Stehe kurz vor dem Kauf eines PSA Peugeot 106 - TIPs und Ratschläge gewünscht - Elektroauto Forum

Stehe kurz vor dem Kauf eines PSA Peugeot 106 - TIPs und Ratschläge gewünscht

Responsive Image

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ja, dank des kleinen Zusatztools, das sowohl Spannung / A / AH als auch die Durchschnittsspannung der beiden Blöcke vorne und dem einen Hinten habe ich neugierigerweise schon mal ein wenig gerechnet.

Ich schaffe es bei seeeeeehr vorsichtiger Fahrweise mit 8,5A auf 10 Km zu fahren. Bei durchschnittlich 115V bleibe ich mit 9,8 KWH unter 10 KWH. Beim Smart habe ich es auch mit seeehr vorsichtigem Fuß nicht unter 11 KWh geschafft.
In diesem Modus schaffe ich dann 100km.
In diesem Modus brauche ich also auf 100km bei 27ct Stromkosten knapp 2,60 Euro.

Normalerweise fahre ich aber mit ca. 12 KW/H.
Dann schaffe ich so 80 Km und lande bei 3,25 € pro 100 Kilometer

Es ist damit ein sehr sparsames Auto finde ich.

Richtig getreten habe ich ihne eigentlich noch nicht, fahre nach Möglichkeit immer im grünen, selten mal im gelben bereich und im roten nur wenige male und wenn dann nur für Sekunden, wenn ich mich mal in den laufenden Verkehr der Bundesstraße einfädeln muss. Ist aber selten.

CU
Andi
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Andi!

Der Verbrauch ist wirklich vergleichsweise sehr gering. Prima!

Aber was ist "seeehr vorsichtige Fahrweise"? Höchstgeschwindigkeit?

Welche Reifen verwendest du?

Viele Grüße

Heidetom
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ja, ich werde doch noch mal an der Steckdose messen, bevor ich mit meinen Werten irre führe. Seeeehr vorsichtige Fahrweise heißt: langsam anfahren, Geschwindigkeit bei 75 km/h, vor jedem Kreisel, jeder Kreuzung rekuperieren, fast niemals Bremsen, so langsam an eine Ampelschlange heran fahren, dass man nie ganz zum stoppen kommt... Bei uns im Norddeutschen Plattland geht das....da ist man oft der einzige auf der Bahn. Im Verkehr würde ich das nicht machen.
 

marwerno

Neues Mitglied
10.04.2014
3
Stimmt, man muss bei den Reichweiten (und Verbrauch) die hier angegeben werden immer mal wieder überprüfen wo die Leute wohnen.
Ohne jeden Tag in den Roten Bereich zu kommen würde ich meinen "Hausberg" nicht mal mit 20km/h hochkommen.... (Selbst im Roten ist mein Peugeot im letzten Stück (obwohl mit 70km/h schwung genommen wurde) gerade mal 30km/h schnell.
Erklärung: Ich wohne am Rande der Schwäbischen Alb. Mein Hausberg hat bis zu 17% Steigung und ist 2km lang :)
Von daher bin ich mir der Reichweite von 70km im Sommer eigentlich ganz zufrieden. "Flachland" gibt es bei uns nicht. Mich würde echt mal interessieren was meine Kiste so im Flachland rausholen würde :)
Was mich momentan stört (Ich messe Stromverbrauch an der Dose): Momentan fahre ich mit meinem Dacia Logan Diesel (Verbrauch aktuell 4,4L, hatte ihn mal auf Langstrecke (kein Flachland) auf 3,6L (hinter einem LKW) gefahren.) günstiger als mit meinem Peugeot:
Erst bei einem Spritverbrauch beim Dacia von höher als 4,5L und einem Spritpreis von höher als 1,40 €/L komme ich mit meinem Peugeot günstiger davon...
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
17% ... na das ist natürlich ne Ansage... mein Hausberg hat 12% und ist 600m lang. Das schafft man immer noch mit grün... allerdings nur mit ca. 20km/h man muss sich halt dran gewöhnen, dass die Leute lachen... aber das sind mir die Akkus wert.

Ich
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
17% ... na das ist natürlich ne Ansage... mein Hausberg hat 12% und ist 600m lang. Das schafft man immer noch mit grün... allerdings nur mit ca. 20km/h man muss sich halt dran gewöhnen, dass die Leute lachen... aber das sind mir die Akkus wert.

Ich komme gerade aus Frankreich wieder.
Man, da fahren die Dinger ja als Brenziner noch rum wie der Trabbi damals in der DDR. Also um Standard Ersatzteile brauchen wir uns wohl keine Sorgen zu machen :)
 

marwerno

Neues Mitglied
10.04.2014
3
Frage an alle:
Welche Teile werden eigentlich gestresst wenn man im roten Bereich fährt?

Natürlich die Kohlen,
OK. Aber die mal alle 20000km für (ich meine es waren) 140EUR tauschen, ist eigentlich nicht wirklich eine große Kostenfrage auf den Kilometer (nicht mal 1 Cent).

Die Akkus,
OK, die haben dann bei dieser Fahrt ein kleines bischen weniger Kapazität zur Verfügung.

Der Motor,
der dürfte eigentlich eine solch große thermische Masse haben, dass es dem nichts ausmacht wenn ich mal 2-3 Minuten im roten Bereich fahre. (So ein Extremfall wie mein Hausberg. Meistens düse ich auf der anderen Seite los, den Berg habe ich zwar nahe bei mir (1km), aber ich fahr da nicht so oft)

Sonst noch was?
Die Steuerung müsste das ja problemlos weghauen, ich habe gehört bei einer ordentlichen Rekuperation hat sie mehr zu verdauen.

Was meint Ihr dazu?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge