Stoßdämpfer Bashan BS-7



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weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo grauer oli :)
mal abgesehen von dem quatsch mit soße in deinem text

gibt es immer noch die möglichkeit mit einer werkstatt die den bashan verbaut oder direkt beim hersteller darüber sich zu informieren.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ach genau den Dämpferverkauft!
Was ist den der Hersteller ? Weiß man überhaupt ...
Das es hier um Billigchina Dämpfer geht !
.... edit vom Admin...

Hallo Oliver,
... bitte verständlicher und neutraler ;-)
Gruß
Ralf
webmaster@elweb.info
.........
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote thegray]...
ps.
Eigentlich hätte ich - (was war man noch: selbstständig; was mit Metallbau; Maschinenbau habe da gar keine Gewissheit mehr und Co.Admin) - wenn schon, anderes erwartet.
[/quote]
hallo oli :)
ja, ich hätte den beitrag auch löschen lassen können -was im nach hinein besser gewesen wäre.

hier eine erklärung wie ein S-dämpfer funtioniert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stossdämpfer
denn ein S-dämpfer hat so wenig mit der höhe zu tun wie der kleine behälter auf der seite des S-dämpfers mit der wärmeausdehung vom öl.

fast ganz unten wird die funtion des kleinen behälters erklärt.

und nur so am rande auch im maschinenbau hat man mit dämpfer zu tun. da werden diese auch noch in der dämpfereigenschaft eingestellt bzw. auch verändert ja nach bedarf.
 

EL-Wolf

Mitglied
20.06.2008
85
Hallo,
Habe bei wheels 4 fun angerufen die den Stoßdämpfer vertreiben und das Bashan Quad.
Die haben keine Ahnung wie der Druck auf den Stoßdämpfern sein soll. Müsste vielleicht mal
in China beim Hersteller anrufen. Aber mein Chinesich .....na ja.
Probieren wir halt mal.
Gruß an Alle von EL-Wolf
 

Jukemax

Mitglied
15.09.2010
153
Hallo EL Wolf
ich habe den Bashan so gelassen wie er bei mir angekommen ist und bin zufrieden.
Jukemax
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hallo,

schöne Sache dies! :cheers:

Heute habe ich mal das vermutlich 13 Jahre alte Federbein meines alten 98er ELs gegen den Bashan getauscht, und bin auch heftigst begeistert!!!

Das Slalom-Fahren um Gulli-Deckel hat ein Ende.
Eine komplett neue Fahrtaktik ist angesagt: Schlaglöcher mittig nehmen, so dass die Hinterräder rechts und links dran vorbeikommen. :)

Sowas jetzt noch für die Hinterräder, und ich bezeichne das EL als Sänfte :)

Allerdings kam ich unten mit den 10-12 mm def. nicht hin. Da kam die Feder noch nicht am Bolzen der Ankerplatte vorbei.
Auch eine 13,5 mm-Hülse unten reichte erst, als ich oben noch eine zweite U-Scheibe (oben also insges. 4 mm) dazwischen gepackt habe (passte: gut 1 mm vom Ausgleichsbehälter bis zum Radkasten bei Lenkradanschlag).

Dummerweise habe ich die Bodenfreiheit vorne vor dem Einbau nicht gemessen. Aber auch nach dem Umbau liegt das EL vorne immer noch fast 2 cm tiefer als hinten (hinten Federn gedoppelt).

Aber in erster Linie schreibe ich, weil ich mich bei Euch allen hier ganz herzlich für diese suuupergeile (sorry :rolleyes: ) Entdeckung bedanken möchte.

P.S.: Hab den Bashan übrigens in Original-Konfiguration eingebaut, und finde das bei ca. 170 kg (Akkus+Benning+Ich) nach der ersten Probefahrt auch perfekt ... das kann natürlich auch daran liegen, dass ich vorher noch nicht verwöhnt war ;)
 

EL-Wolf

Mitglied
20.06.2008
85
Hallo Leute,
gehöre jetzt auch zu den Bashan-Testfahrern,
habe allerdings den Hinteren Stoßdämpfer vom Bashqan eingebaut,
Ist ca 2cm kürzer als der Originale paßt aber ohne Unterlagscheiben und
hat noch den vorteil das das Druckgehäuse nicht seitlich sondern oben am Dämpfeer ist.
und er hat noch eine zusätzliche verstellmöglichkeit von schneller zu langsameren dämpfung.
Kleines stellrad an der unterseite des Dämpfers - nich verwechseln mit dem Drehgewinde zur
voreinstellung der Dämpfung die ebenfalls vorhanden ist.
Vorher höhe vorne 43 cm bis mitte Stoßfänger nach einbau Bashan waren es noch 39 cm.
Erste fahrversuche positiv selbst bei brutaler bordsteinüberfahrt sauberes federn.
mal sehen wie es sich weitwer entwickelt. Kleiner wermutstropfen der Dämpfer war preislich jedoch teurer als der vordere Bashan. (www.wheels4fun.de). Hatte aber damals eh beide bestellt.
somit kann ich bei nicht gefallen immer noch den anderen verbauen.


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Gruß EL-wolf
 

EL-Wolf

Mitglied
20.06.2008
85
Hallo, habe oben noch was vergessen
Hier nochmal für
Neugierige ein Bild des BS7 Hinteren Stoßdämpfers:

http://www.bildserver.net/view/997856338.html

Bye Bye
 

Johorridoh

Neues Mitglied
26.04.2006
12
Ich habe den Stossdämpfer "hinten für Bashan BS-7 BS200S-7 Quad / ATV"


Ohne Vorspannung kommt der bei mir etwa 2cm kürzer als der originale Blaue mit der Chromfeder.

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sieh Wikidoku

Dämpfung ist nicht möglich (für mich nicht)

Wer hat noch ein BS das er aus was für Gründen a.i. , nicht verbauen wird Kostengünstig abgibt?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
nur die alten ausgeleierten "Luft-Dämpfer":joke:
Und so einfach wie beim elektronswing Q=1 / 2D ist es dann auch nicht zu ermitteln:D


Nee im Ernst wenn die neu sind müßen die ganz schön derbe sein!
Um Durchschlagen in jeden Fall zu verhindern - ( in mir wächst diesbezüglich zu einer bestimmten Sache so eine Gewissheit)
Aber wenn die so hart sind und dazu näherungsweise Linear so wie die Feder wäre das auch ein Mitgrund für die Kräfte im Dom und Schäden in Kunststoff bei anderen dort.

Je Tiefer ich in die Sache einsteige, desto weniger verstehe ich nicht wie so man da nichts Verändert hat. Kostetet außer Hirnschmalz keinen Deut mehr, außer vielleicht den Lieferanten zu wechseln wenn der alte eben nichts angemessenes Liefern kann. Das kann ich mir aber im Falle eines Japaner, wie die eben als gut vernetzt arbeitende Integratoren bekannt sind nicht vorstellen.

Eingedampfte Schlussfolgerung - Also hat man sich einfach dauerhaft einer besseren Lösung verweigert. Denn mir kann keiner erzählen, was sich ein nicht studierter innerhalb kurzer Zeit erarbeitet- so in 15 Jahren Praktischen Bau vorbei geht - wo doch grade "der/die" schon mal ein Teil wie dieses Probe gefahren hat, den Federungsqualitäten und resultierende Geräuschkulisse - sagen wir mal "Gewöhnungsbedürftig" assistiert. Zumal auch der eine oder andere studierte da zumindest als Praktikant vor gesprochen hat...

Mir fällt das grade mal wieder auf, wenn ich die Strecken die die letzten Wochen nur elektrisch gefahren bin, jetzt gezwungener Massen mit dem Verbrenner fahre und nur der Gedanke an das ächzende Plastik das Herz zerreißt.
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Hatte mir aufgrund deiner Zeilen zusätzlich auch noch den hinteren Dämpfer bestellt. Nach dem "Trockentest" meine Erkenntnis: dessen Feder ist eindeutig viel zu hart für´s EL ..da würde dann allenfalls noch der Reifen federn und das wars dann auch schon.
Hab ich dann gar nicht erst eingebaut und werd ihn zurückschicken, denn der VorderradDämpfer mit Ausgleichsbehälter passt auch seitens der Dämpfung mehr als prima.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Ich greife mal vor - den kannste bestimmt nicht ganz ganz bestimmt nicht hinten im Sinne Hinterachse verbauen - da haste was fehlverstanden.
Aber selbst wenn die Abmessungen anderes wären, wäre der in Kombination mit nur originalen Einblattfeder schon zu hart.

Aber tröste dich, ich bin an zwei Lösungen dran - Teile schon liegen aber das wird sich noch ziehen da es noch ein paar Tage für den Austausch der gebrochenen Achse vorne braucht.
Erstmal wieder fahrfähig.
Vielleicht mache ich auch "erst" noch eine Änderung am Thrige; Battkasten für 7 Nicads; Batterien Tieferlegen; Heck aussteifen das sehe ich auch schon abfallen :p ... ach ja Handbremse vorne wieder rein - Aber richtig.
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Leute

Ich hab vorne jetzt auch einen anderen Stoßdämpfer drin.
Den hier:


Hat im Fahrradgeschäft 79 ¤ gekostet. Die Maße sind:
Länge 350
Aufnahme unten 10
Aufnahme oben 12

Der Dämpfer ist 3 fach verstellbar. Vom Duchmesser der Feder her einen
kleine Tick schlanger als das Orginal. Oben mußte eine Hülse rein, unten
2 dicke U-Scheiben zwischen Schwinge und Dämpfer damit der Dämpfer
so sitzt wie der Alte. Einbau unproblematisch.

Bei der ersten Probefahrt hab ich gemerkt das was schleift. Es war der Reifen
am Dom. Dann den Dämpfer von ganz weich auf ganz hart gestellt und ab zur
nächsten Probefahrt: :rp: :) :rp: :) Yeah kein :joke: mehr.

Ich bin sehr zufrieden. Hat sich 100%ig gelohnt. Wesentlich angenehmeres
Fahren. Normale Gullideckel mittig genommen spürt man kaum noch. Die
Verwindungs Geräusche vom EL sind ganz erheblich weniger geworden.
Strecken wo ich vorher auf 40 - 50 runter gegangen bin kann ich jetzt mit
60 fahren und wackelt weniger als vorher. Tempo 30 Strecken, schlimme
Bodenwellen, fahr ich immer noch mit 30, ist aber angenehmer jetzt.

Die genaue Bezeichnung kann ich noch nicht sagen, im Lieferschein
stand nur "Stoßdämpfer". Da kümmer ich mich nächste Woche nochmal
drum.

bis denne
Jan



 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Jan,
dann kostet er genauso wie das "neue" Ersatzteil,das jetzt auch eine Verstellmöglichkeit hat.
Foto :http://www.elweb.de/coppermine/displayimage.php?pid=642#top_display_media
Angeblich sollen nur noch diese Ausführungen geliefert werden.

Bernd M
 

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