Hallo Martin,
hast den Kangoo noch nicht so lange nehme ich an
Die Akku-% Anzeige beim Kangoo ist sehr trügerisch. Bei meinen Akkus welche recht zickig sind ist die Akku-% Anzeige fast unbrauchbar.
Die vermutete aktuelle Kapazität in % werden immer dann neu einjustiert in dem Moment wenn der Akku als leer erkannt wird, dies geschieht ab dem Zeitpunkt wo der Akku 100V hat.
Wenn der Akku jeweils gleich voll geladen wird und wenn der Akku danach in einem Rutsch ohne herumstehen wieder Leer gefahren wird und wenn die Aussentemperatur sich nur minimal ändert dann pendelt sich die % Anzeige ein und sie stimmt halbwegs.
Ergeben sich jedoch Änderungen dann verhaut sich die Anzeige und es passiert dann halt wie bei Dir dass die Anzeige bei 30% steht jedoch der Akku schon auf 100V ist (somit leer), nun wird die Anzeige korrigiert und sie fällt plötzlich auf 0% mit den von Dir geschilderten Problemen dass nur mehr die ca. 3km Restreichweite möglich sind.
Was kann passieren:
* Die Ladung vor der vorherigen war eine Ausgleichsladung, dabei ist durch die Ausgleichsladung etwas mehr Energie im Akku und es wird bei der Fahrt nach der Ausgleichsladung mehr Kapazität entnommen die Akku % Anzeige wird zu hoch einjustiert. Bei der zweiten Fahrt nach der Ausgleichsladung ist der Ausgleichsladungseffekt nicht mehr vorhanden und die "normale" Kapazität kann nur mehr entnommen werden .... die Anzeige plumpst von ca. 15 auf 0%.
* Der Akku wurde davor zyklisch und gut Benutzt dann jedoch wurde der Akku nicht in einem Rutsch entladen sondern der Akku wird in Etappen entladen und das Fahrzeug ist ein paar Tage herumgestanden. Das rumstehen macht den Akku "schlapp" .... die Anzeige plumpst von ca. 10 bis 20% auf 0%.
* Der Akku wird nicht in einem Rutsch Entladen sondern er wird Teilentladen und dann wieder Teilgeladen (nicht ganz Vollgeladen zb. durch Tankaufenthalt beim Einkaufen). Bei diesem Szenario verhaut sich die Akku-% Anzeige bei mir gnadenlos. Hier passiert er mir dann auch dass es von 40% plötzlich auf 0% gehen kann.
* Die Wettersituation hat sich verschärft und es ist kälter geworden. Der Akku wird jetzt deutlich schlechter jedoch hat der Akku-% Anzeige noch die Info als es Wärmer war. Bei meinen Zickenakkus musste ich feststellen dass Sie fast um 50% eingebrochen waren.
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Am besten fährt es sich wenn Du den Akku mal kennst und abschätzen kannst bei welcher Situation sich der Akku wie verhält und welche Energie / Reichweite er Dir bietet.
Für das Erkennen der Reichweite ist die Akkuspannung ein brauchbares Indiz.
Die Akkuspannung jedoch ist temperaturabhängig !
Die Spannung kann im OBD Display ausgegeben werden, eine eigene Anzeige ist sicher besser.
Beste Grüße,
Lukas