Stadtwerke Düsseldorf: Elektrotankstelle



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich möchte ein Elektroautofahrertreffen zusammen mit den Stadtwerken Düsseldorf und vielleicht Lokalpolitikern anregen. Die Stadtrwerke haben ab sofort eine Ladesäule dort, wo Düsseldorf am schönsten ist, am Karlplatz (Markt), mitten in der Altstadt, Nähe Kö und Rhein, eingerichtet, zu der Elektroautofahrer freien Zugang haben. Dafür ist, wegen der Schranke, allerdings eine Anmeldung erforderlich (zur Zeit kostenlose Karte). Öffnungszeit 7 bis 1 Uhr.

http://swd-ag.de

Die Stadtwerke der Umgebung haben ebenfalls ihre Bereitschaft signalisiert. Dort sind teilweise noch die Steckdosen und Parkplätze vorhanden, wurden aber stillgelegt, beispielsweise in Neuss. Dort solltet Ihr schleunigst überall einmal anfragen.

http://www.rwe-mobility.com/web/cms/de/236726/rwemobility/
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das ist doch schön, wenn sich Konkurrenz findet...jedenfalls fangen die Stadtwerke mit unseren Steckern an und wollen erst, wenn man sich auf die neuen Stecker geeinigt hat, nachrüsten. Die Notwendigkeit einer Zugangskarte besteht nur, weil sich die Säule im Parkhaus, hinter der Schranke, befindet. Wenn Du weißt, wie begehrt ein Parkplatz gerade an dieser Stelle Düsseldorfs ist...Ich werde jedenfalls möglichst auch Werbung für die Ladestelle machen. Immerhin betreiben die Düsseldorfer Stadtwerke ein Dampf-Gasturbinenkraftwerk mit knapp 50% Gesamtwirkungsgrad, daneben ein großes Heizkraftwerksnetz.
Auch bei der Erdgastechnik fürs Auto waren sie Vorreiter...Die Krefelder Stadtwerke und Trianel werden von mir jedenfalls künftig viel weniger CO2 an die Nordsee zu schippern haben. Das steht dann nicht nur so auf dem Papier, sondern ist Realität.
Duisburg ist jedenfalls zur Zeit uninteressiert, Mönchengladbach wartet auch ab. Die Niederlande bleiben weiterhin nicht für jeden elektrisch erreichbar.
Habe gestern "meine" Ladesäule besichtigt. Schön grün, leuchtet sie einem bei der Auffahrt gleich in der ersten Etage entgegen. Aussparung für den Kartenleser noch mit Pappe verklebt, eine Schuko und ein einphasiger CEE-Campingsteckdose, in weiß/schwarz statt blau sind zur Zeit nur vorhanden. Zwei Digitalanzeigen, offensichtlich schon im Betrieb, für geladene Strommenge und Preis, wie gesagt, zur Zeit erst einmal kostenlos.
Danke füs Verschieben ins richtige Forum!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die E-Tanke der RWE war nur ein Demonstrationsprojekt und ist bereits wieder abgebaut.
Die Baden-Württhemberger, die ENBW, sind an den Stadtwerken Düsseldorf hoch beteiligt. Die Aktien des Landes BW wanderten beim Verkauf nach Französien, wo ausschließlich mit Atomkraft gebraut wird.
Die Stadtwerke Düsseldorf schneiden für mich persönlich trotzdem im Energiemix weit besser ab als die Umgebung (=RWE), weil sie das recht gr0ße Heizkraftwerksnetz und das GD

Die Umweltfreundlichkeit lassen neuerdings die Stadtwerke in ihrer Werbung völlig unter den Tisch fallen, auf das vorbildliche GuD-Kraftwerk auf der "Lausward" und das große Heizkraftwerksnetz wird überhaupt nicht mehr hingewiesen, stattdessen werden wir zu 100% mit dem Umdeklarierungsschema für angeblichen Strombezug konfrontiert, obwohl tatsächlich kein einziges Elektron aus einem Wasserkraftwerk oder einem französischen Kernkraftwerk stammt. Dabei betreiben die Stadtwerke ihre Kraftwerke selber und liefern auch die Technologie dafür.
Lügen haben heute offensichtlich längere Beine als die Wahrheit, und die sieht, im Gegensatz zu den umgebenden Kraftwerken der RWE-Umgebung ganz gehörig besser aus...

Wir sollten unbedingt einmal eine Kampagne für die bloße Umdeklarierung von Strombezug starten und das bei der nächsten Wahl berücksichtigen. Anders können wir das Belügen der Volksmassen, die wir bereits im dritten Reich erlebten, nicht mehr stoppen!
Selbst in unseren Kreisen sind einige zu finden, die stolz behaupten, sie führen zu 100% solar. Ich behaupte, wer bei den Stadtwerken Düsseldorf tankt, tut mehr für die Umwelt als diejenigen, die tagsüber den Atomkraftwerken mit ihrer Solarenergie unter die Arme greifen und nachts deren Strom tanken.
Schluss mit der Lüge! Was wir brauchen, ist eine direktere Demokratie!
Die Bürger von Düsseldorf haben mit großer Mehrheit gegen den Verkauf der Stadtwerke gestimmt, trotzdem hielt sich der verstorbene Bürgermeister Erwin nicht an den Willen der Bevölkerung.
Wir müssen einfach machtlos ansehen, wie wir unter der vorhandenen Verfassung in eine neue Diktatur hineinwachsen. Das Licht der Stadtwerke wird in Düsseldorf unter den Scheffel gestellt, stattdessen ungerechterweise mit "Lichtblick" verbunden, die keinen umweltfreundlichen in Düsseldorf erzeugen, dafür aber tüchtig umdeklarieren.
Macht diese Lügerei nicht länger mit! Nur der Betrieb eines Kraftwerks produziert Strom, nicht der Federstrich auf dem Papier!

Die beiden Parkplätze links und rechts der Säule waren natürlich bei meiner Besichtigung gestern von fetten Benzinschlitten zugeparkt. Würde dort ein Hinweis stehen, der beachtet wird, hätte die Parkhausgesellschaft täglich einen fetten Parkgebührverlust...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Stromtanke der Stadtwerke in Düsseldorf ist immer noch da und ich möchte vorschlagen, diese in die Drehstromliste einzutragen, sofern sich die Stadtwerke an unsere Bedingungen halten. Ich wäre auch bereit, jenen überdimensionalen Stromstecker auf dem Dach meines Blümchen- und Schmetterlingen-Übersähten Flitzers zu montieren, um den Stadtwerkestrom zu vermarkten zu helfen.

Leider hat sich noch niemand bei mir gemeldet, denn ich benötige für eine ordentliche Werbung die Zugangsberechtigung für das Parkhaus. Wobei mir aufgefallen ist, dass ja solch ein Dauerparkplatz viel Geld wert ist und durch die Gebühren eines Einstellplatzes gut bezahlt werden würde.

So könnte man die Verbreitung ordentlich ankurbeln.

Weiterer Vorschlag: Überall sind Parkplätze für Frauen und sonstige Behinderte eingerichtet, die viel Leerstand aufweisen. Wird die Zahl dieser Plätze verdoppelt und für alle diese Personengruppen plus elektrisch angetriebene Erdbewohner freigegeben, wird die Ausnutzung dieses Parkraums weitestgehend verbessert und für ihren Zweck freigehalten, ohne die bisher beobachtete Blockade.

Werde gleich nochmal bei der Frau Näckel nachfragen:

http://www.swd-ag.de/

 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
[quote Bernd Schlueter]Die Stromtanke der Stadtwerke in Düsseldorf ist immer noch da und ich möchte vorschlagen, diese in die Drehstromliste einzutragen, sofern sich die Stadtwerke an unsere Bedingungen halten. I

Bernd Schlüter
Krefeld, Saxo 1998[/quote]

Moin Bernd.

Leider erfüllen die Stadtwerke nicht die Bedingungen um mit der Stromtanke bem Drehstromnetz mitmischen zu können.

Im ersten Fred hattest du geschrieben 7:00 Uhr bis 1:00 Uhr.

Bie allen Drehstromern ist die Öffnungszeit 0:00 bis 24:00 Uhr ohne Voranmeldung.

Sollte sich aber die Schranke, von der die Rede war, mit einem elektrischen Zahlencode auch in der anderen Zeit durch die Elektrofahrer öffnen lassen, und die Tanke mindesten 3~16A bereithalten, stünde einer Eintragung im Drehstromnetz nichts im Wege.

Holger
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Holger Keser]

Sollte sich aber die Schranke, von der die Rede war, mit einem elektrischen Zahlencode auch in der anderen Zeit durch die Elektrofahrer öffnen lassen, und die Tanke mindesten 3~16A bereithalten, stünde einer Eintragung im Drehstromnetz nichts im Wege.

[/quote]


hmmmm

jetzt begreif ich die Stadtwerke Düsseldorf :eek:

mit den Eintrag in die Drehstromliste kann man dann die Efahrer
direkt anschreiben als potenziele Kundenschaft ;-)
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
[quote Manfred aus ObB][quote Holger Keser]

Sollte sich aber die Schranke, von der die Rede war, mit einem elektrischen Zahlencode auch in der anderen Zeit durch die Elektrofahrer öffnen lassen, und die Tanke mindesten 3~16A bereithalten, stünde einer Eintragung im Drehstromnetz nichts im Wege.

[/quote]


hmmmm

jetzt begreif ich die Stadtwerke Düsseldorf :eek:

mit den Eintrag in die Drehstromliste kann man dann die Efahrer
direkt anschreiben als potenziele Kundenschaft ;-)[/quote]

Hallo Manfred.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten Namen oder Stromanbieter im Drehstromnetz zu listen.

1. Die volle Mitgliedschaft: Du bekommst die Liste und darfst sie nutzen

2. Der Eintrag: Du bist entweder mit "P" für P&C oder "L" für Lemnet-Eintrag gekennzeichnet. (Wird in unserer Zahlenstatistik nicht mit gezählt).

In dem Fall Stadtwerke würde ich nur einen Eintrag in der Liste machen, ohne dass die Stadtwerke unsere Datensammlung bekommen. Wozu sollten sie die auch brauchen ;)

Holger
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge