Spannungsgrenze für Winston Zellen - Elektroauto Forum

Spannungsgrenze für Winston Zellen

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wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
Woher kommt bitte diese eigenartige, hier oft gelesene, auch von manchen Verkäufern angegebene Ladeendspannung von 3,65V? Winston selbst gibt 4V an. Ich könnte ja verstehen, daß es ratsam ist, etwas darunter zu bleiben, aber warum gleich so weit?

Hallo,
ich persönlich lade sogar nur bis 3,5V je Zelle. Das sieht nur Optisch aus als ob es so ein großer unterschied in der Lademenge aus. In wirklichkeit macht der Spannungsunterschied zwischen 3,6 / 3,5V zu 4V Ladeendsapnnung ein paar % mehr an nutzbarer Kapazität aus. Dies steht jedoch in keinem Verhältniss zur Alterung der Zellen.
Von daher lieber auf ein paar % verzichten und deutlich mehr Zyklen zu bekommen.

Gruß
Christian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du bist mit den 3,65V je zelle schon weit genug von der theoretischen Grenze von 4,1V weg.

Die 3,65V werden empfohlen da es darüber kaum noch Kapazitätszuwachs gibt und die Lebensdauer steigt.

Die große Differenz zwischen der wirklichen und theoretischen Ladeendspannung ist ja auch der Grund warum es 12V Blocks ohne BMS gibt.


Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
so siehts aus.
Wenn man mit mit nur 800 Zyklen doer so zufrieden ist, spricht nichts dagegen die Zellen bis 4,1 zu laden und 2V zu entladen...nur bringen tuts einem nicht..
Denn die wenigen Prozent wid wirklich sehr wenige...das steht in keinem Verhältnis um 5km mehr Reichweite zu erhalten 2000 Zyklen verpuffen zu lassen
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Sind einfach auch meine Erfahrungswerte. Ich hatte dies hier http://www.familiewoll.de/images/13.12.2012-Laden.pdf bereits im Kewet-Forum gepostet. Der Rest, bis 4,0 V ist in wenigen Sekunden erledeigt. Na ja ich lade bis zum Schluss mit ca. 23 A Ladestrom. Aber es zeigt deutlich, dass da nur noch wenige mAh in die Akkus gehen. Sie sind also voll. Einzig wenn es notwendig wäre die Blöcke zu balancieren, dann macht es eventuell Sinn, mit weniger Strom und dann bis 4 V zu laden, um auch alle Blöcke gleich zu ziehen.
Ich fahre bereits seit über 16.000 Km beinahe täglich ca. 50 Km und lade somit auch täglich wieder auf. Gerade heute habe ich wieder eine Einkaufstour von insgesamt 65 Km abgespult. Die Temperatur der Akkus war beim Start -3 °C und ich habe für die Strecke ca. 130 Ah verbraucht (bei 18 Blöcken, mit ca. 54V unter Last, siehe Signatur). Das sind übrigens ca. 7 KW auf 65 Km, also knapp 11 KW/100 Km = voll Alltagstauglich, auch im Winter...

elektrische Grüße.
Peter
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Nun kommt scheinbar noch ein Punkt dazu, den ich gar nicht auf der Rechnung hatte. Am Samstag wurde der Batteriekasten mal abgeschraubt und der Stoff begutachtet. Die Zellen bestehen aus einer Mischbestückung, was mich aber anhand des Kaufpreises für das Auto auch nicht wirklich erschüttert. Verbaut sind 28 neuere WB-LYP100AHA, 5 alte TS-LFP100AHA und 3 alte TS-LFP90AHA Zellen, teilweise haben die schon 5 Jahre auf dem Buckel.

Eine der TS-LFP100 Zellen war schon zum Kaufzeitpunkt des Autos im Oktober nicht mehr ganz fit und konnte nur noch bei warmen Temperaturen voll belastet werden. Das BMS identifizierte sie auch als eindeutig schlechteste Zelle. Diese wurde nun vor zwei Tagen gegen eine nagelneue WB-LYP100 Zelle getauscht, in der Hoffnung, wieder etwas Ruhe zu bekommen und auch mal wieder wenigstens "halbstrom" geben zu können. Nach dem Einbau zeigte das BMS bei der neuen Zelle 3,70V an und fing sofort mit dem balancieren an (alle Zellen waren voll geladen). Soweit so gut, anschließend losgefahren und dann: bereits nach wenigen Metern zeigt das BMS wieder besagte Zelle als schlechteste an und zwar mit exakt den gleichen Auffälligkeiten wie die alte Zelle (bei Belastung bis zu 0,4 Volt weniger als alle anderen Zellen). Schlechter Scherz?

Ich glaube nicht an solche Zufälle und es schleicht sich der Verdacht ein, dass die BMS Platine einen Spannungswert vorgaukelt, der mit der Realität nichts zu tun hat. Wir werden das bei Gelegenheit mal messen und die Platine eventuell tauschen. Womöglich liegt da schon die Winterangst begraben, lassen wir uns überraschen.
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin PowerTower! (Name wäre mir lieber)

Ich hatte auch eine Zelle, die immer die schwächste war.
Ich habe diese im ersten Versuch gegen eine andere getauscht, aber der "Fehler" ist an der selben Stelle geblieben. Hat die andere Zelle quasi geerbt. Dann habe ich die Zellverbinder und zwar hier den Verbinder zwischen den beiden Akku-Blöcken (1 x 9 Zellen und 1 x 7 Zellen) in Verdacht gehabt. Und zwar nicht nur wegen des "vererbens", sondern weil es sich hier um ein ca. 22 cm langes Verbindungskabel handelt. Dazu noch die Anmerkung, dass mein BMS mit Messtrippen jeweils an den Minuspolen angeklemmt ist. Dadurch ergibt sich unter Last ein größerer Wiederstand in der Verbindungsleitung als bei den kurzen Zellverbindern. Nach dem Austauch mit einem größeren Querschnitt ist die Spannungsdifferenz nur noch geringfügig, (0,1 V) und kann vernachlässigt werden.

Eventuell einmal die Polkontakte und/oder Verschraubungen und Verbinder überprüfen.

elektrische Grüße.
Peter
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Erfahrungen diesbezüglich, das klingt einleuchtend. Das mit dem erhöhten Übergangswiderstand kann durchaus sein, denn leider wurden hier BMS Platinen für größere Zellen eingebaut und diese dann passend gemacht. Zwar ist der Kontakt mittels Zahnscheibe sichergestellt, aber ich will es nicht ausschließen, dass das eben bei einer der Platinen dennoch Probleme verursacht.



Gruß
Micha
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Micha,

schließe doch einfach an die betreffende Zelle ein Voltmeter an, und schaue einmal was beim Fahren passiert. Und das dann auch für andere Zellen. Am besten Du baust dir einen Adapter mit Ringösen. Das ist dann auch "Kontaktsicher".

elektrische Grüße
Peter

PS
mir hilft dann ein Junsi CellLog 8S, der speichert die Daten von 8 Zellen,kostet nicht die Welt, und kann am PC ausgelesen werden.
 

modulo

Neues Mitglied
10.07.2008
0
Hallo Power Tower,

miss bitte mal die Leerlaufspannung der Zelle und vergleicheden mit dem Wert vom BMS Display. Sollte eigentlich identisch sein.
Weicht dieser Wert mehr als 0,02V voneinander ab schick mir eine PN. Alles weitere dann.
 

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