Störungsmeldung im Colenta ladegerät


A

Andreas F

Guest
#1
Hallo, kann mir jemand helfen.
Habe mir einen Colenta Elektrobus im 1a Zustand aus Baujahr 93 gekauft.Wenn ich das fahrzeug Laden möchte geht das 90 V Ladegerät Sofort auf Störung und zeigt im Display die Fehlermeldung E 0006 an. Weiss Jemand was das heisst? Bin nämlich absolouter E-Auto Anfänger.
Bedanke mich schon jetzt.

Gruß
Andreas
 
R

reinhold

Guest
#2
Hallo Andreas!
Ich weiss zwar nicht welcher Lader eingebaut ist, rate aber zu folgender Messung:
Voltmeter über die Batts klemmen; Leerlaufspannung?
Müsste so im Bereich 75-100V sein;
Lader anstecken- steigt die Spannung?
Sie dürfte nur um so 10V steigen;
Du kannst auch noch den Ladestrom messen.
in welchem zustand sind die Batterien?
Vermutlich "platt" bedeutet hochohmig;
Wenn der (Funktionsgfähige) Lader keinen Strom in die Batts bringt geht er auf störung; Spannung steigt sofort auf ca 110V
Wenn es Gel Batterie (6V/160AH?)sind kannst Du versuchen die Batterien wiederzubeleben- je zu 2en-12V an ein Ladegerät hängen und abwarte- 1 Woche~
Ob sie Ladung aufnimmt.
Erfahrungsgemäss werden solche Autos meist verkauft wenn die neuanschaffung von Batts ansteht.
Es könnte auch sein dass der lader defekt ist;
Falls du kein entsprechendes Ladegerät hast; z.b. Ameikanischer Spannungskonverter 230V/110V~Gleichrichter+Drossel; manuelle überwachung.
Dann könnte áuch noch ein Gleichrichter und eine 100W Birne weiterhelfen- dauert halt länger...
Wer ein gebrauchtes Elektroauto erwirbt muss basteln können...
Tschau
Reinhold
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge