Standheizung



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softtom

Neues Mitglied
21.04.2009
0
Hallo,

bisher hat die Standheizung in meinem Saxo ohne Probleme funktioniert. Heute Morgen wurde sie aber nur kurz lauwarm und bei der Rückfahrt am späten Nachmittag das gleiche Problem.
Das Webasto-Diagnoseprogramm zeigt einen normalen Einschaltvorgang und nach kurzer Brenndauer der Flamme wird "Flammabbruch" gemeldet. Mit wiederholten Einschaltversuchen läuft sie auch schon mal 1-2 Minuten und erreicht dabei kurz den Volllastbetrieb, bricht dann aber mit gleicher Fehlermeldung ab.
Brennluftgebläse, Umwälzpumpe und Dosierpumpe laufen, es findet auch für kurze Zeit eine Verbrennung statt weil die Temperatur auf über 60 Grad angestiegen ist.
Hat Jemand Erfahrungen mit so einem Fehlverhalten?
Die Webasto Diagnosesoftware schreibt eine Logdatei mit netten Abürzungen für die ich leider keine Beschreibung habe.

Gruß
Thomas
 

Merlineins

Neues Mitglied
05.12.2011
0
Hallo Tom,

das hatte ich auch gehabt, nach dem Öffnen der Heizung habe ich dann ein verschmortes Plastikteil gefunden, dadurch konnte ein Teil des Sprits in eine "tote" Kammer laufen, dort vergaste der Sprit unkontrolliert und verbrante dann mal mehr, mal weniger, in der Brennkammer.

Dadurch zündete sie sehr schlecht und während der Fahrt war dann gar kein Zünden mehr möglich, wobei nach 1 - 2 vergeblichen Zündvorgängen dann das Auto in schwarzem Qualm verschwand.

Habe versucht das Problem mit Epoxy zu lösen, hat aber nicht wirklich lange gehalten.

Habe jetzt eine Eberspächer-Diesel-Heizung drin und "tanke" Heizöl!

Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung, weil warm! :D Ich habe auch zusätzlich noch die bessere Version genommen für den LKW-Bereich mit den drei Stufen, und das Gute daran ist, dadurch schaltet die nicht mehr ab, und muß logischerweise nicht immer erneut zünden, was mächtig Strom spart, sondern während der Fahrt bleibt es jetzt auch gleichmäßig warm, das Wechselbad hat endlich ein Ende! Und da ich den gelben Draht über einen Schalter an Dauerplus gelegt habe, bleibt die Heizung jetzt auch an, wenn ich das Fahrzeug kurz verlasse um Besorgungen zu machen, und danach steige ich in ein warmes Fahrzeug! Auch weil Heizöl eben nicht so ein hoher Kostenfaktor ist, und ein wenig Komfort muß sein!!! :cool:

Gruß
Michael
 

lytter

Neues Mitglied
16.10.2006
2
Hallo Tom -

du hast sicher die ENGINE Termotop C (Z/C)?

Bei unserer Webasto (Termotop Z/C, Bj. 2000) war das Fehlverhalten ganz ähnlich - kurzes Brennen, dann ging sie aus. Benzinpumpe etc. ok,

Habe dann den Brennertopf einschl. Glühstift ausgetauscht (der dient bei der Z/C auch als Flammwächter) - führte leider nicht zum Erfolg.
Der Fehler lag schließlich bei einem 1-Ohm-Widerstand auf der Steuerplatine. Aber es gibt womöglich andere Fehlerquellen.

Die Webasto-Diagnose hatte ich leider nicht von Anfang an, das ist schon mal ein hervorragendes Hilfsmittel.

Grüße aus DK
lytter
 

softtom

Neues Mitglied
21.04.2009
0
Hallo lytter,

erst mal einen netten Gruß nach Dänemark.

Es ist richtig, bei mir ist die Thermo Top Z/C aus dem Baujahr 2000 verbaut. Das Ausbauen aus dem Saxo war nicht so einfach, erst musste der 12V-Akku raus und die Schrauben am Schalldämpfer waren so festgerostet das ich die abgedreht habe.
Nachdem ich die Heizung endlich raus hatte war sie schnell zerlegt. In der Brennkammer hatte sich am Glühstift eine größere Schicht Kohle abgelagert. Den Glühstift habe ich mit dem Ohmmeter gemessen, er hatte keine Schluß gegen Masse und der Widerstand war auch im vorgegebenen Bereich.
Also alles gereinigt und zusammengebaut und wieder in den Saxo reingeschraubt.
Der Testlauf war dann auch gleich erfolgreich, mit nur einem Startversuch ist sie innerhalb von ca. 10 Minuten bis über 70 Grad hochgelaufen und hat dann auch brav auf Teillast umgeschaltet.

Viele Grüße aus dem zur Zeit echt frostigen Münsterland,
Thomas
 

lytter

Neues Mitglied
16.10.2006
2
Hallo Tom,

Glückwunsch - bei uns dauerte die Frierphase etwas länger, und es war immerhin schon Herbst!

Die Benzinheizung im Elektroauto ist eigentlich ein Witz, aber ich höre aus Norwegen, dass dort so mancher Leaf, i-MiEV und dessen französische Brüder nachträglich eine bekommen haben. Denen reicht die Stromheizung nicht, mit Benzin bullert es sich besser...

Auf dieser Seite im norwegischen Elektroauto-Forum
http://elbilforum.no/forum/index.php/topic,4695.30.html
sieht man "meinen" 1-Ohm-Widerstand, vor (roter Pfeil, SMD) und nach dem Austausch (trad. Metallschicht).. Drauf gekommen bin ich durch einen Tip aus Frankreich.
Der Widerstand beeinflusst die Flammwächter-Funktion des Glühstiftes, dessen Widerstand nach Ende der Glühphase gemessen wird (vgl.Thermotest)
Der Widerstand des Glühstiftes erhöht sich bei Erwärmung, so wird die Flamme kontrolliert.

Eine Webasto-Vertragswerkstatt hier vor Ort sagte mir, nach zehn Jahren würden die Platinen (=Steuergeräte) oft ausfallen. Die werden ja auch immer schön angewärmt!

Aber - die Fachleute dürfen den Deckel nicht mal öffnen, sondern müssen - so die Werksvorschrift - den kompletten rechten Teil des Gehäuses einschl. Steuergerät und Wärmetauscher wechseln (250 Euro sind da schnell weg). Das Teil findet man natürlich auch immer wieder mal billig in der Bucht, allerdings gibts bei den Steuergeräten eine Menge Unterschiede, je nach Fahrzeug/Anwendung/Baujahr. - Ich hoffe, deins hält durch!

lytter (Jürgen)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das Elektroauto ist für Kurzstrecken am besten geeignet, dann kommt die Webasto nicht auf Betriebstemperatur. Ich fühle mich dann verkohlt. Also, möglichst nur auf langen Strecken benutzen. Ich habe mir deshalb eine Systafex-Sitzheizung geholt, die ist übrigens ganz gehörig schneller als der Webastosuppentopf zu erwärmen, und ganz erheblich billiger! "Systafex" ist angeblich mit Kohlenfasermatte versehen, die länger hält. Drähte brechen nach wenigen Wochen Gebrauch, wenn ich das den entsprechenden Foren richtig entnommen habe. Unter 20 Euro. Der Link wurde entfernt (404).
 

softtom

Neues Mitglied
21.04.2009
0
Hallo Bernd,

für echte Kurzstrecken benutze ich die Standheizung natürlich nicht, aber mein Saxo muss mich Werktäglich zu meinem Arbeitgeber fahren. Das sind jeweils 25km Wegstrecke die ich nicht als Kurzstrecke bezeichnen würde.
In der Übergangszeit (im Münsterland wäre das also von April bis Oktober durchgehend, der Sommer fällt bei uns ja regelmäßig aus :D ) fahre ich in der Regel ohne Heizung. Ein Paar gute Autofahrerhandschuhe und eine Jacke mit der man auch im Auto bequem sitzen kann reichen da aus.
Aber wenn so wie zur Zeit die Temperaturen deutlich im Minus sind kann ich die Strecke nicht ohne Heizung fahren. Dabei geht es primär nicht mal um das "warm haben" im Auto sondern schlicht und einfach um Verkehrssicherheit. Die Frontscheibe beschlägt sofort und es bildet sich auch Innen Eis wenn da nicht wenigstens etwas warme Luft gegen die Scheibe geblasen wird. Und bei den derzeitgen Straßenverhältnissen dauert auch ein Weg schnell mal länger als die 30-35 Mintuen die ich im Normalfall benötige. Und genau dafür hat der Saxo die Standheizung.
Dennoch habe ich auch schon mehrfach überlegt mir so eine Sitzheizung zu kaufen.

Gruß
Thomas
 

mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
Hallo in die Runde,

warum rüstet ihr euch nicht einfach die original Webasto Vorwahluhr oder die Funk- Fernbedienung Telestart nach? So ist der Wagen schon schön warm bevor ihr einsteigt.

Gruß René
 

lytter

Neues Mitglied
16.10.2006
2
Bei uns sinds heute minus acht, und auf der Rückbank liegt ein dicker Schlafsack, als Notheizung, falls die Webasto ausgerechnet an der Landstraße ausfällt, wo man im Schneegestöber festsitzt....

Bernds Sitzheizung steht auf der Einkaufsliste. Vorwahluhr oder Fernbedienung wären ein nettes Bastelprojekt für warme Frühlingstage, ebenso der separate Schalter zur Nutzung der Restwärme, den ich längst schon einmal einbauen wollte. Dank an Thomas für die Anleitung:
http://21639.foren.mysnip.de/read.php?10510,284368,312968#msg-312968
Unser isolierter Wasserbehälter bewährt sich bei diesen Temperaturen, sehr zu empfehlen. Vgl. dritter Beitrag hier:
http://21639.foren.mysnip.de/read.php?10510,310242,310304#msg-310304

Zum Vorheizen gehe ich schon mal raus, schalte die Heizung an und schließe mit dem zweiten Schlüssel den Wagen ab, eine Viertelstunde vorm Losfahren.Habe auch schon mal beim Zwischenladen unterwegs die Webasto angelassen, weil ich im Wagen bleiben musste. Man kann ja ohne Weiteres laden, auch wenn die "Zündung" an ist.

Bewährt hat sich auch ein simpler 230V-Heizlüfter, mit Thermostat und Umkippsicherung. Der steht manchmal im Fußraum, die Schnur im Türgummi eingeklemmt, und heizt alles schön durch. Dann kann man sich die Standheizung bis zur Abfahrt sparen oder auch mal ganz drauf verzichten..

Kommt gut durch den Winter!
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

könnte man den Behälter nicht mit Bauschaum einsprühen? Das sollte doch auch isolieren und würde auch unter den Behälter kommen. Den Rest aussenrum könnte man dann mit einem Messer abschneiden, damit es besser aussieht.

Gruß
Gunther
 

lytter

Neues Mitglied
16.10.2006
2
Bestimmt, Gunther.. hoffentlich quillt der Bauschaum dir nicht aus dem Motorraum, wie der heiße Brei im Märchen ...:D
Egal womit, Hauptsache, der kalte Fahrtwind kommt nicht an Wasserbehälter und Schläuche, dann bringt es schon etwas.
Selbst wenn man nur Vorder- und Oberseite des Tanks isoliert, mit solch einem Teil:
http://elbil.no/wiki/Fil:Tilpasset_matte.jpg
Zuschneiden und Draufkleben ist in 10 Min. erledigt.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sämtliche Billig Sitzheizungen haben bei maximal einen Winter überlebt, egal welche Technik.

Ich würde mir einfach einen sitz mit eingebauter Heizung einbauen, die hält dann wenigstens, die Stecker sollten unter dem Teppich und im Armaturenbrett vorhanden sein.

Im El habe ich jetzt eine Industrielle in Silicon vergossene Heizmatte die auf 50°C selbstlimitierend ist, niedrigere Temperaturen bekommt man durch eine PWM realisiert.


Gruß

Roman
 

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