Nun kommt scheinbar noch ein Punkt dazu, den ich gar nicht auf der Rechnung hatte. Am Samstag wurde der Batteriekasten mal abgeschraubt und der Stoff begutachtet. Die Zellen bestehen aus einer Mischbestückung, was mich aber anhand des Kaufpreises für das Auto auch nicht wirklich erschüttert. Verbaut sind 28 neuere WB-LYP100AHA, 5 alte TS-LFP100AHA und 3 alte TS-LFP90AHA Zellen, teilweise haben die schon 5 Jahre auf dem Buckel.
Eine der TS-LFP100 Zellen war schon zum Kaufzeitpunkt des Autos im Oktober nicht mehr ganz fit und konnte nur noch bei warmen Temperaturen voll belastet werden. Das BMS identifizierte sie auch als eindeutig schlechteste Zelle. Diese wurde nun vor zwei Tagen gegen eine nagelneue WB-LYP100 Zelle getauscht, in der Hoffnung, wieder etwas Ruhe zu bekommen und auch mal wieder wenigstens "halbstrom" geben zu können. Nach dem Einbau zeigte das BMS bei der neuen Zelle 3,70V an und fing sofort mit dem balancieren an (alle Zellen waren voll geladen). Soweit so gut, anschließend losgefahren und dann: bereits nach wenigen Metern zeigt das BMS wieder besagte Zelle als schlechteste an und zwar mit exakt den gleichen Auffälligkeiten wie die alte Zelle (bei Belastung bis zu 0,4 Volt weniger als alle anderen Zellen). Schlechter Scherz?
Ich glaube nicht an solche Zufälle und es schleicht sich der Verdacht ein, dass die BMS Platine einen Spannungswert vorgaukelt, der mit der Realität nichts zu tun hat. Wir werden das bei Gelegenheit mal messen und die Platine eventuell tauschen. Womöglich liegt da schon die Winterangst begraben, lassen wir uns überraschen.