StartLap neuer Motor braucht mehr Strom ? warum ?



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jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo, ich habe endlich nach dem Motorgau , kaputten Curtis und kollabierten Akkus alles
wieder zusammen und der rote Renner läuft. Aber der neue Motor hat zwar die gleichen Kenndaten benötigt aber 20-25% mehr Strom (Stromzange) und macht mehr Geräusche, scheint als melde sich jede Bürste einzeln.
Die Curtis zeigt am Monitor brav ebenfalls die erhöhten Stromwerte. Ich habe von Elektrik wenig Ahnung, aber mir erscheinen die Angaben an der Curtis nicht stimmig. Der Montior zeigt
Arm Current = 100 sind wenn ich richtig gelesen habe die Stromaufnahme Anker
Field Current = Werte im Minus von 0-15 An Feldstrom aber negativ
PWM ARM = 99 %
PWM Field= 10-15 %
Die Werte Field Min und MAx sind bei der Orginaleinstellung 9A und 30 A , wenn ich den Min wert auf 8 A absenke hatte ich mit dem alten Motor richtig Speed bekommen, darauf reagiert das System nun nicht mehr. Regler Curtis 1244-5456
Wer weiß Rat und warum ist der Motor so laut ?

mfg

Hotte
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Jo!
Fahr ein Stück und kontrollier wo es warm wird; nur der Motor?
Wenn der Motor laut ist kann es entweder am Getriebe;
(Kein Öl; Verschleiss? )
oder am Motor selber liegen.
an den Abrandspuren kann man aber schon einiges erkennen.
Probier mal das:
Fahrzeug aufbocken; Kohlenabdeckung öffnen;
Gasgeben und funken beobachten; (Viele=schlecht...)
Tiefe der Lammellenlücken kontrollieren; ausblasen!
dann abschalten; Per Hand Rad drehen und mit Schraubenzieher auf Kohle drücken;
Wenn sie Rattert; unrund läuft- überholen!
Du kannst auch mal ein 600er Schleifpapier auf den Collector halten und blank machen (drehen);
Das bringt aber nicht wirklich was...
Mess den Fahrstrom bei aufgebocktem Rad- Leerlaufverluste!
Der sollte nicht über 20 A liegen.
Von so Randbedingungen wie Reifendruck und Spureinstellung rede ich hier nicht mehr...

Tschau
Reinhold
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo , danke für den Hinweis....Aufbocken war mir auch in Sinn gekommen, damit ich die Kohlen unter Strom sehen kann...wenn der Regen mal nachlässt.....

mfg

Hotte
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo,wie Empfohlen habe ich den Deckel entfernt und alles ist im grünen Bereich ! Kein Abbrand oder
Beschädigungen ersichtlich.Scheinbar ist das relative laute Geräusch durch die Kohlen gewollt oder
die Fertigungstoleranzen sind einfach bescheiden. Hat jemand die Umdrehungszahlen beim Startlap mal gecheckt ? Gegenüber dem alten Typenschild sind nun 4100 U/min anstatt 4200 angeben.Wenn
ich am Startfeld der Curtis den Feldstromanstieg veringere nimmt der Motor ebenfalls 100 Amp auf bietet mir aber 10 km/h mehr.Würde doch dann auf einen anderen Motortyp mit veränderten Leistungsdaten hinweisen ? oder ? Weiterhin steht auf dem Schild S2 60° anstatt nur S2 was sagt das aus ?

mfg

Hotte

 

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