Sprunghafte Abnahme der Reichweitenanzeige



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Martingarten

Neues Mitglied
23.05.2010
0
Hallo liebe Kangoofahrer,

gestern fuhren wir mit unseren E-Kangoo mit der Anzeige 40 % los, unterwegs merkten wir auf einmal, dass die Beschleunigung nachliess. Kurz darauf sackte der % Zeiger von 30 auf 0 und die Reichweite von 18 auf ---.
Wir kamen dann noch die 3 km bis nach hause, die letzten 200m relativ steil allerdings nur noch mit 10 km/h.
Beim nächten Laden, trotz 10,5 Stunden bei 10A nur bis 80%, allerdings war er schon bei der Ausgleichsladung. (Vorher erreichte er auch bei Kälte 95%)
Kann das am Salz liegen? Ich musste ein paarmal die Sicherung spülen und habe auch schon 1x den Iso-Fehler gelöscht.
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo Martin,

hast den Kangoo noch nicht so lange nehme ich an :)

Die Akku-% Anzeige beim Kangoo ist sehr trügerisch. Bei meinen Akkus welche recht zickig sind ist die Akku-% Anzeige fast unbrauchbar.

Die vermutete aktuelle Kapazität in % werden immer dann neu einjustiert in dem Moment wenn der Akku als leer erkannt wird, dies geschieht ab dem Zeitpunkt wo der Akku 100V hat.

Wenn der Akku jeweils gleich voll geladen wird und wenn der Akku danach in einem Rutsch ohne herumstehen wieder Leer gefahren wird und wenn die Aussentemperatur sich nur minimal ändert dann pendelt sich die % Anzeige ein und sie stimmt halbwegs.

Ergeben sich jedoch Änderungen dann verhaut sich die Anzeige und es passiert dann halt wie bei Dir dass die Anzeige bei 30% steht jedoch der Akku schon auf 100V ist (somit leer), nun wird die Anzeige korrigiert und sie fällt plötzlich auf 0% mit den von Dir geschilderten Problemen dass nur mehr die ca. 3km Restreichweite möglich sind.

Was kann passieren:

* Die Ladung vor der vorherigen war eine Ausgleichsladung, dabei ist durch die Ausgleichsladung etwas mehr Energie im Akku und es wird bei der Fahrt nach der Ausgleichsladung mehr Kapazität entnommen die Akku % Anzeige wird zu hoch einjustiert. Bei der zweiten Fahrt nach der Ausgleichsladung ist der Ausgleichsladungseffekt nicht mehr vorhanden und die "normale" Kapazität kann nur mehr entnommen werden .... die Anzeige plumpst von ca. 15 auf 0%.

* Der Akku wurde davor zyklisch und gut Benutzt dann jedoch wurde der Akku nicht in einem Rutsch entladen sondern der Akku wird in Etappen entladen und das Fahrzeug ist ein paar Tage herumgestanden. Das rumstehen macht den Akku "schlapp" .... die Anzeige plumpst von ca. 10 bis 20% auf 0%.

* Der Akku wird nicht in einem Rutsch Entladen sondern er wird Teilentladen und dann wieder Teilgeladen (nicht ganz Vollgeladen zb. durch Tankaufenthalt beim Einkaufen). Bei diesem Szenario verhaut sich die Akku-% Anzeige bei mir gnadenlos. Hier passiert er mir dann auch dass es von 40% plötzlich auf 0% gehen kann.

* Die Wettersituation hat sich verschärft und es ist kälter geworden. Der Akku wird jetzt deutlich schlechter jedoch hat der Akku-% Anzeige noch die Info als es Wärmer war. Bei meinen Zickenakkus musste ich feststellen dass Sie fast um 50% eingebrochen waren.

----------

Am besten fährt es sich wenn Du den Akku mal kennst und abschätzen kannst bei welcher Situation sich der Akku wie verhält und welche Energie / Reichweite er Dir bietet.

Für das Erkennen der Reichweite ist die Akkuspannung ein brauchbares Indiz.
Die Akkuspannung jedoch ist temperaturabhängig !
Die Spannung kann im OBD Display ausgegeben werden, eine eigene Anzeige ist sicher besser.

Beste Grüße,
Lukas
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Hallo Martin
Die Anzeige taugt nichts
Hatte mal was dazu geschrieben:
http://forum.mysnip.de/read.php?10510,289647,290081#msg-290081
Gruß
Elektroklaus
 

Martingarten

Neues Mitglied
23.05.2010
0
Hallo Lukas und Elektroklaus,

Vielen Dank für Eure beruhigenden Worte, ich dachte schon es hätten sich Zellen verabschiedet, oder ein ähnlich schwerwiegendes Ungemach hätte unseren E-Kangoo ereilt. Ich darf also hoffen, dass mit wärmeren Temperaturen alles wieder wie vorher ist ?
Eigenartig ist nämlich, dass es vorher durchaus kalt war, wir auch manchmal zwischengeladen haben die Anzeige aber nicht solche Sprünge machte, und vor allem, wir konnten bis 100% laden.
Wo kann man denn am einfachsten die Akku-Spannung abgreifen ( das OBD macht nicht immer das, was ich will) ?
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Hallo Martin
Ich habe die Spannung am Steuergerät abgegriffen.
Direkt unter der Abdeckung (oben)
Man muß aber nach einigen cm Draht direkt eine Sicherung 1A einbauen.
Gruß
Elektroklaus
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge