Stehe kurz vor dem Kauf eines PSA Peugeot 106 - TIPs und Ratschläge gewünscht - Elektroauto Forum

Stehe kurz vor dem Kauf eines PSA Peugeot 106 - TIPs und Ratschläge gewünscht

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Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hallo Leute,

nun soll es so weit sein.
Am Sonntag schaue ich mir mit Kaufwillen und grünes Licht bei der internen Hausregierung einen Peugeot 106 aus dem Forum an.
Akkus sind 10/2013 gewechselt worden, Service soll erledigt sein.

Wonach sollte ich schauen ?
Was ist zu beachten ?
Was sollte noch gefragt werden ?

Bin für Tips dankbar

Gruß
Andreas
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Dirk,

kompliment!

@Andreas: Drucke dir das am besten aus oder lerne es auswendig :rp:.

Wenn da am Ende nicht mindestens 1000,-EURO weniger zu zahlen sind, wundert mich nichts mehr ;).

Was habe ich noch vergessen?

Eine Anregung dazu...:D
Funktioniert die Standheizung wie sie soll?

Grüße
Johannes
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,
und überlege Dir gut, ob Du Dir den zumindest auf Dauer unvermeidlichen Ärger mit NiCd. noch antun willst - je besser (und teurer) die NiCds sind, umso mehr. Da bist Du fast auf gleichem Preisniveau wie ein PSA ohne oder mit miesen Akkus + "neue" Lithiums.
NiCd ist Technik von gestern und die Vorteile von Lithium sind m.E. so erheblich, dass man heute nicht mehr neu mit Nickel anfangen sollte.
Ich hatte mir jedenfalls (nach 7 Jahren NiCd-El) geschworen, dass mir nie wieder NiCd ins Auto kommt und deshalb habe ich den AX erst gekauft, als sich die Möglichkeit ergab, ihn mit Lithium zu bekommen.

Grüße

Lothar
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Super, vielen Dank.

FOlgendes habe ich bereits erfragt mit folgenden Antworten:
- Rost und Vorschäden keine (werde ich prüfen)
- Akkus 10/2013 neu (!) eingebaut, jeden Tag 81km zur Arbeit hin und wieder zurück.
- Verkaufsgrund: Jobwechsel, keine Lademöglichkeit mehr, dadurch zuwenig Reichweite
- Kühlwasserpumpe auf eine Wartungsfreie getauscht
- Kohlen vor 10.000 km mit den Akkus gewechselt (Rillen werde ich nachsehen)
- Wasserwartung alle 4000 gemacht, die letzte gerade frisch.
- Blocküberwachung für die beiden (?) einzelnen Blöcke nachgerüstet.
- Isolationsfehlerlampe ist manchmal an (das sei ein bekannter Fehler ??)
Was wäre da zu tun ? Was bedeutet das für die nahe Zukunft ?
- Standheizung soll tadellos funktionieren
- Wasserwartungsset hat er sich ausgeliehen. Ich habe hier von jemanden in Paderborn gehört, der das aber macht.

Die restlichen Dinge werde ich auswendig lernen und durchgehen.

Und @ Lothar:
Ich fahre ein NiCd El und ein Lithium El.
Beides hat seine Vor und Nachteile. Und etwas sensibel behandeln muss ich wohl beide Systheme.
Den Vorteil bei NiCd sehe ich darin, dass der Wagen auch im Winter ohne Akkuheizung einen ganzen Schultag auf irgend einem Parkplatz stehen kann, ohne - mangels fehlender Akkusheizmöglichkeit - die hälfte seiner Reichweite draufzugeben und in Spannung erbärmlich einzuknicken. Mein LithiumEl hat eine RW von 30km wenn es kalt ist. schon auf langen Strecken kühlen mir die Akkus manchmal ganz schön durch. Dafür sind sie halt immer Einsatzbereit und können immer wieder zwischen geladen werden. Mit meinem NiCd El fahre ich einfach, lasse ihn irgendwo stundenlang stehen und fahre dann wieder. Bei den NiCds muss ich mir dahingegen wohl ein etwas angepassteres Fahrprofil überlegen, so dass die Akkus dann auch regelmäßig leer gefahren werden.
Mit dem NiCd CityEl mache ich das so: Ich habe pro Tag viele kurze Wege ohne Zwischenladen, macht zusammen ein langer Weg. Dann erst wieder Vollladen, und zwar erst wieder zum nächsten Einsatzmorgen.

Beide CityEls haben Akkuseitig noch nie Ärger gemacht. Keine Ausfälle und kein Reichweitenverlust. Im Gegenteil, Das NiCd CityEl hat sogar Reichweite und Kappa dazugewonnen. :)

Daher habe ich bei NiCd eigentlich ein gutes Gefühl.
Aber ich bin für weitere Erfahrungen und Hinweise bis Sonntag dankbar :)
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,

für unter 10000€ bekommst du in Frankreich einen gebrauchten C-Zero.
Das ist ein modernes Fahrzeug mit ABS,ESP, Seitenaufprallschutz und mehreren Airbags.
Damit kannst Du auch am Berg voll im Verkehr mitschwimmen.

Gruß Matthias
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Suche mal hier:
http://www.leboncoin.fr/voitures/offres/lorraine/occasions/?f=a&th=1&fu=5

Gruß Matthias
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Ich möchte dir den Peugeot 106 nicht ausreden.
Meine Frau hat zwei Jahre einen gefahren und war begeistert.
Du solltest allerdings überlegen was dir unter diesen Voraussetzungen ein
Peugeot 106 wert ist.

Gruß
Matthias
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,

mein AX hat mit 120 Ah Lithium weniger als 8000 gekostet. Er hat mind. 140 km Reichweite. Da komme ich im Winter - den es bei uns nicht wirklich gibt - selbst wenn die Akkus um 50% einbrechen würden, noch genausoweit wie mit NiCd im Sommer.
Im El habe ich mit den Akkus nur Ärger gehabt: sehr schnelles Nachlassen der Kapazität und/oder Ansteigen des Innenwiderstands.
Im ersten Winter 15% Reichweitenverlust, im wesentlichen reversibel bei wärmeren Temperaturen, im zweiten 50% - irreversibel - von wegen unkaputtbar.
Es spielt dabei sicher mein Fahrprofil eine Rolle - stark schwankende Tagesleistungen - und das El hat oft gestanden, weil es die Reichweite, die ich erwartet hatte, nie geschafft hat, aber auch, weil es im nicht elektrischen Teil so oft defekt war.
Mit dem AX bin ich in nicht einmal 2 Monaten mehr gefahren, als mit dem El in manchem Jahr. Wegen der Unzuverlässigkeits des Els hatte ich einen (Benzin-)Smart gekauft - seit ich den AX habe, steht der nur herum und wird jetzt vrkauft.

Grüße

Lothar
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
567
Hallo,

mein AX hat mit 120 Ah Lithium weniger als 8000 gekostet. Er hat mind. 140 km Reichweite. Da komme ich im Winter - den es bei uns nicht wirklich gibt - selbst wenn die Akkus um 50% einbrechen würden, noch genausoweit wie mit NiCd im Sommer.
Im El habe ich mit den Akkus nur Ärger gehabt: sehr schnelles Nachlassen der Kapazität und/oder Ansteigen des Innenwiderstands.
Im ersten Winter 15% Reichweitenverlust, im wesentlichen reversibel bei wärmeren Temperaturen, im zweiten 50% - irreversibel - von wegen unkaputtbar.
Es spielt dabei sicher mein Fahrprofil eine Rolle - stark schwankende Tagesleistungen - und das El hat oft gestanden, weil es die Reichweite, die ich erwartet hatte, nie geschafft hat, aber auch, weil es im nicht elektrischen Teil so oft defekt war.
Mit dem AX bin ich in nicht einmal 2 Monaten mehr gefahren, als mit dem El in manchem Jahr. Wegen der Unzuverlässigkeits des Els hatte ich einen (Benzin-)Smart gekauft - seit ich den AX habe, steht der nur herum und wird jetzt vrkauft.

Grüße

Lothar

8000€ für den 106er mit Nicads sind defjnitv zu viel.......5000.- sollte genug sein, ansonsten würde ich mir für das doppelte lieber den MiEV zulegen wie schon empfohlen wurde !
Für dasselbe gibts auch gute gebrauchte ZOES in F zu kaufen aber dort ist dann eben zusätzlich noch Akkumiete fällig....
Freilich sind die Säfte nicht mehr ganz zeitgemäss und 10% reichweitenverlust ist bei Kälte schon üblich u.unter Null Grad halte ich auch etwas mehr als das für möglich.Allerdings bei gleich aufeinanderfolgenden Zyklen mit Schnellladung ist im Winter auch nur der erste Zyklus am Tag kürzer.......
Aber 50% Reichweitenverlust mit Nicd gibts nur wenn defekte Blöcke im Satz sind oder die Blöcke am Ende der Laufleistung............das erstere hatte ich selbst schon einige Male erlebt,das zweite noch nie........
Ohne Einzelblocküberwachung würde ich den 106er mit Nicd allerdings nicht betreiben, sonst gibts bestimmt bald Ärger......u.die Akkus sind nicht grad mal so schnell gewechselt wie beim EL, sondern das ist eine schöne Prozedur bei den alten Franzosen.....
Ich persönlich würde alle Fahrzeuge bei denen man an die Akkus leicht rankommt bevorzugen,
wenn ich ein Auto mit Nicds kaufen würde,bzw. eines darauf umrüsten.(Kewet,alter E-Golf,Colenta..), da es gebrauchte Säfte mittlerweile deutlich unter 100€ zu haben gibt..........
Ich schätze die Vorteile der besten alten Akkutechnik, da bei guter Behandlung echt fast unkaputtbar u.wenn doch mal eine Zelle hopps geht ist der Ersatz mittlerweile günstig zu bekommen.
Aber alle paar tausend km die Akkukästen ausbauen wäre mir zu aufwendig, denn mit etwas Pech kann Dir das so passieren.......am ehesten ohne Einzelblocküberwachung oder wenn die eingebaut ist u.nicht zum entsprechenden Zeitpunkt beachtet wird....:D
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Liebe Leute,

das mit dem I-Miev/C-Zero/Ion für 10000 Euro ist ja alles ganz nett.

AAAAAAber was machst du denn, wenn in 2-3 Jahren Lader, DC,oder Fahrsteuerung mal einen Defekt haben ?
Da gehts dann zum freundlichen Händler und $$$

Bei einem PSA bringst du die Kiste in die Eifel zu GK und hast für kleine Mark die Sagembox teilrepariert oder getauscht. Genauso den Motor, Antriebwellen etc.

Die PSA Technik ist komplett durchreparierbar. Bei den NEUEN weiß noch keiner außer den Werkstätten so richtig wie es geht.
Das ist ein nicht zu vernachlässigender Vorteil, der "alten" Kisten. Glaub mir ich hab selbst die Erfahrung hinter mir und auch Matthias, der hier mal locker zu nem I-MIEV rät, hat seinen Stromos auch ganz fix wieder abgestoßen, als es Probleme gab. Da konnte auch keiner preisgünstig helfen.


evdriver
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Naja,
mit dem Stromos war das etwas anders Chris.
Das Problem war das nicht vorhandene Werkstättennetz.
Der Fehler war im Controller von Unitek.
Also ein Zukaufteil.

I-Miev Ersatzteile gibt es inzwischen auch schon gebraucht.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/komplette-elektro-antriebseinheit-citroen-c-zero-elektroauto-ion/234940128-223-3849?ref=search

Die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß
Matthias
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

allein die Berichte hier im Elweb sprechen doch für einen Drilling. Es gibt im Prinzip bis jetzt keine Probleme. Gute Konservierung machen, fahren und freuen. :xcool:
Ich hätte mir auch einen Drilling geholt, wenn die Platzproblematik im Winter nicht wäre.

Viele Grüße
Gerald
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Ich würde schon allein wegen dem Gleichstrommotor keinen PSA mehr kaufen. Alle neuen haben da bessere und sind deutlich sparsamer (Außer meinem Golf !!!)
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Andi,
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.
Das hört sich alles ganz gut an.

Ein Forum für Psa Fahrzeuge gibt es.
Schau mal auf der Foren Startseite oben rechts. (elektro-auto.net)
Dort sind die meisten PSA Fahrer vertreten.

Viele Grüße
Matthias
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Andi,

Glückwunsch, und schade, bei Abholung von Köln werden wir uns wohl nicht an meiner DSK zum ersten Ladestop sehen. Bitte die Wuppertaler Berge bei der Strecken-Planung nicht unterschätzen.

Da die NiCD im PSA ja gekühlt sind, brauchst Du Dir idR keine Temperatursorgen zu machen.
Ich vermeide auf Strecke übertriebene Nachladephase da das a) auf Zeit und b) unnötig auf Temperatur geht. Mit welcher Ladekapazität bist Du unterwegs?

Mit dem GK-Bordcomputer bist Du bestens ausgestattet. Hast Du wirklich jeden Block abgegriffen (kannst also im Servicemenue Blockspannung 1 - 20 einzeln anzeigen lassen? ) oder ist es doch der Mittenabgriff mit Umrechnung auf Blockspannung? Beide Versionen sind gut und Aussagekräftig aber in der angezeigten Drift etwas unterschiedlich zu interpretieren.
Bitte laß Dich nicht irritieren wenn Du nach z.B. kühler Nacht und anschließender Sonne auf der Motorhaube eine ungewohnte Drift siehst. In diesem Fall haben die oberen 3 Blöcke eine andere Temperatur als die Anderen und damit bei gleichem Füllstand abweichende Spannungslagen.

Zum Umgang mit den NiCD wirst Du immer von 3 Leuten mindestens 4 Antworten bekommen; Deine Meinung mußt Du Dir selber bilden.
Ich handhabe das so:
- keine unnötigen Reichweiten-Tests
- nicht übertrieben oft leerfahren (die gelbe Lampe geht bei mir bei ~102V an und die habe ich in diesem Jahr noch nicht leuchten lassen , aber bis auf 0% bei ~105V fahre ich hin und wieder)
- kein übertriebenes Überladen (die Sagembox stößt alle ~10 Ladevorgänge eine erweiterte Wartungsladung an, die ich aber nur sporadisch mal laufen lasse)
- möglichst keine REKU-Nutzung in Gefällstrecken bei über 90% Ladezustand (Handbremse). Wenn Du nicht aufpasst rekuperiert das Auto mit über 100A in den vollen Akku; aber das siehst Du dank Messsystem ja alles.

soweit das was mir gerade einfällt, ich wünsche Dir auf alle Fälle gaanz viel Spass mit dem Auto und finde Deine Entscheidung nicht verkehrt.
Horst
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
So, habe das Auto jetzt fast 8 Wochen und bin begeistert.
Es fährt seit 2000 km einfach nur ohne erkennbare Veränderungen im Verhalten.
Das bin ich vom El gar nicht gewohnt.
Nach 2000km wäre da bestimmt wieder irgendetwas zu basteln gewesen.
Zwar hat die Standhezung einmal rumgemuckt, aber das war mit einmal alles Kabel abzeiehen und wieder anklemmen erledigt. Solche Problemchen zählen nicht,
Auch meine Frau ist begeistert (was dazu führt, dass ich doch wieder mehr El fahren muss :rolleyes: )

Unsere Fahrweise ist im Prinzip die:
Volladen und dann im Laufe von 1 - 2 Tagen ohne Zwischenladung fahren.
Sobald er (abends) unter 30% hat, wird er wieder geladen.
Einmal die Woche ist aber immer einmal 10% dabei.
Die gelbe Lampe habe ich aber erst einmal an gehabt.

ICh versuche die 5V Grenze nicht zu unterschreiten.
Aber dadurch dass man ja mit 120V unterwegs ist, kann man auch Bergauf mit wenig Ampere und über 5V/Block gut den Heimatberg hochkommen.

Soweit mein Zwischenbericht.
 

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