spritmonitor.de Fragen / Aktivitäten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo an alle, die eine Spritmonitor Signatur benutzen,

ich habe mir das nun auch eingerichtet (siehe Signatur) und auch gleich ein paar Fragen:

* Zwischenladungen: sehe ich das richtig, dass man am Besten Zwischeneinladungen und gefahrene Kilometer bis zur nächsten Volladung aufsummiert und dann einträgt?

* Wenn man unterschiedliche Strassentypen (Überland, Stadt) in einer Fahrt angibt, werden beide Typen mit jeweils der vollen Kilometerzahl registriert - seltsam, warum denn sowas?

* Wie berechnen die den CO2-Ausstoß? Die kommen (nach meinem ersten Eintrag mit 14,65 kWh/100 km auf 88 g/km - rechne ich aber mit dem realen deutschen Durschnittsstrom komme ich bei angenommenen 15 kWh/100 km auf 76,2 g/km (laut: http://www.ews-schoenau.de, Stromherkunftsnachweis 2009, CO2 EWS: 10,5 g/kWh - CO2 Bundesdurchschnitt: 508 g/kWh).

Und noch ein Kommentar:

Was ich blöd finde ist, dass die Topographie hier überhaupt nicht einfließt. Bei uns um SHA kann man keine Fahrt unternehmen ohne mindestens in 1-2 Flusstäler rein und danach wieder rauf auf die Ebene fahren zu müssen (jeweils 8-12 % Steigung).


Cheers

Franko30
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Franko !

Mit den Zwischenladungen halte ich es so:
Da ich einen Zähler im Auto mitführe, lese ich Zähler- und Kilometerstand nur bei einer Volladung ab und trage dies ein. Die Zwischenladungen ergäben für mich zu viele Einträge.

Die verschiedenen Straßentypen anzugeben bringen nur bedingt was, sehr oft kommen ja in einer Fahrt alle Typen zu verschiedenen Anteilen vor und es sagt eigentlich nichts aus.

Viel anschaulicher ist es, eine gefahrene Strecke auf der Landkarte nachsehen zu können.
Deshalb schreiben wir i-MiEVler meistens in der "Kommentarblase" einen Hinweis über die Route.
Interessant ist es, das Höhenprofil einer Strecke im voraus sehen zu können.
Da leistet der Der Link wurde entfernt (404). gute Dienste.
Weiters zeichne ich Fahrten zu bisher unbekannten Zielen mit meinem Garmin auf und kann den Track dann am PC analysieren.

Bezüglich CO2-Emissionen rechnet der Spritmonitor 600g/kWh. Das dürfte etwa dem deutschen Strommix entsprechen.

P.S.: Über EWS-Schönau kam auf dem DLF-Radio heute abend eine Sendung über die "Stromrebellen".
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo Herbert,

danke für die Antwort - also ist es ungefähr so wie ich es dachte. Ausser:

[quote Herbert Hämmerle]
Bezüglich CO2-Emissionen rechnet der Spritmonitor 600g/kWh. Das dürfte etwa dem deutschen Strommix entsprechen.[/quote]


Das war vielleicht vor 6 oder 8 Jahren so. Die Zahlen von 2009 die ich oben zitiert habe zeigen für damals schon CO2 Bundesdurchschnitt: 508 g/kWh (jeder Stromanbieter ist gesetzlich verpflichtet seinen Kunden die Zusammensetzung seines Stroms und des Bundesdurchschnitts zugänglich zu machen).

Die nutzen also total veraltete Zahlen - und natürlich werden unsere Autos jedes Jahr mit Durchschnittsstrom sauberer wegen mehr erneuerbaren Energien im Netz! Alte Stinker und die Ölförderung an sich werden jedes Jahr umwelschädlicher (Stichwort: kanadische Ölsande).

Cheers

Frank


 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
hallo Franko

ich halte das ähnlich wie herbhaem. InZukunft werde ich nur noch "Sammelbuchungen" im Spritmonitor erfassen, weil es sonst zuviel Aufwand gibt, die täglich ca. 40km zu erfassen. (Ich lade meinen i-MiEV nur, wenn mehr als 12 Segemente erloschen sind, also keine Zwischenladungen.

Die CO2 Angabe ist faktisch nicht brauchbar, weil sie die lokale Stromproduktion nicht berücksichtigt. (Schweiz: 1kWh=142g). Im übrigen fahre ich mein EV nicht wegen dem "CO2-Hype", sondern wegen dem besseren Wirkungsgrad der Elektromaschine.

Wenn ich eine Reise plane, so betrachte ich zuerst (wie herbhaem) das Höhenprofil: liegt der Umkehrpunkt höher oder tiefer als der Startpunkt?

Die sparsamsten Fahrten macht man dort, wo man möglichst langsam fährt (Luftwiderstand) und möglichst wenig beschleunigen (Masse) muss. Rollen ist fast gratis ;-)

Ich fuhr vorher noch nie ein Auto, mit dem ich weniger Verbrauch erzielen konnte als im NEFZ ECE R101 angegeben :))
Darum: nie mehr was anderes als EV!

Gruss Walter
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo Walter,

[quote i-MiEV]
Rollen ist fast gratis ;-)[/quote]

Nun - das ist ja mit dem i-MiEV nicht möglich, weil immer rekuperiert wo man ausrollen könnte - es sei denn man schaltet auf "N", was aber nicht empfehlenswert ist. Daher fahre ich gerne auf "C", obwohl ich mittelfristig wohl normal "D" fahren werde sobald ich mich etwas besser an den Pedalweg gewöhnt habe und den Nullpunkt intuitiver erfassen kann.

[quote i-MiEV]Ich fuhr vorher noch nie ein Auto, mit dem ich weniger Verbrauch erzielen konnte als im NEFZ ECE R101 angegeben :))[/quote]

Hmm, das werde ich wahrscheinlich nie schaffen (angesichts unserer Topographie, hauptsächlich Fahrten mit 2 oder 3 Leuten, der Versuchung Stinker an der Ampel stehenzulassen und deutschen Strassen auf denen man eigentlich nie unter 70-80 fahren kann ohne aggressives Überholen bzw. hupen auszulösen). ;-)

Cheers

Franko30
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo !

Im Spritmonitor hat sich wieder ein neuer i-MiEV-Fahrer eingetragen. Ich bin gespannt, ob er meiner Einladung ins Forum folgt.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Wie die Spritmonitor-Anzeige in die Signatur hier im Forum gebracht wird, beschreibt folgender Beitrag im Forum Elweb Infra (gehört m.E. thematisch zur Ladeinfrastruktur):
http://forum.mysnip.de/read.php?27570,323857
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote Herbert Hämmerle]Wie die Spritmonitor-Anzeige in die Signatur hier im Forum gebracht wird, beschreibt folgender Beitrag im Forum Elweb Infra[/quote]

Hi,

ich habe einfach den Code von Spritmonitor.de in meine Signatur kopiert und es funktioniert ohne Anpassungen.

Cheers

Frank
 

Anmelden

Neue Themen