So ihr lieben, nachdem der Wasserschaden am Motor vorerst beseitigt ist, stell ich mir die Frage nach einem Batteriewechsel. NiCd ist ja im Moment wohl noch das Beste.
Vertragen die Batterien die immer wieder kurzzeitig auftretenden Rekuperationsspitzen von bis zu ca. 50 A?
Ist eine besondere Ladetechnik von nöten, oder sollte ich beim Ladergeräte Herstreller EDN GROUP SRL in Cormano (Mi) mal nachfragen ob die eine passende Ladekennlinie haben? Ladegrät ist das CMP 48M 16B-SL 230V mit Programm STLB 05, soll wohl für Blei Bel Batterien passen. Konstanter Ladestron von ca. 15-16 A bei weiter ansteigender Spannung geht der Strom dann später zurück. Genaue Ladekurve wurde einmal im 30 Minuten abstand ermittelt.
Ich hatte mich bisher noch nie mit NiCd im Fahrzeug beschäftigt, nur halt was die alten Flugzeugaccus von eBay anging, aber da wurde ich schon eher abgeschrekt von Svens ergebnissen und dem späteren verlustreichen wiederverkaut der Teile.
Gruß
Karl-Heinz
Vertragen die Batterien die immer wieder kurzzeitig auftretenden Rekuperationsspitzen von bis zu ca. 50 A?
Ist eine besondere Ladetechnik von nöten, oder sollte ich beim Ladergeräte Herstreller EDN GROUP SRL in Cormano (Mi) mal nachfragen ob die eine passende Ladekennlinie haben? Ladegrät ist das CMP 48M 16B-SL 230V mit Programm STLB 05, soll wohl für Blei Bel Batterien passen. Konstanter Ladestron von ca. 15-16 A bei weiter ansteigender Spannung geht der Strom dann später zurück. Genaue Ladekurve wurde einmal im 30 Minuten abstand ermittelt.
Ich hatte mich bisher noch nie mit NiCd im Fahrzeug beschäftigt, nur halt was die alten Flugzeugaccus von eBay anging, aber da wurde ich schon eher abgeschrekt von Svens ergebnissen und dem späteren verlustreichen wiederverkaut der Teile.
Gruß
Karl-Heinz