Stinkende Bleigelakkus



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UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Moin,

der Akkusatz war heute morgen bei einer Gesamtleerlaufspannung von 48,1 Volt.
Das Verhalten der Optimizer hat sich nicht geaendert.

Das war es dann wohl :(
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Drei der Batts sind über 12,5 Volt (nachdem meine Holde von der Arbeit gekommen ist).
Die Tätigkeit der Optimizer unter diesen Batts hat sich auch normalisiert.
Eine Batt hat nur noch 10,78 Volt. Die ist dann wohl hin...

Wie sind eigentlich die Erfahrungen, nur eine Batterie zu tauschen?
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Nachtrag:
Nach zwei Stunden Standzeit sind noch zwei Battz über 12,5 Volt.
Eine ist bei 12,47 und wird über die Gismos nachgeladen.
Die Vierte ist bei 10,78 geblieben.
Ich habe den Gismo jetzt getrennt und lade über den Zivan, bis ich bei den drei "Guten" 14 Volt habe.

Schaun wir mal...
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
22:15 Uhr
zwei sind bei 13,7 Volt.
Die dazwischen ist bei 14,1 Volt. Gismos sind Aktiv.
Die "Angeschlagene" bleibt bei 10,8 Volt. (Gismo abgeklemmt)

Bisher weder Geruchsentwicklung, noch fühlbare Temperaturentwicklung.
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
22:50 Uhr
Die Einzelmessung ist auf 13,5 - 14,02 -13,5 zurück gegangen!!
Die "Beschädigte" zeigt gerade 12,7 Volt.

Ich finde das zwar sehr spannend, aber das Bett ruft!
Eine Messung hab ich noch, dann muß ich abschalten....
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
23:20 Uhr
13,47 - 14,72 - 13,6 - 12,8 Volt.
Deutlicher Geruch, schon drei Meter vor der Garage.

Ladegerät ist jetzt abgestellt.
Ich messe morgen früh noch mal...

Gute Nacht!
Gruß
Christopher
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
ojeoje,, jedesmal wenn es riecht, kann es womöglich sein, das Du ALLE anderen Akkus tötest......
Am besten wäre die Akkus wärend der Ladung alle mal zu messen.
Eine davon muss weit üver 15 V gehen!! Wenn nicht,hmm, jedenfalls ist es nicht gut immer wieder das Riechexperimient zu machen! Wenn Du Pech hast schadest Du damit allen anderen Akkus
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
[quote ssalbach]ojeoje,, jedesmal wenn es riecht, kann es womöglich sein, das Du ALLE anderen Akkus tötest......
[/quote]

So wie es aussieht, hast du leider recht.
Meine Holde hat den Geruch bereits vor graumer Zeit bemerkt, aber nichts gesagt.
Die Batts wurden also schon seit einiger Zeit gekocht... Nacht für Nacht!
Ich hatte auch darum gebeten, daß sie mir die Leerlaufspannung, den km-Stand und den Stromzählerstand morgens notiert... dazu hatte sie aber irgendwann keine Lust mehr.

Die Batterien habe ich die letzten zwei Tage geladen, indem ich alle 20-30 Minuten gemessen und bei 14,xx den Ladevorgang abgebrochen habe.
Der Spannungszustand aller Batts nimmt aber von Tag zu Tag ab.
Gestern abend war die Leerlaufspannung nach 12 km, auf keiner Batterie mehr über 11 Volt.

Wenn ich nur die Zeit hätte Batterien auszuwählen und zu bestellen...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
Hm da kann ich Deien Frau aber verstehen, das wäre mir auch zu doof...
hm...
desweiteren ist nicht gesagt, das die BAtterie mit der niedrigsten Spannung die defekte ist, es kann genausogut sein, das eine andere BAtterie hochohmig ist, und beim alden die Spannung nahc oben schießt und der LAder abschaltet.ö
Somit werden die intkaten Akkus nie wirklich geladen und werden dann jeden Tag ein wenig weiter tiefentladen...
hmm..
wieviele Multimelter hast Du??
Und hast Du eine Videokamera? Oder ein Laptop und ein Fotoapparat der sich über Laptop bedienn läßt?....
Ich versuceh gerade eine Möglichkeit zu finden, wie Du mit ein Minimum an Equipment das mal eben ohne Zeitaufwand Testen kannst welcher Akkus hin ist oder was schief läuft
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
[quote ssalbach]Hm da kann ich Deien Frau aber verstehen, das wäre mir auch zu doof...
hm...
desweiteren ist nicht gesagt, das die BAtterie mit der niedrigsten Spannung die defekte ist, es kann genausogut sein, das eine andere BAtterie hochohmig ist, und beim alden die Spannung nahc oben schießt und der LAder abschaltet.ö
Somit werden die intkaten Akkus nie wirklich geladen und werden dann jeden Tag ein wenig weiter tiefentladen...
hmm..
wieviele Multimelter hast Du??
Und hast Du eine Videokamera? Oder ein Laptop und ein Fotoapparat der sich über Laptop bedienn läßt?....
Ich versuceh gerade eine Möglichkeit zu finden, wie Du mit ein Minimum an Equipment das mal eben ohne Zeitaufwand Testen kannst welcher Akkus hin ist oder was schief läuft[/quote]
Ok, das Aufzeichnen ist etwas mühsam, gebe ich zu, ist aber, gerade im Winter, als ich zum großen Teil noch selbst gefahren bin, sehr Aufschlußreich gewesen.

Auch bei der Vermutung mit der niedrigsten Spannung, kann ich dich bestätigen.
Diese Batt nimmt langsam wieder Ladung an.

Wie viele Multimeter? Von der 5 Euro-Sorte bestimmt mehr als Traktionsbatterien ;-)
Videokamera... eine Fotoapparat (schon digital) und ne alte Webcam hätte ich zu bieten.

Was hast du vor?

Ich muß gerade mal wieder messen gehen...

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
ich vermute mal, keines der Multimeter hat die Möglichkeit einen Max Wert zu speichern?
Kannst Du alle Mutlimeter so platzieren das Du auf jedem Akku eiens hast und alle ins Blickfeld bekommst??

Wichtig ist lediglicch die letzte Stunde der Ladung...

Also nimm nun irgendwie entweder mit Fotoapparat alel Minute ein Bild auf (automatisch) oder filme mit der Videokamera die letze Stunde oder so, je nachdem wieviel Du gerade so aufs Band mit Longplay oder so bekommst.
So das UD am Morgen sehr schön sehen kansnt was da genau in den letzten Minuten abgeht und dann wirst DSu wohl auch erkennen welcher oder was defekt sit.
Ist nen bischen umständlich, aber wenn Du keine Zeit hast muss es halt so rauszufinden sein ;:)
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote UriBli]
Ich muß gerade mal wieder messen gehen...
[/quote]

Na ja, den Spruch "wer misst misst Mist" kennst Du sicher auch. Aber Spass beiseite. Auf jeden Fall mußt Du bei diesen bekannten Problemen die Einzelspannungen zumindest der Blöcke messen. Denn Gel Akkus dürfen niemals überladen werden. Dann müßten sie eigentlich gasen, denn die überschüssige Energie muss irgendwo hin. Kann sie aber nicht, da die Akkus geschlossen sind.

Bei Überladung also werden die Akkus wohl bleibend geschädigt. Ist wie bei Muskeln, die überansprucht werden. Da hat man dann nie wieder richtig Freude dran. Ein Gel Akku bläst bei Überladung durch dein Überdruck-Sicherheitsventil ab, und das könnte stinken.

Und nochwas: In einer Reihenschaltung wird vom Ladegerät nur die Gesamtspannung als Kriterium für die Ladung benutzt. Ist im Gesamtstrank eine Zelle kaputt, hat dieser Akku trotz voller Ladung der heilen Zellen nicht die nötige Spannung. Also denkt das Ladegerät, es müßte noch weiter laden. Dieser Akku hat dann die niedrigste Spannung, obwohl der heile Teil schon voll ist.
Der an und für sich heile Akku hat schon volle Spannung, also rund 14,1 bis 14,5 Volt pro 12 Volt Block.
Dann muss Schluss sein mit der Ladung !! Sonst werden die Akkus warm, und auch das kann man messen, und das würde ich auch dringend empfehlen.

Also: wenn ein Block volle Spannung hat, oder wenn eine merkbare Erwärmung einsetzt, dann bitte bitte <h2> ganz schnell aufhören mit Laden </h2>Dann nur noch Einzelbehandlung mit den entsprechenden Einzelladegeräten, um auch die anderen Akkus auch noch voll zu laden. Und die letzte Sicherheit, sozusagen als redundantes und unabhängiges Kriterium für das Ladeende, kannst Du immer die Temperatur hernehmen. Bei Erwärmung schnellstens abschalten. Dann ist sie voll. Erwärmung heißt doch im Klartext: die Energie geht nicht mehr in nutzbare Ladung sondern nur noch in Wärme. Bei 30 Grad C sollte Schluss sein, bei 35 Grad wird es höchste Zeit zum Abschalten. Wichtig ist außerdem, dass alle Akkus gleichmäßig sind, also gleiche Spannung und gleiche Temperatur. Läuft eine mit Spannung oder Temperatur aus der Reihe, braucht sie Einzelbehandlung. Und wenn Du kein elektronische oder automatische Batteriemanegementsystem hast, musst Du es also manuell machen.

Und übervoll geht bei eigentlich gasdichten GEL Akkus nicht, dann blasen sie ab und sind hin. Dann neue kaufen. Kann Dir Quellen nennen, wenn nötig. Und ziehe Dir mal die Ausgabe der Solarmobil Zeitschrift Nr 55/56 aus dem Netz, da ist vieles drin über Akkus und Ladegeräte. Ist immer noch aktuell.
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Nein, Maxwertspeicherung haben sie nicht.

Aber, wäre es nicht einfacher die Datenlogger anzuschließen. die Meßwerte über USB in den Rechner einzulesen und dort die Kennlinien Auszuwerten? ;)
Ich weiß, das hätte ich auch früher sagen können :xcool:

Übrigens ist es die vorderste Batterie, die im Leerlauf keine 11 Volt mehr hat.
Sie wurde von der zweiten über den Optimizer gefüttert und die wurde von der dritten...

Der Optimizer zur vordersten Batt ist abgeklemmt.
Damit gleichen sich jetzt nur noch Batt 2 bis 4 aus.
Die 4te ist die Stärkste.
Ich lade also momentan so lange, bis die 4te die 14 Volt knapp überschreitet und stelle dann die Ladung ein.
Am WE nehme ich die Sitzbank raus und verpasse den Batts Einzellader bis voll.
Dann wird sich ja weisen, ob 2 und/oder 3 auch Schaden genommen haben.
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Moin RaR,

dank dir, für den Sicherheitshinweis!
Ich lade momentan nur, wenn ich in unmittelbarer Nähe bin und laufend nachmessen kann.
Ladungsausgleichsgeräte sind alle abgeklemmt, Einzelspannungsmessung ist angesagt.
Eines der Elektroauto muß laufen... wir haben die Verbrenner so ziemlich abgeschafft.
Dummerweise sind uns bei zwei Elektroautos binnen kurzer Zeit die Batts abgeraucht. (sind aber alle schön alt geworden :)
Ich fahre (hoffentlich) morgen das alte Motorrad über den TÜV (seit ein paar Jahren abgelaufen)...
Für die drei Battz im El bekomme ich morgen einen Kostenvoranschlag vom Staplerhändler im Nachbarort.
Selbst wenn der nicht soooo billig ist, aber schnell liefern kann, dann sind wir wieder mobil.
So lange müssen die Battz im Kewet halt noch halten.

Wenn du eine gute Quelle hast, dann laß bitte höhren - die Monsterteile im Kewet werden wohl um einiges teurer als die Winzlinge im El...
(Bitte nicht per Mail - die bekomme ich (dank eines eingefangenen Trojaners) momentan nicht.

Gruß
Christopher
 

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