingebaut:
Mit Platine ist bei 110A schluß, ohne gehts über die 150A, die mein Meßwerk anzeigen kann.

Jetzt würd ich gern den Strombegrenzer ein ganzes Stück hochdrehen, um auch auf Bergen mehr wie Schrittgeschwindigkeit mithalten zu können.
Was kann ich dem EL denn so zumuten?
@Carsten - wie hoch ist denn Dein Maximalstrom?

Und hat noch jemand eine Strombegrenzerplatine in Version4 übrig?
(Ich hätte gerne den Kappamesser als Stromanzeige, damit ich die Bastelei wieder aus den EL werfen kann und gleich ein Dampfrad mit nhachrüsten)

 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hi Sascha,

wie sieht denn inzwischen deine Akkukonstellation aus.
Alles in abgesägten NiCd oder noch Blei im Strang?
Wieviel Volt Nennspannung fährst Du inzwischen?

Carsten fährt NiCd bei, ich glaube, 50,4V. Die 2,4V plus
und die leichten 50AH Zellen machen schon einiges an
Performance aus, ohne den Strombegrenzer exorbitant zu
öffnen.

Gruß
Horst

 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Nu ja, Carsten selbst ist sichelich auch einiges leichter als meinereiner.
Noch fahre ich Blei + NiCd und teste die aufgesägten Saft aus.
Nennspannung lag bei dieser Fahrt bei 42V, Akkus waren randvoll.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Sascha, Horst,

also eine gewisse Einbuße wegen Gewicht und Nominalspannung gestehe ich ja zu, aber das, was Sascha da bietet ist mit nichts vergleichbar.

Ehrlich gesagt wundert mich die 110A ein wenig.
Ich hatte mit 80A oder sogar 60A gerechnet.

Mein Begrenzer steht auf Stufe 7 = 140A (<4 ^ 65A, 4 ^ 80A, 5 ^ 100A, 6 ^ 120A, etc).

Wenn ich meinen Begrenzer auf Minimum stelle -also ~60A; überhole ich Sascha am Berg immer noch.
Nein, das Problem muss noch woanders dran liegen.

Sascha, wie verhält sich das EL ohne Begrenzer im gesamten Feld?
Anfahren, Cruisen, Berg anfahren, Berg fahren?
Wie sieht es mit der Dynamik aus (Beschleunigung 30km/h -> 50km/h)?

150A sind für die Bleier auf Dauer nicht gut. Da müsstest Du schon mit einem 100A Lader gegenhalten.

Viel mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

Hope it helps

Carsten
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Sascha, Carsten,

die Unterschiede von mehr Spannung und weniger Gewicht sind gerade in den Bergen unübersehbar.
Ich gebe aber Carsten absolut Recht.
Wenn Deine Karre so schlecht aus de Pötte kommt ist da (noch) was Anderes.
Blei dauerhaft mit hohen Strömen solltest Du nur machen, wenn Du ausreichend Zewa-Akkus vorrätig hast (Wisch und weg ;) ).
Läuft denn alles leicht an Deinem Flitzer?

Gruß
Horst
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Bei mir war bei Auslieferung durch CC eine Bremse nicht richtig montiert.
Der Ring zum zurückziehen war nicht eingehangen und die Bremse hat dauerhaft geschliffen.
Die Effekte waren in etwa die selben..

Also mal nachsehen , wie ist die Stronaufnahme bei angehobenen EL im " Freilauf" ??

Grüße , Frank
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit der Rückholfeder kann auch andere Ursachen haben mir ist eine 2 mal rausgesprungen obwohl sie richtig eingesetzt war, liegt vermutlich an den Toleranzen der Bremsbacke, mit einer Schlüsselfeile hab ich einen Grat an der Bremsbacke entfernt und nun ist Ruhe.

Gruß

Roman
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Nach dem einhängen ist Sie nicht mehr rausgesprungen. etwa 5000km bin ich jetzt gefahren.
Aber der höhere Stromverbrauch war vom ersten km an.
Sollte hier nur eine mögliche Ursache für die Leistungsdifferenz sein.

Grüße , Frank
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Bin eben nochmal ein paar Berge hoch (mit Strombegrenzer)
Bein 1. Anfahren komme ich an die 110A ran, dann pendelt sich der Strom auf so ca. 95A ein.

Fährt sich komplett anders - viel spritziger.
Ein Berg, der sonst nur mit 15kmh (Breslauer Str.) ging war mit 30 kein Problem.

Hinterachslager (alle) incl. Motor haben jetzt knappe 800km runter, Kette hat mitlerweile 1cm Spiel.
Werde ich bei 1500 km wechseln.
evtl. komme ich morgen dazu das EL mal aufzubocken und leerlaufen zu lassen.

Wenn 150A Batteriestrom, dann nur mit Dampfrad - wenn alles klappt, dann komme ich ende des Jahres dazu auf NiCd 100Ah umzurüsten, dann sollten gelegentliche 150A doch nichtmehr das Problem sein
 

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