Hallo an alle, die eine Spritmonitor Signatur benutzen,
ich habe mir das nun auch eingerichtet (siehe Signatur) und auch gleich ein paar Fragen:
* Zwischenladungen: sehe ich das richtig, dass man am Besten Zwischeneinladungen und gefahrene Kilometer bis zur nächsten Volladung aufsummiert und dann einträgt?
* Wenn man unterschiedliche Strassentypen (Überland, Stadt) in einer Fahrt angibt, werden beide Typen mit jeweils der vollen Kilometerzahl registriert - seltsam, warum denn sowas?
* Wie berechnen die den CO2-Ausstoß? Die kommen (nach meinem ersten Eintrag mit 14,65 kWh/100 km auf 88 g/km - rechne ich aber mit dem realen deutschen Durschnittsstrom komme ich bei angenommenen 15 kWh/100 km auf 76,2 g/km (laut: http://www.ews-schoenau.de, Stromherkunftsnachweis 2009, CO2 EWS: 10,5 g/kWh - CO2 Bundesdurchschnitt: 508 g/kWh).
Und noch ein Kommentar:
Was ich blöd finde ist, dass die Topographie hier überhaupt nicht einfließt. Bei uns um SHA kann man keine Fahrt unternehmen ohne mindestens in 1-2 Flusstäler rein und danach wieder rauf auf die Ebene fahren zu müssen (jeweils 8-12 % Steigung).
Cheers
Franko30
ich habe mir das nun auch eingerichtet (siehe Signatur) und auch gleich ein paar Fragen:
* Zwischenladungen: sehe ich das richtig, dass man am Besten Zwischeneinladungen und gefahrene Kilometer bis zur nächsten Volladung aufsummiert und dann einträgt?
* Wenn man unterschiedliche Strassentypen (Überland, Stadt) in einer Fahrt angibt, werden beide Typen mit jeweils der vollen Kilometerzahl registriert - seltsam, warum denn sowas?
* Wie berechnen die den CO2-Ausstoß? Die kommen (nach meinem ersten Eintrag mit 14,65 kWh/100 km auf 88 g/km - rechne ich aber mit dem realen deutschen Durschnittsstrom komme ich bei angenommenen 15 kWh/100 km auf 76,2 g/km (laut: http://www.ews-schoenau.de, Stromherkunftsnachweis 2009, CO2 EWS: 10,5 g/kWh - CO2 Bundesdurchschnitt: 508 g/kWh).
Und noch ein Kommentar:
Was ich blöd finde ist, dass die Topographie hier überhaupt nicht einfließt. Bei uns um SHA kann man keine Fahrt unternehmen ohne mindestens in 1-2 Flusstäler rein und danach wieder rauf auf die Ebene fahren zu müssen (jeweils 8-12 % Steigung).
Cheers
Franko30